Nele Mai Profile picture
Oct 21, 2020 72 tweets 16 min read Read on X
Ihr denkt, ein Stück Stoff vor dem Mund sei unangenehm?

Wisst ihr, was unangenehm ist?

Mit zwei kleinen Kindern (3+7) darauf warten, das der Covid Test des Mannes/Papas vorbei ist.
Darauf warten, was das Ergebnis sein wird.
Dem 7-jährigen erklären, dass nicht nur die Party 1/x
zum Geburtstag ausfällt, sondern auch noch der Notfallplan Waldpicknick, weil wir uns isolieren, bis wir das Testergebnis haben.
Darüber nachdenken, was passiert, wenn es wirklich Covid ist.
Die Augenringe im Gesicht des geliebten Ehemannes sehen
Die Erschöpfung
Die Schmerzen 2/*
beim Atmen.
Ihn davon sprechen hören, wie sich das anfühlt.
Dass der Sauerstoff nur bis zum Solarplexus kommt.
Dass sich jeder Atemzug anfühlt, als werde sein Brustkorb aufgeschnitten.
Dass er sich jeden Schritt genau überlegen muss.
Dass er sogar zu erschöpft ist, um auch 3/*
nur das Wohnzimmer zu fegen.

Auf den Anruf der Corona Ambulanz warten, um den Termin für den Test zu erfahren.
Zu wissen, dass wir uns seit März durchgängig (!!!) isoliert haben und der Virus uns vlt trotzdem erwischt hat, weil jmd. da draußen nicht weiß, wieviel 1,5m sind 4/*
Die Wut, die Angst, die Sorgen runterzuschlucken, weil da verdammt noch mal 2 Kinder sind, die starke Eltern brauchen.

Ihr glaubt, ein Stück Stoff beschneidet eure Grundrechte?

Wascht eure Drecksgriffel, haltet Abstand und #wearamask, ihr Jammerlappen!!!

Rant ende.
Ja, ich bin sauer. Wir haben uns seit März isoliert und an sämtliche Regeln gehalten. Und irgendein Kassendrängler hat meinem Mann vermutlich diesen kack Virus angehängt.

Nein, Menschen mit MNS-Befreiung spreche ich hier nicht an.
Nachtrag: RICHTIG unangenehm ist es btw, den 7-jährigen darüber nachdenken zu hören, was denn passiert, wenn Mama und Papa Covid haben.

"Mama, dann gehen das Gnöm (3) und ich für die Zeit ins Waisenhaus, wenn ihr euch nicht kümmern dürft."

💔
Okay, das wird jetzt hier zum #coronatagebuch Mein Mann hat gestern das positive Testergebnis bekommen.

Erstmal DANKE für all eure Reaktionen, die Unterstützung und die Hilfsangebote! Ich komme mit dem Antworten nicht mehr hinterher, lese aber alles.
Es geht ihm schwankend. Vorgestern wirkte er wie Mitte 80, also um 50 Jahre gealtert. Jeder Schritt wurde genau überlegt, jeder Atemzug bereitete ihm Schmerzen, generell bekam er nicht genug Sauerstoff, weil er nur flach atmen konnte. Dazu Hustenanfälle.

Gestern war der
7. Geburtstag unseres Sohnes. Als mein Mann aufstand, hatte er das Gefühl, er müsse einen Krankenwagen rufen. Auf einer Schmerzskala von 1 (alles gut) bis 10 (Hölle) liegt er durchgängig bei einer 5 aufwärts.

