My Authors
Read all threads
Ich habe mich gestern lange mit einer Freundin darüber unterhalten, warum ich den in Österreich so gerne verwendeten Begriff "Menschen mit Beeinträchtigungen" statt "Behindert*er", "behinderter Mensch" oder "Mensch mit Behinderung" ablehne. #behinderung
Menschen und Organisationen glauben, sie seien besonders politisch korrekt, wenn sie "Menschen mit Beeinträchtigungen", "Menschen mit Besonderheiten" oder noch schlimmer Euphemismen verwenden, um über Behinderungen zu sprechen. Sie sind es nicht.
Diese Euphemismen sind nichts anderes als "abled washing" – der Versuch, sich als besonders behindertenfreundlich darzustellen, ohne es zu sein. Das Wort "behindert" ist diesen Menschen unangenehm und sie wollen es vermeiden. Schließlich wird es ja auch als Schimpfwort verwendet.
Aber wo genau ist das Problem an "Menschen mit Beeinträchtigungen"? Wenn wir von Behinderung sprechen, dann meinen wir damit Behinderung im sozialen Modell. Das soziale Modell ist nicht der Weisheit letzter Schluss (RW), aber es ist weitestgehend passend. dista.uniability.org/glossar/sozial…
Beim sozialen Modell der Behinderung ist nicht der behinderte Mensch und dessen individuelles, tragisches Schicksal das Problem, sondern die Gesellschaft, die Barrieren baut, so dass dieser Mensch keine oder unzureichende Teilhabe an der Gesellschaft hat, ergo behindert ist/wird.
Das bedeutet zB: Ich bin mit meinem Autismus genau richtig so wie ich bin. Ich habe für mich gesehen kein Problem. Das Problem entsteht, wenn der Faktor Gesellschaft dazukommt. Ich habe keine volle Teilhabe an der Gesellschaft. Sie ist nicht inklusiv, sondern barrierereich.
Das heißt, spreche ich von mir als behinderten Menschen, dann mit dem Hintergrund, dass die Gesellschaft mir Teilhabe verwehrt und somit die Behinderung entsteht. Der Begriff "Mensch mit Beeinträchtigung" schiebt das Problem aber zu mir. Nach diesem Begriff bin ich fehlerhaft.
Bei "Mensch mit Beeinträchtigung", bin ich Schuld daran, nicht an der Gesellschaft teilhaben zu können, weil ich ja diese Beeinträchtigung habe, die mich davon abhält. Die Gesellschaft ist fein raus, sie hat die Verantwortung über die Teilhabe zu mir abgeschoben. Super, oder?
Und schon sind wir mitten in diesem behindertenfeindlichen Denken, mit dem man Menschen in Heime und Werkstätten weitab der Gesellschaft schieben kann. Sie haben ja Schuld, sie sind ja fehlerhaft. Da kann man nix machen, außer mal bisschen Mitleid haben und spenden. Träne.
Ich weiß, das ist der Stand der Dinge, den wir derzeit erleben. Ist das korrekt, menschenwürdig und das, was wir als Gesellschaft wollen? Ich denke nicht. Euphemismen sind ein Symptom dieser exkludierenden, behindertenfeindlichen Welt, sind ein Werkzeug, Verantwortung zu meiden.
Achtet bitte darauf, welche Wörter ihr benutzt, wenn es um Behinderung geht. So wie ihr es bei anderen marginalisierten Gruppen auch tut. Fragt, was Behinderte selbst wollen. Wir sprechen darüber. Auf @leidmedien gibt es auch ein tolels Glossar dazu: leidmedien.de/begriffe/
Mir ist übrigens bewusst, dass es auch Behinderte gibt, die das anders sehen. Wir sind keine homogne Gruppe, die nur eine einheitliche Meinung vertritt und ich respektiere jede behinderte Person, die anders genannt werden will. Dieser Thread schildert meine Sicht der Dinge.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Keep Current with marlies

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!