#Spezifität, #Prävalenz und #falschPositive
In letzter Zeit häufen sich hier Behauptungen, oft gestützt auf Unkenntnis bei den Zusammenhängen. 1. Die falsch positiv rate (FPR), also der Fehler bei der Spezifität, kann mathematisch nie grösser sein als die gemessene Prävalenz.
Die beste gemessene Prävalenz war in KW28 0,59% also muss die Spezifität mindestens 99,41% sein (Spez.+FPR=100%). Zieht man die positiven Doppeltests ab, ist die FPR in KW28 sogar tatsächlich 0,47% = mind. 99,53% Spezifität.
Das ist in der Grafik unten abgebildet. Man erkennt
auch gleich einen weiteren Zusammenhang, der Anteil tatsächlich falsch Positiver ist stark abhängig von der Prävalenz, also Verbreitung von Corona. Ist beides gleich, Spezifität und Prävalenz hat man 100% falsch Positive.
Das sieht für KW28 optisch so aus, faktisch hatte man aber
244 Krankenhauseinweisungen und 21 Tote. Insofern MUSS die Spezifität besser sein. Wenn man die gleiche #Hospitalisierungsrate wie im Mai zu Grunde legt (22%) muss die #FPR irgendwo bei 0,25% liegen, was für mind. 99,75% Spezifität spricht. Wären in KW28 ca. 50% falsch Positive.
Tatsächlich ist aber die Schwere der Erkrankung eher zurückgegangen, was dafür spricht, dass auch die Hospitalierungsrate zurück geht. Wenn man den Mittelwert zwischen gemessen 10% und maximal 20% nimmt, kommt man auf 15% oder einer FPR von 0,15%=99,85% Spezifität.
Das kommt der Realität vermutlich auch am Nächsten. Wären also 32% falsch Positiv in KW28 und aktuell noch rund 18%. Manche glauben an noch eine bessere Spezifität mit 99,95%, das ist aber mit den Tests eher unwahrscheinlich.
Aber der exakte Anteil spielt auch eher nur eine
untergeordnete Rolle, solange wir uns an den verfügbaren medizinischen Ressourcen orientieren wie z.B. Intensivbetten. Und da sieht es nach wie vor gut aus. Ich würde mir gerne mehr Sachlichkeit in dieser Corona Sache wünschen. Verschwörungstheorien sind hier nicht hilfreich.
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Jetzt stellt das @rki_de ihre detaillierten #Berichte nur noch einmal die Woche zusammen. Donnerstags. Könnte man da erwarten, dass man ein Auge darauf hat und nicht einfach blind irgendwelche Daten veröffentlicht ?
Vergleich beide Tabellen, links diese Woche, rechts Vorwoche.
Hier geht es nicht um kleine Details sondern massive Abweichung bei den #Erstimpfungen der #Arztpraxen. Um den Faktor 200 !!! Macht irgendeine Sekretärin die Berichte ? Schaut sich das keiner mehr an, weil sinnlose #Papierpandemie ?
Megapeinlich und symptomatisch für die Pandemie
Und die nächste Tabelle, die offensichtlich falsch ist. C37 (Lambda) spiegelt einfach nur die aktuelle Kalenderwoche. Allein fettgedruckt springt hier sofort ins Auge. Warum schaut sich beim @rki_de kein Mensch die Berichte vor der Veröffentlichung an ? Was sagt @gerdantes dazu ?
>Die große Grippe-Lüge<
Seit Beginn der #Pandemie verbietet man uns einen Vergleich von #Covid19 mit der Grippe, obwohl @c_drosten selbst diesen Vergleich angestellt hat und sogar als eine harmlose Erkältung beschrieben. Mehr ist es im Grunde auch nicht.
Die #Symptome sind in etwa gleich, Husten, Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, #Lungenentzündung (2%). Etwa 1/3 haben keine Symptome nach Angaben des RKI, bei genauerer Betrachtung aktuell aber mehr als 50%.
Das ist erstaunlich deckungsgleich mit #Grippe Symptomen und Verläufen.
Alle nachfolgenden Screenshots sind von rki.de/DE/Content/Inf…
Ähnlich wie bei Covid19 gibt es 1/3 schwere, 1/3 leichte Erkrankung ohne Fieber und 1/3 asymptomatische Patienten (!).