Vormittags hatte er einen schlimmen Hustenanfall, danach konnte er
plötzlich freier atmen. Als ob sich da was gelöst hätte. Der 80-jährige verwandelte sich zurück in meinen Mann Mitte 30, ohne Vorerkrankungen. Wir machten aus dem Geburtstag das Beste. Wir hatten schon im Frühjahr beschlossen, dass es dieses Jahr keine Geburtstagsparties geben
würde. Unser Sohn stand vor 2 Wochen vor uns und bettelte, dass er wenigstens einen Freund einladen dürfe. 🥺 Bitte? 🥺 Wir überlegten einen Notfallplan. Ein Picknick im Wald. Klärten vorher ab, ob die Familie des betreffenden Kindes in den Herbstferien verreisen würde oder nicht
Von dieser Antwort machten wir das Picknick abhängig. Es hätte alles geklappt, wenn, ja, WENN mein Mann nicht angesteckt worden wäre. Ich schreibe absichtlich im passiv. Er hat alle Hygieneregeln eingehalten, Hände mit Happy Birthday singen gewaschen, Maske beim Einkaufen
schon zu Hause aufgesetzt, den Abstand eingehalten. Nur noch zwischen 21 und 22 Uhr Lebensmittel eingekauft, damit er weniger Menschen trifft. Keine öffentlichen Verkehrsmittel (ja, das ist ein Privileg und es hat genau nichts gebracht), gewartet, bis Menschen Platz machen etc.
Es hat NICHTS gebracht. Gar nix. Weil es halt nix bringt, wenn du zwar von anderen Menschen Abstand hältst, sie aber nicht von dir. Im Kassenbereich im Supermarkt laufen die Menschen durch die Wartenden, statt um die Schlange herum. Menschen mit halben Faceshields, mit ganzen
Faceshields, mit Maske unter der Nase, Maske am Ohr weil telefoniert werden muss (ich versichere euch, man versteht euch auch MIT Maske), Maske in der Hand (!), gleich ganz ohne Maske. Und natürlich die Drängelnden, die nicht wissen, dass 2 Meter Abstand auch HINTER einem gelten
Eine davon hat meinen Mann angesteckt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Frau war, die nicht nur direkt bei ihm stand (stand hinter der knallroten Abstandsmarkierung auf dem Boden einen Meter hinter ihr!), sondern auch noch meinte, mit ihm diskutieren zu müssen, als er
sie darauf hinwies. "Streiten sie doch nicht mit mir, ich bin ja nicht ihre Frau." WTF??? Halt Abstand, verdammt noch mal!

Jetzt hat er Corona. Und Schmerzen. Starke Schmerzen. Wenn er schläft, checke ich alle 1.5 Stunden, wie es ihm geht. Ob er noch atmet. Die offizielle
Empfehlung lautet, dass er sich innerhalb des Hauses von uns isolieren sollte. Maske auf bei jedem Verlassen des Zimmers. Maske für alle Beteiligten, falls wir uns sehen. Mit entsprechendem Abstand natürlich.

Diese Infos habe ich von einer befreundeten Kinderärztin. Weder die
Hausärztin, die ihn gestern anrief und das Testergebnis übermittelte, noch die Coronambulanz, NOCH das RKI, mit dem er gestern sprach, um den Code für die Warnapp zu bekommen, haben ihm irgendwas gesagt, wie es jetzt weitergeht. Die beste Info, die ich bekam, kam vom Vorstand
unseres Kindergartens! Einer winzigen Elterninitiative, bestehend aus 17 Familien.

Fühlen wir uns allein gelassen? Ja klar verdammt! Hoffentlich ruft das Gesundheitsamt heute an. Wobei wir nicht die Möglichkeit haben, ihn wie empfohlen von uns zu isolieren. Meine diversen
Mental Health Issues lassen das nicht zu. Ich kann mich schlicht nicht ohne Hilfe von außen oder zumindest die Möglichkeit, mal das Haus zu verlassen, um die Kinder (7+3) kümmern. Ich könnte, vermutlich, aber dann kann ich mich nach diesen 2 Wochen einliefern lassen. Hilfe von A
außen bedeutet hier: Kindergarten, Schule, die Möglichkeit, mit den Kindern rauszugehen. Geht im Moment alles nicht, wir sind in häuslicher Isolation. Und ich garantiere euch: das Haus nicht verlassen wollen und das Haus nicht verlassen DÜRFEN sind zwei verschiedene Dinge!
(Übrigens: kommt mir nicht mit 2. Lockdown. Wir hatten nie einen Lockdown in Deutschland! Wir hatten Einschränkungen, ja. Aber keinen verdammten Lockdown. Oder habt ihr Militär auf den Straßen gesehen? Eine schriftliche Erlaubnis mit euch geführt, dass ihr einen triftigen (!)
Grund habt, die Wohnung zu verlassen, wenn ihr rausgegangen seid? Nein? Ich auch nicht. Wir hatten nie einen verdammten Lockdown, hört auf, sowas zu behaupten!)

