Den Vogel heute schießt @zeitonline ab mit einem Artikel von @bertpsch. Darin wird behauptet, es gebe eine Sehnsucht bei Linksparteilern, Sozialdemokraten und manchen Grünen nach Merz. Er sei für sie ein "Mann mit Erlöserqualitäten" Es gebe kollektive Sehnsuchtsanfälle.
OK, kann ja jeder Thesen verbreiten wie er will, was aber krasser ist, ist der Inhalt zu Merz. Es ist in meinen Augen so ne Art journalistisches "Socialwashing" von Merz. Oder um es klarer zu sagen: Den Eindruck erwecken, als hätte der nichts vor, was Linke stören könnte.
Da wird tatsächlich behauptet: "Niemand, nicht einmal Friedrich Merz, fordert noch irgendetwas, das dem linken Lieblingswort "Sozialabbau" gleichkäme. Niemand will den Niedriglohnsektor ausweiten, niemand fordert groß angelegte Privatisierungsprojekte" Zitat: @zeitonline
Als gebe es keine Pläne, die Rente oder einen Teil davon an die Börse zu bringen, als gebe es keine Pläne, Minijobbs auszuweiten, als gebe es überhaupt keine marktradikale Ideen mehr. Sorry, das ist absurd.
Allen Ernstes wird im Kontext der Ausführungen zu Merz behauptet: "Stattdessen gibt es einen recht breiten Konsens darüber, dass dem Staat etwa in Bereichen der Daseinsvorsorge Ressourcen zuwachsen sollen. Dass das Geschäftsmodell von Techkonzernen besser reguliert werden muss."
Dann wird auch noch dieser Unsinn erzählt: "Schon jetzt besteht eine politische Haupttätigkeit der Antimerzianer auf der Linken darin, jahrzehntealte Videoschnipsel von Merz auf Twitter zu verbreiten"
Ernsthaft @zeitonline, sei ihr so offline u seht nicht, was wirklich passiert?
muss natürlich heißen "Ernsthaft @zeitonline, seiD ihr so offline u seht nicht, was wirklich passiert?"
Sorry für das fehlende "d"
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Jetzt haben wir den Salat u es ist einen Skandal: @Markus_Soeder kündigt an, eine FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr und Supermarkt einzuführen. Und das, obwohl die Bundesregierung nahezu alles versemmelt hat, um für FFP2-Masken-Preise zu sorgen, die sich jeder leisten kann.
Er erdreistet sich sogar zu sagen, dass die Masken zum Teil sogar »deutlich im Überfluss, zum Teil jedenfalls, vorhanden« seien. Ganz so, als gebe es die für einen Schnäppchenpreis. Nein, diese kosten, sofern man sie nicht im Großpack bestellt, immer noch 3 bis 8 Euro das Stück.
Ein Skandal ist es auch, weil für Grundsicherungs- oder Hartz-IV-Beziehende kein einziger Euro für diese wichtigen Produkte zur Verfügung gestellt wurde und wird. Und ja, jeden Tag 3 oder 5 Euro für ne Maske ausgeben ist unmöglich wenn man gerade mal 4,85 pro Tag für Essen hat.
Habe das Gefühl, noch immer wissen viele nicht genau, was #Tafeln sind, wofür sie stehen und was sie bedeuten für jene, die auf sie angewiesen sind. Weil viele Menschen deswegen auch nicht einschätzen können, was wegen #Corona geschlossene Tafeln bedeuten, hier ein paar Gedanken.
Tafeln sind für arme Menschen, also für alle in Hartz IV Bezug oder Grundsicherung der Ort, an dem sie die gesetzlich verordnete und seit Jahren politisch gewollte Not und den damit verbundenen allumfassenden Mangel etwas lindern können.
Ganz wichtig: Bei vielen Tafeln stellen Nahrungsmittel nur einen Teil des Angebotes dar. Es gibt viele Tafeln, die bieten vieles von dem an, was ein Mensch, eine Familie so braucht: Angefangen von der Kleidung, Nahrung, über Möbel, bis hin zu Schulmaterialien und Töpfen.
