Da die Infektionen wohl spät aufgefallen waren, hatte man durch die mutmaßlich Verzerrung, beim R-Wert eventuell erst einen sehr starken künstlichen Ausschlag nach oben und danach eine Untertreibung.
Wenn die Feiertage die Infektionszahlen künstlich heruntergesetzt haben, würde ich beim R-Wert zuerst einen Peak nach unten und dann beim Rückgang auf die normale Datenlage eine Übertreibung nach oben erwarten.
(3/4)
Man sollte zudem beachten, dass jegliche künstlichen Verzerrungen natürlich noch mit Änderungen des Trends des normalen, weiterlaufenden Infektionsgeschehens überlagert sind.
(4/4)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Auf dieses Szenario sollte man mit #B117 während eines #Lockdowns vllt. achten: Es ist denkbar, dass die Maßnahmen scheinbar greifen und dann doch ein exponentieller Anstieg erfolgt, obwohl die Rahmenbedingungen sich nicht ändern. Dies kann grob vielleicht so sehen: Thread...
Die Ursache liegt in einem qualitativen Split zwischen den üblichen, klassischen #Corona-Varianten (R<1) und B.1.1.7 (R>1). Um dies qualitativ etwas realistischer (grob! keine Simulation, kein Modell) zu demonstrieren,...
...habe ich aus dem #RKI#Nowcasting-Datensatz: die R-Werte und Neuinfektionen der letzten 80 Tage genommen. Mit den R-Werten lassen sich die Neuinfektionen rekonstruieren, wenn man den Anfangswert der Neuinfektionen mit einbezieht.
Nach den neuesten Daten der Sterbefallzahlen bis KW50 für 2020 von @destatis, deutet sich für Deutschland eine Übersterblichkeit selbst im jahrzehntelangen Vergleich an. Hierfür ⬇️ habe ich in einer mit konservativen Schätzung die Sterbefallzahlen ...
... von KW50 einfach für die restlichen KWs in 2020 fortgesetzt.
Es ist davon auszugehen, dass aufgrund der #Coronapandemie und der typischerweise allg. erhöhten Sterbefallzahlen zum Jahresende die von @destatis für 2020 noch zu veröffentlichen Zahlen höher liegen werden.
@c_drosten Hi, ich habe kurz mal aus Interesse den Welch-Test, bezüglich Figure 2 durchgezogen (ich habe eine solche Rechnung bisher nicht gemacht) und komme für den p-value auf einen Wert von 0.006. Die Unterschrift sagt dies aber für den Mann-Whitney rank test aus, oder?
@c_drosten Ich kann mich da durchaus irren! Kann das jemand validieren?
@c_drosten I implemented the Welch test by hand writing my own function.#Mathematica complains that the data sets are not normally distributed. Hence, I visualized in Mathematica QQ-Plots against the normal distribution. Especially,the healthy data set seems to be off.#CoronaDaten#Drosten