Wir warten also auf den Anruf vom Amt, wie wir weiter vorgehen sollen. Eine Freundin kommt und führt unseren Hund aus.
Eine andere geht für uns einkaufen. Am 30.10. bekommen wir kontaktlos Lebensmittel geliefert. Unser Netzwerk greift.

Ich muss aufhören und nachsehen, wie es meinem Mann geht. 😷

(Ah, Disclaimer: jeglicher Versuch, hier über die Sinnhaftigkeit von Hygieneregeln zu diskutieren,
wird direkt von mir unterbunden ausgeblendet und die Person landet auf meiner Blockliste. Ich hab keine Zeit für lange Diskussionen, mein Mann hat Corona.
Und während mein Mann zu Hause sitzt und seine Lunge schmerzt beim Atmen, schickt die Schwiegerfamilie Grüße aus dem Ostseeurlaub. 400km von zu Hause entfernt. Und sind dann noch angepisst, weil der Mann "ihnen den Urlaub vermiest".

Zack, 6 Kontakte weniger im Telefon.

🖕🖕🖕
Das große Kind (7) überlegt Notfallpläne für den Fall, dass der Papa ins Krankenhaus muss und/oder stirbt.

Aber hey, erzählt mir noch mal, ich soll mich nicht so anstellen, Corona ist nur ne Grippe.

🖕
Wir packen heute Krankenhaustaschen für alle. 🥳🥳🥳

Was man eben so macht bei "nur ner Grippe", ne? 🤪🖕🖕🖕

Wir werden sie hoffentlich nicht brauchen, aber es ist ein gutes Gefühl, für den Notfall vorbereitet zu sein.

(Schmerzskala meines Mannes liegt dauerhaft bei 6 von 10)
Notarzt gerufen.

Mein Mann ist im Krankenhaus. Werte bei 97%. Da er sich aber bewusst aufs Atmen konzentrieren musste, haben wir den Notarzt gerufen.
Letzte Meldung vor ner Stunde. Ich, panisch? Neeeeeiiiiiiin...
Untersuchung war lang und gründlich, er hängt am Tropf, EKG und Blutdruck und Sauerstoffsättigung werden dauerhaft überwacht. AB bekommen und mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Pizzaparty mit Winnie Puuh für die Kinder. Inklusive Einschlafen vor dem Fernseher. Sämtliche Regel außer Kraft gesetzt.

Fuck you Corona, wir schaffen das! (Habe dem Mann verboten, zu sterben, und im Allgemeinen hält er sich an meine Verbote.) Image
Habe für den Fall der Fälle schonmal wen organisiert, der die Kinder nimmt, wenn wir beide nicht mehr können.

Aber hey, nur ne Grippe. Ich übertreibe sicherlich. 🖕🖕🖕
Die Kinder sind seit kurz nach 5 wieder wach. Um uns herum wurde die Welt heller, immer heller. Räder fahren vorbei, es klingelt, ich sehe Kinder.

Es ist faszinierend, wie sich diese Welt einfach weiter dreht, während mein Mikrokosmos still steht.
Das große Kind (7) steht in der Küche und beruhigt sich durch Kochen. Das kleine Kind guckt Pokemon. Der Hund verkneift sich jedes Gartenpipi und bewacht stattdessen den Rest des Rudels, das ihm geblieben ist.
News vom Mann gab es auch: zusätzlich zu Covid gab's Ne Rippenfellentzündung gratis obendrauf.

