In der EU haben viele vergessen, dass einst auch Millionen Europäer von dem alten Kontinent flüchteten – und ohne Aufnahme erbärmlich krepiert wären. #Moria #LeaveNoOneBehind (ein Thread) (1/9)
sz.de/1.1962405
Der Flüchtlingsstrom, der einst aus Europa kam, bestand aus durchschnittlich einer halben Million Menschen - pro Jahr. Und dies ein ganzes Jahrhundert lang, zwischen 1824 und 1924. (2/9)
Insgesamt waren es 52 Millionen Europäer, die in diesem Zeitraum ihre Heimat verließen. Allein aus Deutschland kamen 1882 eine Viertelmillion Migranten. (3/9)
„Give me your tired, your poor,/ Your huddled masses yearning to breathe free.“ So steht es auf dem Sockel der Freiheitsstatue im Hafen von New York. Gedichtet von Emma Lazarus, selbst Tochter jüdischer Flüchtlinge. (4/9)
Gemeint waren u.a. die Iren, die im 19. Jhdt vor der Kartoffelfäule flohen, die 1 Mio. Menschen hatte verhungern lassen - vier Mal so viele wie bei der Hungersnot 2011 in Somalia... (5/9)
...oder jene Deutschen, die schon im 19. Jhdt. und erst recht zu Beginn des 20., auf der falschen Seite der Gesellschaft lebten; oben die glänzenden Goldknöpfe der Offiziere, unten die immer tiefere Depression der Massen. (6/9)
Vor allem in den Jahren nach der Reichsgründung 1871 litten Hunderttausende Deutsche an Hunger und den Folgen der Arbeitslosigkeit, zwischen 1820 und 1890 bildeten sie sogar die größte Gruppe unter den Neuankömmlingen in den USA. (7/9)
Schleuser gab es damals natürlich auch. Politiker schimpften auf sie als „Menschenhändler“, die europäischen Flüchtlinge aber nutzten ihre Dienste - und die heutige europäische Geschichtsschreibung ist bemerkenswert freundlich: (8/9)
„Die steigende Nachfrage verlangte nach einem Berater, der eine Auswanderung organisieren und den Auswanderungswilligen beraten konnte", schreibt etwa die Historikerin Barbara Schuttpelz verständnisvoll. Vieles sei illegal gewesen. Aber humanitär. (9/9)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Ronen Steinke

Ronen Steinke Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @RonenSteinke

19 Jul
#stammbaumforschung war übrigens im Land #Berlin unter Bürgermeister und @spdde-Bundesvize #Wowereit von 2008-2012 prinzipiell bei JEDER #Straftat angesagt.

Ein Thread 👇 (1/x)
Neben der Nationalität sollte in der Berliner #Kriminalstatistik auch die Frage #Migrationshintergrund ja/nein erfasst werden. (Nicht zwingend vorgeschrieben, aber bei 50 % aller Taten so praktiziert, vgl. Berliner PKS 2009, S.121) (2)
Der @spdberlin-Rechtspolitiker @fritzfelgentreu verteidigte 2009 diese Berliner Besonderheit gegen Kritik: „Man muss wissen, bei welchen Gruppen es besondere Probleme gibt“, sagte er dem @Tagesspiegel. (3)
Read 14 tweets
27 Jan
Wenn man am heutigen Tag über Muslime sprechen möchte, lieber @Philipp_Amthor und lieber @M_Wolffsohn , dann gern auch über eine Gruppe von Ägyptern, die mitten in Berlin Juden vor der Gestapo rettete. 👇
Zum Beispiel der Jazzmusiker Abdel Aziz Helmy Hammad, Geschäftsführer der Carlton-Bar in einer Nebenstraße des Ku‘damm, der eine Scheinehe mit einer Jüdin einging, damit sie mit seinem ägyptischen Pass würde ausreisen können.
Oder der Funktionär des Islamischen Zentralinstituts, Kamal el-Din Galal, der für Juden Papiere fälschte, damit sie als Muslime durchgehen würden.
Read 7 tweets
19 Dec 19
#Antisemitismus Heute vor 39 Jahren drang ein Rechtsextremer in die Erlanger Wohnung des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde von Nürnberg ein, Shlomo Lewin, und erschoss ihn und seine Lebensgefährtin Frida Poeschke.

Thread👇
Anstatt in der örtlichen Naziszene zu ermitteln – die Wehrsportgruppe Hoffmann hatte ihre Zentrale in der Nähe -, verdächtigte die Polizei zunächst das Umfeld des Opfers.
Es gebe „Ungereimtheiten“ in Lewins „schillernder“ Vergangenheit, schrieben die „Erlanger Nachrichten“ drei Tage nach dem Doppelmord. Die Polizei spekulierte, der Mossad habe eine Rolle gespielt.
Read 9 tweets
11 Dec 19
News. Heute hat der Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag eine Anzeige gegen deutsche Waffenfirmen erhalten. 360 Seiten dick. Der Vorwurf: Beihilfe zu Kriegsverbrechen in Jemen.

1/x 👇
Europäische Kampfflugzeuge werden von der Saudi-geführten Koalition im Jemenkrieg seit 2015 gegen zivile Ziele eingesetzt, auch Deutschland hat – zumindest auf Umwegen – 2015, 2016 und 2017 weiter Ersatzteile geschickt.
Niemand könne nach 2015 behaupten, er wisse nicht, welche Gräuel mit diesen Waffen verübt würden, heißt es in der Anzeige, die das @ECCHRBerlin gemeinsam mit der jemenitischen @MwatanaEn sowie weiteren Menschenrechtsgruppen - @amnesty_de @ReteDisarmo - eingereicht hat.
Read 10 tweets
18 Aug 19
Neuer Plan des @BKA: Alles an anstößigen Postings und Beleidigungen, was @Facebook bisher nach dem #NetzDG löscht, soll künftig automatisch auch gleich an das @BKA gemeldet werden. Kurze Analyse dazu 👇(1/7)
Das hieße deutliche Verschärfung des #NetzDG. Facebook (und @Twitter etc.) müssten praktisch eine Standleitung zur Polizei einrichten. Blocken allein gibt’s dann nicht mehr, sondern: Anzeigequote 100 %. (2/7)
Das würde viel mehr Verantwortung bedeuten für die schlecht bezahlten, schlecht ausgebildeten #NetzDG-Clickworker dort. Nicht nur: am Fließband blocken, sondern: am Fließband Anzeige erstatten. (3/7)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!