1) Ich würde im Zusammenhang mit #Trump gerne noch einmal über den Begriff "Idiot" reden.
Ich weiß, dass einige den Begriff als "ableistisch" ("behindertenfeindlich") betrachten. Aber der Begriff hat nicht nur eine medizinische, sondern auch eine demokratietheoretische Geschichte
2) Ursprünglich meinte "Idios" im Griechischen so etwas wie "privat" / "eigen", sich nicht um die (demokratische) Polis kümmern. So wird der Wortstamm heute noch in Griechenland verwendet.
3) Im 19. Jahrhundert entstand ein medizinisch-biologistischer Diskurs, der sich eine Menge Wörter aneignete und einige neue schuf. "Idiot" erhielt eine neue Bedeutung in diesem medizinischen Spezialdiskurs.
4) Alltagssprachlich blieben aber die ursprünglichen Bedeutungen von "Idiot" bestehen. "Idiotisch" meint alltagssprachlich so etwas wie eine Kombination aus Ignoranz, Anmaßung und Inkompetenz.
5) „Der Mann ist sozial und sexuell ein Idiot.“ - mit diesen Sätzen von Elias Pilgrim wurden in den 1970er und 80er Jahren die profeministischen Männerbücher bei rororo eingeleitet. Und damit war nichts biologisch / medizinisch gemeint.
6) Das "Idiotische" ist die Ver-messenheit, die Uninformiertheit, weil man denkt, man brauche keinen Rat von anderen: "Selbst (idios) ist der Mann!"
7) Ableistisch und klassistisch ist der Begriff "Idiot", wenn er aus dem sozialen Kontext herausgelöst und essentialistisch, medizinisch-biologistisch gedeutet wird. Es ist daher wichtig, dass die Medizin endlich die Kennzeichnung "Idiot" nicht mehr benutzt.
8) Sprachpolitisch halte ich die Strategie, den Begriff "Idiot" aufgrund der Bedeutungsbesetzung im medizinischen Spezialdiskurs (unter anderem im NS-Staat), komplett zu tabuisieren, für falsch.
9) Als Kind habe ich die ursprüngliche Bedeutung von "idiotisch" (Dummheit aus Vermessenheit) sehr viel früher gelernt als die stigmatisierende Bedeutung von "Idiot" im medizinischen Spezialdiskurs.
10) Alltagssprachlich würde sehr viel eher Donald Trump als "Idiot" betrachtet werden als z.B. Greta Thunberg. Im stigmatisierenden medizinisch-biologistischen Diskurs wäre hingegen Greta Thunberg aufgrund des Asperger-Syndroms die "Idiotin".
11) Greta Thunberg ist nicht nur trotz sondern wegen ihres Asperger-Syndroms sehr viel sozialer als viele andere Menschen, denn es gibt kaum etwas sozialeres, als eine weltweite Klimabewegung aufzubauen.
12) Womit wir beim Begriff #Covidioten wären, den ich kritisiere. Mit dem Begriff "Covidioten" - eine Zusammenstellung aus "Covid" und "Idioten" - soll die Verärgerung über die gefährliche Kombination aus Vermessenheit und Inkompetenz der Coronaleugner*innen ausgedrückt werden.
13) "Covidioten" ist kein Begriff aus dem medizinischen Spezialdiskurs. Bei erzeugt der Begriff "Covidioten" keine NS-Bilder von "lebensunwürdigen Untermenschen", sondern ich sehe Menschen in Demonstrationen vor mir, die inkompetentes Zeug in die Kamera brüllen.
14) Wörter lassen aber Bedeutungsverschiebungen zu. Und da mit der Pandemie ein bevölkerungspolitisches Denken einhergeht und "Idiot" im medizinischen Diskurs auch bevölkerungspolitisch gedacht wurde, besteht die Gefahr, dass "Covidiot" ein bevölkerungspolitischer Begriff wird.
15/15 Fazit: In der Medizin muss endlich das Wort "Idiot" verbannt werden. "Idiot" ist ein sozialer Begriff, der die Dummheit aus unsozialer Vermessenheit und Selbstüberschätzung benennt. "Covidiot" ist ein schwieriger Begriff. Trump ist ein Idiot.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with AndreasKemper

AndreasKemper Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AndreasKemper

24 Nov
Daraus folgt, dass eine Verständigung zwischen Krall und #Höcke/Ladig auf eine "organische Marktwirtschaft" (inklusive Vernichtungswunsch gegenüber "Parasitärem") genauso erfolgversprechend sein könnte wie die Zusammenarbeit zwischen ALLIANZ/Finck und NSDAP/Hitler