#coronatagebuch
Die Visite hat ergeben: doch keine Rippenfellentzündung. 🥳🥳🥳 Lunge sieht auch gut aus, er kommt heute wieder heim.

Und zwar NICHT mit dem Bus, wie der Oberarzt vorschlug...

Ernsthaft, hat der noch nicht genug zu tun, oder was????
Oberarzt: Fahren sie mit dem Bus nach Hause.
Mein Mann: Ich bin Corona positiv, also NEIN.
Oberarzt: ...
MM: Ich kann das gerne buchstabieren: N-E-I-N
OA: ...
MM: ...
OA: Taxi. Wir rufen ein Taxi.
Taxiunternehmen: Covid Patient? Hahaha. Nein.
OA *genervt* Ok, dann eben doch RTW.
Danke für all eure Reaktionen und Replys! Ich lese alle, komme nur nicht mit antworten hinterher. ❤️❤️❤️
Liebes #coronatagebuch

wäre jetzt da draußen eine hirnfressende Meute Zombies unterwegs, ich wüsste, wer verschont bliebe.

Der Arzt, der meinen coronakranken Mann mit dem Bus aus dem Krankenhaus heim schicken wollte.
Die Menschen aus dem Gesundheitsamt, die den Kontaktabfrage-
bogen gerne per Post geschickt bekommen wollten.
Die Mitarbeitenden der Hausarztpraxis, die dachten, wie könnten ja eben den Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus vorbei bringen.

Wir sind in Quarantäne und dürfen nicht einmal die Mülltonnen an die Straße stellen. Wie sollen wir
Botengänge zur Post, zur Praxis, zur Apotheke machen?

So wird das nix mit #flattenthecurve

🧐🧐🧐
Übrigens: wirklich richtig unangenehm ist es, wenn der Mann mit Handschuhen, FFP2 Maske und Vollschutz aus dem Krankenhaus kommt und du dem 3-jährigen Kind den Aufzug erklären musst, damit es nicht erschrickt.

"Guck Gnöm, Papa hat Handschuhe, Maske und ein Cape - Papa ist ein
Superheld! Maskenmann!!!"

Der 7-jährige nahm es etwas gelassener (Boah! Papa sieht aus wie ein Arzt!!!) aber man merkt deutlich, dass die Situation kacke ist.

Häusliche Isolierung zu unserem Schutz ist wichtig, keine Frage. Aber erklär mal 2 Kindern, dass sie bis Mitte
November den Papa, der im Haus ist, weder knuddeln noch berühren noch in seine Nähe kommen dürfen...

Danke für gar nichts, ihr #coronarebellen 🖕
Liebes #coronatagebuch

gestern war schwer. Scheiß schwer.

Der Mann liegt unterm Dach im Bett, isoliert von uns und mit abgeschlossener Tür, weil das dreijährige Kleinkind nicht versteht, warum es nicht einfach so zu Papa flitzen kann.

Die Kinder sind tapfer, verstehen es aber
nicht. Wie auch, ich kann ja selbst kaum begreifen, dass ich meinen Mann nicht berühren darf.

#COVID__19 macht nicht nur körperlich etwas mit einem. Die psychischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen. Krank, allein und unberührbar zu sein, macht etwas mit einem. Gott sei
Danke haben wir einen Hund, der meinen Mann regelmäßig kuschelt. Ohne den wäre es für ihn wohl noch schwerer.

