Daten der Stadt @Koeln erlauben grobe Modellierung der Fallzahlen sowohl für Wildtyp (das normale Virus) als auch die Mutanten #B117#B1351 (Stand: 15. Februar)
Ohne Veränderung der Maßnahmen werden Fallzahlen ab Anfang März wieder steigen.
Mutantenanteil (grün) bereits bei 20%.
Köln testet bereits seit 21.1. alle pos Proben auf Mutationen, eine Woche vor BaWü.
Dafür sind Gesamtzahlen kleiner, was mehr statistisches Rauschen bedeutet. Köln hat höheren Mutantenanteil und langsameren Fallzahlrückgang, ist also früher dran als BW. 2/
Es ist interessant, Köln und BaWü zu vergleichen. Das Modell ist das gleiche in beiden Fällen, aber die Daten natürlich andere. Rohdaten hier einsehbar, wer damit experimentieren will: docs.google.com/spreadsheets/d… 3/
Das Modell ist einfach: Wildtyp und Mutanten werden separat mit Exponentialfunktionen modelliert. Die Parameter werden leicht mit Wissen über Eigenschaften aus UK/DK/CH etc angepasst. Es ist also kein reines Number Crunching. Prior Information über Modell & Parameter ist extra 4/
Saisonalität wird ignoriert (in nächsten Monat verändern sich Durchschnittstemperaturen nur von 8C auf 12C, Effekt also 0-5%, erst am Ende relevant.
Das gleiche mit Impfungen, ebenfalls ignoriert. Vlt 4% extra geimpft in nächsten 5W, wenn 70% effektiv Effekt lediglich 2-3% 5/
Beide Effekte nicht genug um R von 1,1 um 20. März auf unter 1 zu bringen.
Dazu kommen noch die Lockerungen, die zweifelsohne stattfinden werden. Diese gleichen Saisonalität und Impfungen wohl erstmal aus. Modelle mit anderen Annahmen gerne als Kommentar! 6/
Diese Prognose wird sicher nicht genauso eintreten, aber sie wird besser sein als Stöhr's "50 ist unrealistisch". Immerhin basiert sie auf Daten und Fakten, während Stöhr nur seine "Erfahrungen" aus der Vorbereitung (!) auf Pandemien konsultiert. 7/
Es gibt zu meinen Grafiken Kritik, es fehlten Fehlerbalken und das sei alles ganz gewagt. Das mag alles sein - aber ich bringe hier lediglich meinen Best Guess auf Papier. Ich bin sehr an anderen Analysen interessiert. Die Daten sind öffentlich! 8/
In der Region München ist der Mutanten-Anteil sicher bei 20-35%.
Letzte Woche waren es bei @LaborBecker 30%, jetzt 25%. Das sind einfach statistische Schwankungen, bedeutet kein eigentlicher Rückgang. Letzte Woche hoch, diese Woche niedrig. 9/
Die Daten für @Koeln gibt es übrigens jeden Wochentag direkt bei Twitter. Toller Service. Wäre super, wenn andere Städte, Kreise und Länder das auch so machen würden. 10/
Ist es nicht interessant, dass im Land, in dem befehlshörige Beamten Mitmenschen industriell vernichtet haben, vor allem auf Eigenverantwortung gesetzt wird?
Deutsche Systemkultur ist genau das Gegenteil. Jeder macht leider strikt nur das was Aufgabe ist. Das muss schief gehen ⬇️
Dieses Muster zieht sich von vorne bis hinten durch die Pandemie. Ein paar Beispiele: 1. RKI: Dienst nach Vorschrift. Keine wissenschaftlichen Ambitionen. Daten werden nicht veröffentlicht (steht ja nicht im Gesetz!). Krasses Gegenteil zu Englands RKI: Open Data, Top Science
2. Laborverband @ALMevTeam: testet so wenig wie möglich. Ja nicht unnötig Kapazität aufbauen. Andere Länder liegen mittlerweile 2-10x vor uns. Nur am Anfang waren wir Spitze.
Kreative Methoden werden von vorneherein torpediert: Kein Testpooling. Selbsttests? Maximal verzögert. 3/
.@jensspahn ganz deutlich:
"Jeder mit Symptomen (selbst nur mit Husten, Fieber, Halsschmerzen) sollte zum Arzt gehen und einen PCR-Test machen."
Diese Veränderung der Testkriterien ist extrem wichtig und jeder sollte sein privates Umfeld darüber informieren. Spread the word!
#B117 bereits bei 22% (vergangene Woche). Nach 12% und 6% jeweils in Woche(n) zuvor. Genauere Infos folgen später.
