Anästhet Profile picture
28 Nov, 23 tweets, 4 min read
Ein #Thread zur #Impfung gegen #Corona.
Hoffentlich für jeden verständlich geschrieben.
Es gibt da aktuell bei einigen viel Verunsicherung, und ich hoffe, dem hier für einige begegnen zu können.
Vorweg: Ich würde jederzeit mich und meine Familie gegen Covid19 impfen lassen.
Das Prinzip: Jede Impfung basiert darauf, eine Immunantwort im Körper zu erzeugen, bevor man aich wirklich mit dem eigentlichen Erreger ansteckt. Das funktioniert, indem man einen ungefährlichen Stoff in den Körper bringt (meist injiziert, aber auch: Schluckimpfung, Nasenspray).
Es gibt verschiedene Arten, das zu tun: Lebend- oder Totimpfstoffe, Komponentenimpfstoffe oder Konjugatimpfstoffe. Kurze Erklärungen dazu hier: das-immunsystem.de/schutzimpfung/…

Die zuerst kommenden Imfpstoffe gegen Corona sind neuer, sie sind sog. mRNA-Impfstoffe.
Die chinesischen und russischen Impfstoffe, die hier nicht zugelassen sind (weil sie die notwendigen Studien zu Wirksamkeit und Verträglichkeit bisher nicht abschliessend durchlaufen haben) sind Vektorimpfstoffe, also Totimpfungen. Auch solche werden wir vermutlich noch bekommen.
Aber zu den mRNA-Impfstoffen. Die größte Sorge scheint ja für viele zu sein, dass das "irgendwas mit Erbgut" ist. Das ist es nur entfernt. Was tut denn das jetzt genau?
mRNA ist die sogenannte "messenger-Ribonukleinsäure". Sie ist in jeder unserer Zellen vereinfacht gesagt dafür
zuständig, Proteine zu bauen. Das können zB Zellbestandteile sein oder alles andere. mRNA ist also ein Bauplan, eine Blaupause, die der Zelle sagt "stell das mal her". Im Falle des mRNA-Impfstoffes, der in unsere Zellen eingeschleust wird, sagen wir den Zellen also:
"Stell doch bitte mal ein Protein her, welches einem Teil des Virus, zum Beispiel dem Spike-Protein welches es benötigt, um in unsere Zellen zu kommen, entspricht".

Die Zelle stellt daraufhin (in begrenzter Anzahl, denn die Menge injizierter mRNA ist ja endlich) diese her.
Der Körper erkennt diese aber immer noch als fremd an - als handelte es sich wirklich um das Virus. Und bildet daraufhin neutralisierende Antikörper und ein Immungedächtnis. Da es sich hier um eine natürliche Immunreaktion handelt, kann das als Nebenwirkung zB Abgeschlagenheit,
Gliederschmerzen oder auch Fieber haben. Das ist normal und unbedenklich, wenngleich vielleicht auch in einigen Fällen unangenehm. Viele werden davon aber kaum etwas merken.
Nachdem die Immunreaktion erfolgt ist, ist für eine gewisse Zeit von Immunität auszugehen.
Treffen wir jetzt also auf das echte Virus, dann wird eine schnelle Immunreaktion dieses beseitigen, bevor wir erkranken - und bevor wir andere anstecken können.
Risiken gibt es immer, das will niemand verschweigen. Sorgen macht vielen, wenn man sich so umhört:
1. Das ging ja viel schneller, ist das denn sicher?

Ja, das ging zum Glück sehr schnell. Es ist viel Erfahrung von früheren Forschungen eingeflossen. Und natürlich viel Geld und
Forschungsleistung darauf verwendet worden. Auch bürokratische Prozesse sind priorisiert worden, zB ein Zulassungsverfahren. Das heisst aber NICHT, das Standards missachtet wurden. Die europäischen Arzneimittelstandards sind NICHT aufgeweicht worden.
Die Impfstoffe mussten alle ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit und Sicherheit beweisen. Sonst hätten sie keine Chance auf Zulassung.

2. Was ist das "mit den Genen"?
mRNA-Impfstoffe sind noch relativ neu. Das Wirkprinzip ist so einfach wie genial. Es hat NICHTS
mit Genveränderung zu tun. Im Gegensatz übrigens zu jedem Virus, welches sich direkt oder indirekt in das Erbgut "einschleicht", um sich im Körper zu vermehren. Alleine kann das ein Virus nämlich nicht.
3. Was ist mit Langzeitfolgen?
Bisher sind keine bekannt. Zugegebenermaßen haben wir aber auch noch nicht "Langzeit" in der Erprobung der Impfstoffe. Wir haben aber viel Erfahrung mit früheren Impfstoffen. Der Nutzen überwiegt die Risiken bei Weitem.
4. Bin ich nicht besser geschützt, wenn ich die Krankheit durchmache?

Nein. Für das Immunsystem macht es keinen Unterschied, auf welches Agens es reagiert. Der Impfstoff hat aber nicht die krankmachenden Eigenschaften des Virus. Selbst wenn ich nicht einen schweren Verlauf habe
oder Long-Covid - das durchmachen nutzt meinem Körper nichts im Sinne von "Abhärtung" oder "Ertüchtigung". Und im Gegensatz zum Impfstoff kann ich andere anstecken, die dann ggfs. schwer erkranken.
Impfungen nutzen immer auch anderen!
Im Übrigen gilt für manche, lang etablierte Impfungen das Gegenteil: Eine durchgemachte Masernerkrankung hat einen sehr langfristig negativen Effekt auf das Immunsystem, vor dem eine Impfung schützen kann.
Ich hoffe, mit diesem Thread ein bisschen informiert zu haben, ohne dass es medizinischer Vorbildung bedarf. Die Replies sind bewusst eingeschränkt, da es genug Fanatiker gibt, die solche Threads nutzen, um Falschinformationen zu streuen. Beantworte aber gerne Fragen, einfach
@-Mention und ich beantworte, was ich kann.