Die Kinder vermissen ihren Papa. Der Große bastelt Gute Besserung Karten. Wir versuchen, via Videoanruf "zusammen" zu essen, Spiele zu spielen oder dass er ihnen mal ein
Pixiebuch vorliest. Aber all das erschöpft meinen Mann sehr. Auf jedes Mal, wenn er das Bett verlässt (und sei es nur ein simpler Toilettengang), bereitet er sich mental 20 Minuten vor und braucht danach gute 30 Minuten, um sich zu erholen. Durch die Kinder haben wir Babyphone im
Haus und könnten uns eine Art Gegensprechanlage bauen, aber Sprechen strengt ihn zu sehr an und dann fehlt ihm wieder Luft zum Atmen. Also kommunizieren wir schriftlich.

Die Kinder sehen viel fern. Das ist ok, muss ok sein, denn ich sitze wie gelähmt auf dem Sofa. Mein Nacken
ist derart verspannt, dass ich den Kopf nicht schmerzfrei drehen kann. Sämtliche Routinen sind außer Kraft gesetzt. Normale Bettgehzeiten gibt es momentan nicht. Wir schlafen normalerweise alle zusammen im Familienbett, das geht natürlich jetzt nicht. Also haben die Kinder und
ich ein Matratzenlager im Wohnzimmer. Das erschwert das Ordnung halten noch zusätzlich.

Gestern habe ich einen "wir haben Corona" Hinweis für die Lieferant*innen an die Tür geklebt. Wir lassen jetzt alles liefern, von Getränken über Obst/Gemüse, DM, Hundefutter bis hin zu Nudeln
Alles kommt per DHL und/oder Bot*innen zu uns, um unsere Freund*innen nicht über Gebühr zu belasten. Die überschlagen sich btw vor Hilfsangeboten.

Der Hund muss sich mit dem Garten zufrieden geben und wird abends von einer Freundin auf die eigene Gassirunde mitgenommen. Sie
klopft,geht auf Abstand,ich binde den Hund draußen an,schließe die Tür und dann erst holt sie ihn. Mit Einweghandschuhen,um sich selbst zu schützen,da sie zur Risikogruppe gehört. Ich bin ihr unendlich dankbar für ihre Hilfe.

Corona, nur eine Erkältung? Ihr habt ja keine Ahnung.
SAGT MAL TICKT IHR NOCH GANZ RICHTIG????

spiegel.de/panorama/justi…

*geht sämtliche Türen absperren*
Okay, mal in echt privater Sache:

die Kinder haben massiven Quarantäne-Lagerkoller und ich bin auf der Suche nach second Hand Lego und Lego Duplo zu halbwegs moderaten Preisen.

Also, falls hier irgendwer was abzugeben hat, denkt an mich und meine Nerven. 😬
Mein Mann wird nächsten Monat übrigens gerade mal 35 Jahre alt, keine Vorerkrankungen, kein Risikopatient.

Hat trotzdem das Krankenhaus besucht, braucht geschlagene 4 Stunden zum Frühstück, hat Gedächtnislücken und schafft es nur mit Kraftaufwand zum Klo.

#COVID19
Und den nächsten, der mich fragt, wo unser Problem sei, #COVID19 sei doch nur ne Grippe, erwürge ich mit dem Kabel des Inhalationsgerätes des Mannes.

🖕🖕🖕
Dieses Internet ey. So viele herzliche Antworten, so viel Unterstützung und so viele Hilfsangebote. ❤️

Kann die Kinder jetzt vermutlich bis Weihnachten mit Lego zuschütten. 🤭

DANKE!

Ihr macht die Welt ein Stück besser für mich!
4 Tage nach dem letzten Tweet schließe ich diesen Thread.

Mein Mann wurde gestern vom Gesundheitsamt angerufen mit dem Ergebnis, dass seine Quarantäne ab heute vorbei ist.

Ihr ahnt nicht, was für ein Gefühl es war, als er heute morgen ins Wohnzimmer kam. Frisch rasiert und Image
ohne Maske. Der erste Kuss nach zwei langen Wochen, eine feste Umarmung und natürlich die Freude der Kinder, ihren Papa wieder bei sich zu haben. 🥰

Danke für all eure Nachrichten, eure guten Gedanken, Hilfsangebote und Unterstützung. Danke für viele Pakete mit Beschäftigung für
die Kinder. Wir haben diese zwei Wochen irgendwie überstanden, auch dank euch. Jetzt sammeln wir uns, sortieren und gehen weiter.

