, 9 tweets, 2 min read
My Authors
Read all threads
#Antisemitismus Heute vor 39 Jahren drang ein Rechtsextremer in die Erlanger Wohnung des Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde von Nürnberg ein, Shlomo Lewin, und erschoss ihn und seine Lebensgefährtin Frida Poeschke.

Thread👇
Anstatt in der örtlichen Naziszene zu ermitteln – die Wehrsportgruppe Hoffmann hatte ihre Zentrale in der Nähe -, verdächtigte die Polizei zunächst das Umfeld des Opfers.
Es gebe „Ungereimtheiten“ in Lewins „schillernder“ Vergangenheit, schrieben die „Erlanger Nachrichten“ drei Tage nach dem Doppelmord. Die Polizei spekulierte, der Mossad habe eine Rolle gespielt.
Oder, so lautete ihre Mutmaßung, vielleicht gebe es orthodoxe Juden, die Lewin Böses wollten, weil er mit einer Nichtjüdin zusammenlebte?
LKA-Beamten erschien bei Lewins Beerdigung. Aber nicht zum Schutz - sondern um die Gäste misstrauisch zu beäugen.
Wer sich jetzt an den NSU erinnert fühlt, an den entsetzlichen Umgang der Ermittler mit den Opferfamilien ... dem geht es wie mir.
Zu diesem antisemitischen Doppelmord, der weithin in Vergessenheit geraten ist, hat der Journalist Ulrich Chaussy über all die Jahre recherchiert. Heute Abend hält er in Erlangen einen Vortrag, der sich sicher lohnt:
Es wird ja oft behauptet, dass die Ermittler aus dem Fall NSU gelernt haben und seither stärker auf rechtsextreme Hintergründe achten. Das hätte man natürlich schon damals lernen können, 1980.
Dass es in Erlangen heute überhaupt irgendein Gedenken an diesen Anschlag gibt, ist v.a. der studentischen Initiative Kritisches Gedenken zu verdanken. 👉 @inikritgedenk 

#KeinVergessen
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Ronen Steinke

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!