Abschliessend: Impfungen können die Pandemie mit all den Einschränkungen und Belastungen beenden. Es ist aber wichtig, dass es genügend Menschen gibt, die sich impfen lassen, da bei zu wenigen die Wellen weiterrollen werden.
Bleibt gesund :-)
Korrektur: Vektorimpfstoffe sind natürlich attenuierte Lebendimpfstoffe. Danke fürs aufpassen an alle, die es mir geschrieben haben :-)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anästhet

Anästhet Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Anaesthet1

8 Oct
Thread: Covid19 - ein Erlebnisbericht
CN: Intensivstation, Krankheit, explicit Content

Disclaimer: Dies ist ein Tatsachenbericht. Orte, Namen, Daten wurden weggelassen oder verfremdet. Verlinkte Videos sind öffentlich zugänglich auf YouTube und nur Beispiele, nicht aus dem Fall.
Ich komme als Stationsarzt am späten Nachmittag auf die Intensivstation, welche ich bis zum folgenden Morgen hüten werde. Visite. Seit 3 Tagen ist ein Patient bei uns, der mit Atemwegsbeschwerden aufgenommen wurde. Sein SARS-CoV2-Test: positiv. Die Ansteckungsquelle: unbekannt.
Er ist 68 Jahre alt, schlank, nimmt bisher keine Medikamente und war regelmäßig zu Vorsorgen bei seinem Hausarzt. Bis auf eine Blinddarmentzündung vor Jahrzehnten sind keine Vorerkrankungen bekannt.
Ich schaue durch die Glasscheibe in sein Zimmer. Er sitzt in einem Sessel,
Read 26 tweets
6 Oct
Wer übrigens Bürokratiewahnsinn mag, wird das hier lieben: Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage zur Kontenklärung der Deutschen Rentenversicherung bekommen. Dazu muss man wissen, dass Ärzte wie auch andere Berufe (Anwälte, Architekten) verkammerte Berufe sind und auf Antrag
von der ges. Rentenversicherung (DRV) zugunsten ihrer berusständischen Versorgung befreit werden, also die Beiträge einfach woanders leisten.

Wenn man den Job wechselt, dann muss man einen neuen Antrag stellen, der von der DRV geprüft wird. So weit, so einfach.
Erstens gingen die zu klärenden Zeiten auch über fast mein gesamtes Berufsleben als Arzt. Ich war immer befreit, und zwar von der DRV selbst - also der Stelle, die jetzt wissen wollte, was ich denn wohl in der Zeit gemacht habe. Dazu sollte ich auch nach Telefonat dort Dokumente
Read 9 tweets
20 Aug
Mal ein Versuch, freundlich zu erklären, warum. Es geht um Aufklärung. Der Beruf des Heilpraktikers hat in seiner jetzigen Form keine Existenzberechtigung. Thread:
1. Es gibt KEINE geregelte Ausbildung. Hauptschulabschluss und Gefahrenabwehrprüfung beim Gesundheitsamt reichen aus, um das machen zu dürfen. Kurse, Praktika, ein Studium oder eine Ausbildung sind nicht vorgesehen. Gibt (kommerziell) Vorbereitungskurse, sind nicht verpflichtend.
2. Vergleicht man das mit einer Medizinerausbildung (min 6 Jahre Studium plus 5+ Jahre Facharztausbildung, mehrere Staatsexamina, FA-Prüfung - und das ist nur der verpflichtende Teil) - sorry, nein, dann steht das einfach mal nicht auf einer Stufe.
Read 13 tweets
20 Aug
Thread: #Karneval und #Covid19de #Corona

Nach dem Vorstoß von @jensspahn, die Session 2020/2021 aufgrund der Pandemielage abzusagen, bemühen sich Sprecher der Karnevalsverbände, das zu verhindern. Von "Absage ist keine Option" wird da gesprochen, zB hier: karnevaldeutschland.de/article/die-so…
Auch Christoph @Kuckelkorn_de als Präsident des Festkomitees Köln oder Klaus-Ludwig Fess als Präsident des Bundes deutscher Karneval haben sich öffentlichkeitswirksam geäußert - hörenswertes Interview von heute mit Fess findet sich hier: www1.wdr.de/mediathek/audi…
Liebe Jecken,
bei allem Verständnis, welches ich für die Freude an Karneval habe: Habt ihr sie noch alle beisammen? Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, beim Volksfest Karneval, egal ob Sitzungs- oder Strassenkarneval, wäre es auch nur annähernd realistisch, die Regeln, die
Read 8 tweets
6 Apr
Ich schrieb schon mehrfach: Kein Schutz, keine Arbeit bei Covid19. Ungeschützt an betroffenen Patienten zu arbeiten ist nicht "selbstlos", sondern dumm.

Warum? (Thread)
Das Bundesministerium für Arbeitssicherheit hat SARS-CoV 2 als biologischen Arbeitsstoffe der Risikogruppe 3 (von 4) eingestuft. (Quelle: bmas.de/DE/Schwerpunkt…)

RG3:
Biostoffe, die eine schwere Krankheit beim Menschen hervorrufen...
...und eine ernste Gefahr für Beschäftigte darstellen können; die Gefahr einer Verbreitung in der Bevölkerung kann bestehen, doch ist normalerweise eine wirksame Vorbeugung oder Behandlung möglich. (baua.de/DE/Themen/Arbe…)
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!