Menschen sterben mittlerweile im Minutentakt, dennoch wollen Nazis, Esoteriker u andere Coronaleugner immer noch für ihr Recht auf Ansteckung und Verhöhnung von Corona-Opfern auf die Straße gehen. Wenn es so weitergeht, wäre ich bald für ne 3. Halbzeit zu haben, wer noch?
Da möchte ich gern an all die vermutlich schon tausenden Corona-Superspreader-Events von Nazis, #NoAfDlern u anderen mit Hunderttausenden erinnern, die in den letzten 11 Monaten stattgefunden haben. Hat irgendwer mal grob kalkuliert, wie viele Menschen sich deswegen infizierten?
Dass Problem ist nicht, dass solche Menschenfeinde für ihr Recht auf Gefährdung anderer auf die Straße gegangen sind, sondern das Leute wie @MPKretschmer ohne Maske zu ihnen gingen u Gerichte diese Demos erlaubten und Polizisten sie trotz Auflagen gewähren ließen.
Lassen wir uns doch nichts vormachen angesichts von Klassenstärken mit u.a 32 Schüler*innen und Hort mit 50 Kindern pro Erzieherin: die Wichtigkeit frühkindlicher Bildung u schulischer Bildung haben doch viele Berufspolitiker jetzt erst entdeckt, weil sie gnadenlos Versagen.
Dass ein Land, so reich, so gebildet u voller Ressourcen wie 🇩🇪 in fast 11 Monaten trotz tödlicher Gefahr nicht in der Lage ist, Schule u Kita Coronaconform anders zu organisieren, lässt sich nicht mehr durch die Situation, sondern nur noch Inkompetenz und Desinteresse erklären.
Das alles ist auch und insbesondere ein Lehrstück übers Große und Ganze, eine gesamtgesellschaftliche Parabel sozusagen über die politische Ideenlosigkeit der herrschenden Parteien und Köpfe. Sie sind unfähig, Antworten auf die wirklich großen Herausforderungen zu finden.
Die EU zeigt mal wieder, wie wenig ihre Werte wert sind: Den demokratieverachtenden Rechtspopulisten aus Ungarn und Polen will man den Verzicht auf Rechtsstaatlichkeit schenken und damit dem Kriegstreiber Erdogan u.a. deutsche Waffen geliefert werden, lässt man 🇬🇷 und 🇨🇾 im Stich
Man kann den demokratischen Kampf gegen Rechtspopulisten, Kriegstreiber und Demokratiefeinde nicht dadurch gewinnen, dass man ihnen auf Kosten der Demokratie und der Menschenrechte Zugeständnisse macht.
Man verliert so nur.
Passender könnte das Bild nicht sein: An dem Tag, an dem Erdogan und türkische Einheiten auf einer riesigen Militärparade in Baku für ihre Kriegsunterstützung abgefeiert werden, und sich über erbeutete armenische Panzer amüsieren, verzichtet man auf dem EU-Gipfel auf Sanktionen.
Habt ihr alle mitbekommen? Die @CDU schickt sich also wirklich an, endlich das große Projekt, auf das die übelsten Fonds und die ominösesten Spekulanten dieser Welt seit Jahren warten, umzusetzen: endlich mit euren Rentenbeiträgen an den Finanzmärkten zu spekulieren.
Was die @CDU hier plant, ist nicht weniger als der staatliche Zwang zur Spekulation an den Börsen. 1. indirekt über die Rentenbeiträge, die dann zur Spekulation zweckentfremdet werden sollen. 2. über eine Pflicht für Geringverdiener zur betrieblichen oder privaten Altersvorsorge.
Die gesetzliche Verpflichtung, der staatliche Zwang zur Kapitalmarktorientierten Altersvorsorge, also der Zwang zur Spekulation an den Börsen ist übrigens der Traum von Friedrich Merz noch in Funktion als BlackRock Lobbyist vor einem Jahr gewesen.