#AfD-Parteitag
Hier einige Kommentare zu Kralls Tweet. Ich habe die Accounts geschwärzt bis auf den Namen von Kai Baumgartner, da dies der Name des Ansprechspartners für die Presse bei #Degussa Goldhandel ist.
Die "Deutsche Gold- und Silberscheide Anstalt" wurde ab 1943 DEGUSSA genannt. August von Finck jun., Sohn des Banken-"Arisieres" August von Finck sen., kaufte 2010 den Namen DEGUSSA. DEGESCH, die Tochterfirma von DEGUSSA, lieferte damals Zyklon B in die Vernichtungslager.
Read 4 tweets
6 Oct
Piketty unterscheidet in seinem Buch "Kapital und Ideologie" einen "sakralen Proprietarismus" von einem "meritokratischen Proprietarismus". Die ("manchesterkapital.") Eigentumsgesellschaften des 19.Jhd legten keinen Wert auf ein allg. Wahlrecht und argumentierten mit "Stabilität"
Die meritokratische Leistungsideologie ging mit der Etablierung des allgemeinen Wahlrechts einher. Tendenziell widerspricht aber die Vermögensentwicklung immer deutlicher der meritokratischen Ideologie. Daher wandelt sich allmählich der Legitimationsdiskurs.
Die Leistungsideologie wird über die Erbintelligenzideologie (Sarrazin 2010) zur Naturrechtsideologie. Es wird nicht mehr mit emanzipatorischer Leistung argumentiert, sondern mit Stabilität, was entsprechend auch Demokratie obsolet macht.
Read 5 tweets
5 Oct
Krass. Der Vorwurf lautet, dass Salger Vorstandsmitglied der Atlas-Initiative ist, die von Markus Krall gegründet wurde, weil dieser als Vorsitzender eine "Revolution" will, um das Allgemeine Wahlrecht abzuschaffen. Darauf wird nicht eingegangen: faz.net/aktuell/rhein-…
Krall fordert explizit, Bafög-Empfänger*innen das Wahlrecht abzuerkennen. Da dies im bestehenden System nicht möglich sei, müsse dies mit einer "Revolution" durchgesetzt werden. Und Salger ist eines der profiliertesten Vorstandsmitglieder seiner "Atlas-Initiative".
Bafög-Empfänger*innen scheinen also dem Fachbereich Jura der Uni Frankfurt egal zu sein. Ebenso Arbeitslose oder Menschen, die in subventionierten Betrieben arbeiten. Stattdessen wird behauptet, Salger sei kein Antisemit.
Read 10 tweets
24 Sep
Das #tichy jetzt trendet:
Bitte nehmt endlich das demokratiefeindliche Netzwerk in den Fokus!
Tichys Einblick finanziert sich über Werbung für #Degussa Goldhandel (DH). Und DH ist das demokratiefeindliche Unternehmen des Milliardärs August von Finck. andreaskemper.org/2020/05/05/deg…
Tichy vermittelt Auftritte des Demokratiefeindes Krall von Degussa Goldhandel; Tichy lässt in Interviews unwidersprochen Krall ausführen, dass die Demokratie abgeschafft werden müsse; Tichy nimmt Werbung von Degussa Goldhandel an usw.
*Da (nicht das, also denkt euch ein "s" beim ersten Wort weg)
Read 4 tweets
24 Sep
Der #Sexismus von Roland Tichy ist widerlich.

Aber dass er Markus Krall protegiert (und entsprechend Werbeanzeigen von Degussa Goldhandel erhält), der mit einem Umsturz die Demokratie und Sozialstaat abschaffen will, ist meiner Meinung nach schlimmer als ein sexistischer Spruch.
Dass mit Jens Spahn und Friedrich Merz zwei potentielle Kanzlerkandidaten zu dieser Ludwig-Erhardt-Stiftung unter dem Vorsitz von Roland Tichy und dem stv. Vorsitz von Oswald Metzger (Autor bei Tichys Einblick) gehören und nicht austreten, ist bedenklich.
Roland Tichy protegiert den Demokratiefeind Markus Krall, Geschäftsführer von Degussa Goldhandel, und in seinem Magazin "Tichys Einblick" finden sich ganzseitige Werbeanzeigen von Degussa Goldhandel. Sein Büro vermittelt anscheinend auch Krall für demokratiefeindliche Auftritte.
Read 6 tweets
17 Sep
Sebastian Fiedler, Chef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, zur Absage der Rassismus-Studie tagesschau.de/multimedia/vid…
Herr Fiedler, hat BDK-Vorstandsmitglied Borjans an der problematischen Schwarmintelligenz-Tagung in Erfurt Anfang September teilgenommen? (1/x)
Es wäre wichtig, darüber aufzuklären, und eine klare Distanzierung zu der Tagung auszusprechen. Es gibt nicht nur Chatgruppen. Bei der Tagung Anfang September wurde an dem Narrativ gearbeitet, dass Merkel eine sozialistische DDR-Agent sei. (2/x) web.archive.org/web/2020091705…
Zugleich wurde das Narrativ Merkel=Sozialismus mit dem Narrativ verbunden, dass der leibhaftige Teufel hinter dem Sozialismus stecke und dass es demnächst zu einer Entscheidungsschlacht zwischen den Mächten der Finsternis und des Lichts komme. (3/x)
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!