Auch die u.A. als #LongCovid beschriebenen Folgeerkrankungen sind auch bei Grippe typisch, so
Wer ab 01.10. zahlungsunfähig ist, muss als Kapitalgesellschaft (GmbH,AG) einen Antrag stellen. #Zahlungsunfähigkeit heisst nicht, dass gar keine Mittel mehr da sind sondern Rechnungen zum Fälligkeitszeitpunkt nicht vollständig bezahlt werden können. Viele GF müssen dann innerh.
von 3 Wochen einen Antrag stellen. Für viele #Einzelunternehmer wie Handwerker, Gastwirte, Hoteliers oder Einzelhändler gilt zwar keine generelle Pflicht aber auf Dauer bei Umsatzrückgängen von 30-50% oft unumgänglich. Warum nur wurden bislang kaum Anträge infodienst-schuldnerberatung.de/verkuerzung-in…
Horror Szenario von Merkel mit der Zahl 19.200 !
So viele Infizierte sollen wir nach Ihrer Prognose (auf Basis welcher Daten eigentlich ?) haben, wenn wir nicht schnellstens gegensteuern und Massnahmen verschärfen.
Dabei sieht es objektiv überhaupt nicht nach drastischen Steigerungen aus. Wieder müssen Horrorbilder aus Frankreich und Spanien herhalten, da es dort kaum Tote gibt wird mit dem Anstieg Infizierter argumentiert. Dabei ist kein nennenswerter Anstieg von KW 34-39 mit Ausnahme von
KW38 erkennbar. Ein kleiner Ausreisser, ansonsten gleichbleibendes Infektionsgeschehen. Anhand der Meldungen haben wir auf Wochenbasis aktuell 6% Steigerung gegenüber der Vorwoche (KW39 vs. KW38). Stand heute Verdoppelung auf 4.000 Fälle bis Weihnachten. Das wäre realistisch.
>> #FalschPositiv durch zu empfindliche #PCR Tests <<
Dass wir ein Problem mit falsch Positiven bei den Tests haben, ist eigentlich offensichtlich. Nicht nur, aber auch in Deutschland oder aktuell in UK wo wir steigende Fallzahlen bei konstanter #Prävalenz von rund 1% haben.
An der Grafik sieht man, dass nur noch 43% Symptome haben, im März noch etwa 80%. Dabei liegt es nicht nur an der #Spezifität (also etwas Falsches als SARS-CoV-2 erkennen) sondern auch und insbesondere an der Empfindlichkeit. Viele PCR-Tests arbeiten mit finddx.org/covid-19/sarsc…
hohen ct Werten (cycle threshold) von 38-40 Durchlaufen. Der Test selbst verdoppelt die Menge der RNA Segmente etwa pro Durchlauf. 10 entspricht 1.024, 20 ca. 1 Mio., 30 ca. 1 Mrd. und 40 ca. 1.000 Milliarden Kopien.
Eine niedrige Genomlast ist ohne rki.de/DE/Content/Inf…
#Corona in #Grossbritannien
Irgendwie sind die Briten im Moment in Panik, dabei ist ein echtes Problem derzeit überhaupt nicht erkennbar. Die Fallzahlen in UK steigen, das ist wohl richtig. Aber genauso wie in Deutschland ist der größte Anteil testbedingt. tagesschau.de/ausland/corona…
Die #Fallzahlen steigen sehr schnell, die Todesfälle auch unter Berücksichtigung des Zeitverzuges nicht. Aktuell sind 25 Todesfälle zu verzeichnen zu ca. 3.000 Fällen, also rund 0,8% CFR. Zur Hauptzeit in der ersten Welle waren es noch knapp 20% (!). Und auch die KH Einweisungen
sind aktuell unproblematisch. 1.500 Covid19 Patienten sind aktuell untergebracht (allgemein, nicht ICU), rund 230 Patienten kommen aktuell täglich dazu. Im April waren es rund 20.000 Covid19 Patienten und rund 3.000 Zugänge/Tag. In Deutschland haben wir ca. 80 neue Patienten/Tag.