Was sollte schulische Bildung in Zeiten von Corona leisten?

Acht Anforderungen aus Sicht der empirischen Bildungsforschung. 1/9 Was sollte schulische Bildu...
1. Zeitliche Rhythmisierung. Eine notwendige Voraussetzung für das Lernen ist eine ausreichende Lernzeit (Time on Task). Etwa gemeinsamer Unterrichtsbeginn und -ende sowie definierte Lernzeiten können mögliche Zeitfenster vergrößern. 2/9
2. Eigener Lernraum. Ein störungsfreier Lernraum und (technische) Lernmittel müssen in der Schule und zu Hause gewährleistet werden. Bei sozial benachteiligten Familien muss die Einrichtung des häusliche Lernraum besonders gefördert oder ggf. extern bereitgestellt werden. 3/9
3. Kognitive Aktivierung. Fokussierung auf Lernziele (Verständnisorientierung), Anschluss an Interessen und Vorwissen, Vermeidung von Unter- und Überforderung (Zone of Proximal Development). 4/9
4. Soziale Eingebundenheit. Die Lehrkraft sollte Wertschätzung sowie sozial-emotionale Unterstützung anbieten (Social Relatedness) und insgesamt für ein förderliches Klassenklima sorgen. 5/9
5. Feedback geben. Die Lehrkräfte sollten ein lernbegleitendes qualitatives Feedback zum Lernfortschritt geben: individuell und zeitnah (Formatives Assessment). 6/9
6. Feedback holen. Die Lehrkräfte sollten sich kontinuierlich Feedback holen und ihren Unterricht entsprechend an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler adaptieren. 7/9
7. Selbstreguliertes Lernen unterstützen. Auswahl von Lernthemen und Lernmethoden anbieten und die Selbstregulation durch systematische Reflexionsangeboten wie etwa Lerntagebücher unterstützen (Self-regulated Learning). 8/9
8. Digitale Realisierung. Alle diese Anforderungen an die schulische Bildung lassen sich mit ein wenig Kreativität auch im Fernunterricht oder im Hybridunterricht realisieren. 9/9

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