Unverständlich, warum Spahn sagt, dass sich B.1.1.7 durchsetzen "könnte". Das klingt nach einer Wahrscheinlichkeit von vlt 50%. In Wirklichkeit ist diese aber 99%.
Die Fallzahlen hören bereits langsam auf zu sinken. Das ist die Ruhe vor dem Sturm.
Alles deutet daraufhin, dass zitiertes Modell in Form und Vorhersagen grob richtig ist. Bitte bei Debatte über Lockerungen bedenken.
(Graph @MKreutzfeldt)
Stöhr ist medial sehr präsent. Kollegen halten sich aus nachvollziehbaren Gründen mit Kritik zurück. Das heißt nicht, dass es nichts zu kritisieren gibt.
In diesem 🧵 kommentiere ich @stohr_klaus's Tweets. Als Hilfe für die, die sich überlegen ihn zu interviewen. 1/
Stöhr retweetet den australischen Brandbrief "Lockdown-Wahnsinn zerstört unseren Verstand".
Der LD wird darin mit einem Weltkrieg gleichgesetzt - im Hinblick auf Kosten. In Punkto Sinnhaftigkeit wohl eher mit sinnlosem Irakkrieg als gerechtfertigten 2. WK gegen Faschismus. 2/
Stöhr hält also selbst in einem Land, wo #NoCovid erreicht ist, mit 6 Fällen pro Tag, lokale Lockdowns für falsch. Das ist eine absolut extreme Position, fast auf dem Niveau "Erde ist eine Scheibe".
Ist er auf dem RT-Button mausgerutscht und distanziert sich in Wirklichkeit? 3/
Testkapazitäts-Auslastung sinkt auf katastrophale 47%!
Warum um alles in der Welt wird so wenig PCR-getestet?
Geht gerade niemand mit Erkältungssymptomen zum Hausarzt? Oder testen Hausärzte die, die kommen nicht (wenn ja warum nicht)? Oder wird stattdessen Schnelltest gemacht? 1/
Warum gibt es keine Aufschlüsselung nach Grund? Es wäre klasse, wenn sich mit dem System Vertraute hier äußern könnten. Bieten Hausärzte wegen Aufwand/Risiko/Kosten keine PCRs mehr an? Oder folgen Ärzte den strikten @rki_de-Vorgaben, trotz offensichtlich verfügbarer Kapazität? 2/
Ist es Druck der Krankenkassen, oder des @BMG_Bund, um Kosten zu sparen? Oder sind es die Patienten, die mittlerweile demotiviert sind, und keine Lust mehr haben, sich testen zu lassen, obwohl sie es könnten? Wegen dem Rattenschwanz mit Quarantäne, Nachverfolgung etc.? 3/
Wenn man in BaWü einen Impftermin bucht, wird man aufgefordert, die Vorabregistrierung zu nutzen.
Mich hat fast der Schlag getroffen als ich das ausprobiert habe. Absolut unbrauchbar für Enduser.
Was soll ich denn damit? Bin ich mausgerutscht? Von wegen impfen-bw.de/register/patie… 1/
Wie kam ich dahin? Durch viel klicken, siehe Bilder. Die Erklärung ist schonmal sehr lang, zuständig scheint @MSI_BW zu sein
Man landet also auf dieser komischen Seite wo es nur Statements gibt wie "Die Patientenliste enthält keine Einträge". Ok? Hab ich mich da wo eingehackt? 2/
Nein, alles richtig so. Mit meiner jahrelangen IT-Erfahrung probiere ich jetzt alle Buttons durch. Bei "Erfassung": Erfolg! Etwas ist passiert.
Die Buttons links zum Drucken funktionieren nicht. Dafür kann ich aber meine Daten eingeben. Machen wir das mal. 3/
Die @116117 Impfterminvergabe (für BaWü, NRW etc.) hat einen Bug: Viele valide Email-Addressen werden nicht akzeptiert. Das System akzeptiert (mindestens) kein + in der Addresse, obwohl das nach offizieller vorkommen darf (siehe Definition auf Wiki). 1/
Warum ist das ein Problem? Man stelle sich eine 86-jährige vor, deren Email-Addresse maxi+musterfrau@email.com ist.
Die Website sagt ihr nun, dass ihre (legale) Email nicht erlaubt ist. Soll sie sich jetzt einen neuen Email-Account zulegen müssen? 2/
Die Tatsache, dass + in Email-Addressen in der Praxis selten sind, heißt nicht, dass das Thema egal ist. Bei 40+ Mio Nutzern wird es sicher einige geben, die hierüber stolpern. Es handelt sich hier nicht um ein Hobby-Website eines Programmieranfängers für seine Freunde. 3/