Und wenn dieser Thread nur eine Person zum Umdenken bewegt, dann war es die Krankheit immer noch nicht wert, aber dann ist dennoch viel gewonnen.
Also, denkt daran:

ABSTAND halten!
Maske ÜBER Mund UND Nase
Griffel waschen.

Bleibt gesund und #WearAMask
20 Tage später:

Mein Mann ist jetzt frisch 35. Er braucht einen Gehstock für längere Spaziergänge. Länger bedeutet hier eine Strecke, die das Kleinkind und ich in 10 Minuten laufen. Er braucht dafür 30 Minuten und eine Gehhilfe.

Die Erschöpfung hat ihn fest im Griff. Seit dem
22.10. krank geschrieben, erstmal bis zum 8.12. - das bedeutet halt auch, dass seine 50% der Care Arbeit, die er normalerweise leistet, fast ausnahmslos wegfallen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie es mir geht. Ich halt mich tapfer, nicht zuletzt dank eines ganz
wunderbaren life coachings und Resilienztrainings, das ich seit August mache.

Wen es interessiert: vermutlich ist um 15:40 ein Interview mit ihm bei @BremenVier zu hören. Hört es euch an und dann sagt doch noch mal, dass Corona nicht schlimm sei. 🤷‍♀️ #Covidioten
Kleines #Corona Update: 71 Tage nach dem positiven Test wurde mein Mann heute vom Hausarzt an eine Lungenfachpraxis überwiesen. Er ist weiterhin erschöpft, läuft am Stock, hat teils Wortfindungsschwierigkeiten und ist arbeitsunfähig + bis Ende Januar krank geschrieben. #longcovid
6 Monate nach seiner Ansteckung mit #COVIDー19 beginnt mein Mann das Wochenende übrigens mit Erbrechen, Übelkeit, Schüttelfrost und Tremor. Seitdem ist er krankgeschrieben und es ist kein Ende in Sicht. Seine #longcovid Erkrankung hat seinen Arbeitgeber jetzt etwa 80k€ gekostet.
Aber lassen Sie sich nur nichts einreden, 200 ist das neue 50 und ein paar Corona-Tote und höhere Inzidenzwerte müssen wir wegen der Mutationen halt in Kauf nehmen, wie der Laumann sagt.

🤮

@AndreasBovensc1
@bogedan

#SchulenKitasBuerosZu
#YesToNoCovid

Missverständlich ausgedrückt:

Er ist seit dem 22.10.2020 krank geschrieben. Er bezieht Krankengeld - der Verlust seines Chefs bezieht sich auf fehlende Einkünfte durch seine fehlende Arbeitskraft.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Nele Mai

Nele Mai Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @federschwarzes

Sep 11, 2019
CN Genitalverstümmelung
CN Dammriss / -schnitt
CN übergriffiges Ärztepersonal

Weil ich schon mal darüber gestolpert bin, es so unfassbar ist und mich so fucking wütend macht, hier ein Thread zum sogenannten "Husband stitch". 1/*
Der Husband Stitch wird auch "Daddy stitch" genannt und ist tatsächlich so übel, wie es sich anhört: Mensch mit Uterus hat gerade ein Kind entbunden - meistens vaginal - und di*er Partnerperson fragt das Fachpersonal: "können Sie nicht noch ein bisschen enger nähen?" 2/*
Oder das Fachpersonal sagt während des Nähens (mit Blick zu Partnerperson) "ach, ich mach noch ein, zwei Stiche mehr" *zwinkizwonki*

Oft reißt bei einer vaginalen Geburt der Damm. Das ist okay, das hilft, damit das Baby mehr Platz hat, um auf die Welt zu kommen. Wie eine Art 3/*
Read 19 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(