Guten Morgen!
Wir sind alle noch dabei, den Tag #b2910 zu verarbeiten. Hier ein Abriss der Geschehnisse im Haus: Die #Habersaathstraße wurde von uns gegen Mittag bezogen. Die Wohnungen sahen aus als würden sie nur auf BewohnerInnen warten. Möbel, TV, Skincare war da.
#leerstand
Für die neuen NachbarInnen, die MieterInnen, die sich vom Investor nicht haben verjagen lassen, haben wir ganz klassisch Brot und Salz zum Einzug mitgebracht. Ihnen verdanken wir dass das Haus überhaupt noch steht. Auf gute Nachbarschaft! @HeimatNeue
Für uns alle war es unfassbar, dass viele von uns in der #Kälte, im Regen schlafen müssen während man sich in der #HabersaathStrasse wortwörtlich ins gemachte Bett legen könnte. Ein paar #obdachlose Menschen nutzten die seltene Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und gingen schlafen.
Weil man auf der Straße nun mal kein Badezimmer hat wurde auch schnell die Badewanne gefüllt und ein warmes Bad genossen. "Egal wie das hier ausgeht, allein dafür hat es sich gelohnt" sagt der frisch Gebadete.
Viele von uns hatten seit Jahren zum ersten mal #Privatsphäre, die Möglichkeit die Tür hinter sich zuzumachen, sich sicher zu fühlen. Eine ehemals obdachlose Frau schließt ihre neue Wohnung auf und sagt "wow, i don't remember this feeling"
#StayHome #StaySafe
Wir waren gerührt wie viele Menschen sich für #habichsaath vor dem Haus versammelt hatten. Immer wieder gingen Grüße nach draußen und von dort an uns. Besonderen Dank an @B_Obdachlosenhi und @unverwertbar für die Kundgebung!
Die Stimmung war gespannt, aber fröhlich. Als das Angebot von Bürgermeister @DasselVon kam, das Haus für #obdachlose Menschen zur Verfügung zu stellen, wurde sie euphorisch. Das Angebot wurde unter der Bedingung, dass die BewohnerInnen selbstbestimmt leben können angenommen.
Für einen Moment schien alles zu funktionieren: Der Leerstand sollte wieder bewohnt werden, die obdachlosen Menschen wieder eine Wohnung erhalten.
#StayHome #StaySafe
Dann kam die große Ernüchterung: @DasselVon hatte sein Angebot zurückgezogen, die @polizeiberlin machte sich für die Räumung fertig. Bei der Aussicht, statt endlich im eigenen Bett wieder in der Kälte schlafen zu müssen flossen viele Tränen.
Schließlich räumte die Polizei das Haus. Friedlich ließen alle BesetzerInnen sich abführen. Die Verzweiflung und die Wut war groß. Manche von uns wussten sich nicht anders zu helfen als laut um #Hilfe zu rufen. Schlafsäcke und Isomatten wurden von der Polizei mitgenommen.
Erst spät in der Nacht wurden wir alle aus quer über die Stadt verteilten Zellen entlassen. Dafür, Gesundheit und Sicherheit für uns und unsere FreundInnen zu wollen, erwarten uns jetzt Anklagen und Strafen.
Nach der Zelle machten sich viele von uns auf zu ihren Schlafplätzen auf Parkbänken, in Hauseingängen oder Bahnhöfen um eine weitere kalte und ungemütliche Nacht zu verbringen. Wieder sind ein paar mehr auf der #Straße, die ihr kurz entkommen waren.
Immer noch schlafen viel zu viele in #Berlin auf der Straße. Sie sind in ständiger Gefahr. Immer noch steht die #HabersaathStrasse größtenteils leer. Deshalb ist klar: Wir geben nicht auf! Wir müssen uns kurz sammeln, aber nächste Woche geht es weiter!
Wir wollen #Wohnungen für alle, und die #Beschlagnahmung der #HabersaathStrasse ist der erste Schritt!
Wir machen weiter!
Es bleibt uns keine andere Wahl - wo sollen wir denn hin?

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Leerstand Hab-ich-saath

Leerstand Hab-ich-saath Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @hab_ich_saath

30 Oct
Uff... Also:
1. In den überfüllten und schmutzigen Unterkünften ist kein menschenwürdiges, kein selbstbestimmtes Leben möglich. Das ist seit Jahrzehnten so.
2. Regelmäßig werden Menschen von den Sozialämtern weggeschickt weil sie die "falsche" Staatsbürgerschaft hätten. Erst wenn mit Klage gedroht wird wird ihr Rechtsanspruch auf Unterbringung umgesetzt.
3. Obdachlose werden vom Amt verwiesen weil keine Plätze in den Wohnheimen frei wären. Auch hier hilft erst die Drohung mit Klage, das ist meistens nur mit Unterstützung von SozialarbeiterInnen möglich.
Read 9 tweets
29 Oct
Auch bei der Unterbringung von Refugees wird keine staatliche Verantwortung übernommen. Zwei Rederner*innen von Corasol thematisieren die schlechten Lebensbedingungen in den Lagern.
Es werden zu viele Menschen in kleine Zimmer gezwängt, zudem ständige Überwachung durch Security und Kameras.Die Lagerindustrie und die wirtschaftlichen Interessen dahinter werden benannt und kritisiert.
Dezentrale Unterbringung ist von staatlicher Seite nicht gewollt. #Rassismus auf dem Wohnungsmarkt erschwert es den einzelnen sich selbständig eine Wohnung zu suchen. Solizimmer sind oft die einzige Möglichkeit für ein Wohnen außerhalb der Lager.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!