Thread für die Leute die Wirtschaft besser verstehen als Gesundheitsbildung.
Wie ist das möglich dass mit mehr tödliche #B117 Mutation und steigende %CFR für jede Altersgruppe, gesamte Todesfälle werden bestimmt im kommenden Wochen sinken.
Warum ist Inz. immer noch wichtig.
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Eine Familie braucht 6 Kg Kartoffeln und 3 Kg Fleisch pro Woche.
Kartoffeln : 1,5$/Kg
Fleisch : 4$/Kg
Pro Woche Ausgaben : 6*1,5$+3*4$ = 21$.
Es gibt Preiserhöhung also :
Kartoffeln : 2$/Kilo
Fleisch : 5$/Kilo
Pro Woche Ausgaben : 6*2$+3*5$ = 27$.
🧵2/
Um Geld zu sparen, entscheidet die Familie Fleisch zu verzichten und beginnt stattdessen 3 Kilo mehr Kartoffeln zu essen:
pro Woche Ausgaben = 8*2$ = 16$
Das ist nicht nur weniger als 27 sondern auch weniger als 21 mit original Preis.
Heißt das dass es eine Preisrückgang gab?
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Nur weil die Fleischverbrauch ist abgenommen, ist die Ausgaben auch gesunken aber Preis für Kartoffeln und Fleisch waren beiden gesteigert.
Was passiert wenn diese Familie beginnt wieder Fleisch zu essen? Wenn die Familie ist gewohnt mit 8Kg Kartoffeln dazu kommt Fleisch?
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Kartoffeln: Kinder, deren Gesundheit ist billiger für Politiker weil weniger % Todesfälle gibt.
Fleisch: Ü80 Leute mit mehr % Todesfälle
Presierhöhung: Mehr Sterblichkeit wegen #B117
Fleisch verzichten: weniger Ü80 infizierte Leute wegen Impfungen
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Wieder Fleisch essen zu starten: Entweder immum resistent Mutationen (wie B1351- Süd Afrikanische Mutation, P1 - Brasilianische Mutatione)
oder Immunität Verlust nach 3-6 Monaten in älteren Leuten.
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Deswegen ist das sehr wichtig dass wir nicht nur auf Todefälle und gesamte CFR sondern immer noch auf Inzidenzwert (vorzugsweise von immunnaiv Bevölkerung), Positivequote und Altersgruppe basierte % Intensivpatienten berücksichtigen.
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Warum steigt 🇩🇪's Sterblichkeit(CFR) für Covid-19 trotz sinkende Positivequote?
F1. Was ist Positivequote? = Anzahl der positive Fälle/Anzahl der Tests
F2: Was ist der Korrelation zwischen Positivequote und CFR?
Wenn Fälle schneller als Testkappa Erhöhungsteigen, steigt PQ.
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Das bedeutet dass GA kann jede Verdachtsfall bzw. Kontaktpersonen von bestätigte Fall nicht mehr testen.
Man testet natürlich mehr schwere Fälle als milde/asymptomatische.
% der Intensivepatienten und % Todesfälle steigt und es höhere CFR(Infektionssterblichkeit) gibt.
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Mit steigende Positivequote kann man höhere CFR(Infektionssterblichkeit) erwarten.
F3: Wie definiert man CFR im Laufe der Pandemie wenn es keine individuell Daten gibt .
Versuch 1: (meist benutzt Im Internet)
Kumulative Todesfälle bis heute/Kumulative Fälle bis heute:
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Warum ist Positivequote noch nicht als Entscheidungsparameter gesprochen anstelle von Inzidenzwert.
- gibt bessere Information über Teststrategie und % der bentzte Testkappa
- sagt deutlich max erlaubte Kontakte (1/Positivequote)
- Einfluß von Mutationen automatisch drin
🧵1
Positivequote sagt deutlich weitere notwendige Maßnahmen/Lockerungen:
- Wenn Postivequote steigt und Testkappa vorhanden ist, muss man Testkriterion lockern und mehrere Leute testen (z.B. wegen Mutation sichere Abstand ist gestiegen bzw. Dauer der sichere Kontakt gesunken)
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Postivequote steigt aber Testkappa erhöhen ist nicht möglich, muss man Anzahl der Kontakten weiter beschränken.
Postivequote sinkt kann man über Lockerungen sprechen und Anzahl der Kontakten langsam erhöhen.
Wie viel Kontakten für wie viel % Positivequote : Eine Beispiel:
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@rki_de hat die Berichte von VOC: #B117 veröffentlicht.
Es gibt 2 verschiedene Vorhersage : 1. @CorneliusRoemer schätzt >30% höhere R für B117 im Vergleich mit Standard Covid19 (~1,2/ ~0,9) 2. @christoph_rothe schätzt nur ~15% (1/0,85)
Wer ist richtig?
Neutral Auswertung 🧵1/.
Wieso gibt es unterschiedliche Ergebnisse von gleiche Daten?
Das Problem ist dass nicht jede positive Covid-19 Fall für VOC B117 getestet war.
z.B. im KW 5 gab es 82.000 bestätigte Covid-19 Fälle davon nur 26531 waren für VOC getestet und 2686 bestätigt als #B117
🧵2/.
In diese Pandemie kann ich nicht mehr betonen dass man für exponentielle Funktionen anstelle von Fallzahlen, wöchentlicher Verhältnis (oder 7-Tage R) betrachten muss.
Eine kleine Thread über Covid-19 Fälle, Schuleröffnung und potenziell Anfang von 3. Welle wegen Mutationen.
🧵1/.
Wenn wir rein Fallzahlen von verschiedene Altersgruppen sowie insgesamt Fälle schauen, sieht es wie eine einheitliche Absenkung aus.
Und basiert von diese Absenkung planen Kultusministers sowie Politiker Gespräche über Lockerungen und Schuleröffnungen. Aber
🧵2/.
Wenn wir aber wöchentlicher Verhältnis von diese Altersgruppen schauen, gibt es eine gefährliche Phänomen.
Wöchentlicher Verhältnis ist immer noch<1 für alle Altersgruppen aber für 0-19 Jahre der Wert ist von KW3 nach KW5 von 0,82 auf 0,9 gestiegen.
🧵3/.
#Gütersloh , Tönnies, Juni 2020 !!!
Erinnert ihr euch dass, damals viele Leute zweite Welle vorgestellt haben.
Wie hat #Deutschland das verhindert? #COVID19 ist eine Infektion, der verbreitet sich ein paar Tagen bevor man Symptome zeigt, oder?
Hier ist meine Analyse :
🧵1/12
Einleitung :
Innerhalb kurze Zeit waren mehr als 1500 Mitarbeiter wegen klimatisierte Schweinezerlegungsräume im Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück mit dem Coronavirus infiziert.
Räume für Tiere zerlegen waren sechs bis zehn Grad gekühlt.
🧵2/12 tagesschau.de/inland/corona-…
Reaktion?
-Kontaktbeschränkungen wie im März 2020
- Rund 7000 Tönnies-Mitarbeiter mit ihren Familien unter Quarantäne
-seit dem 17. Juni die Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh wieder geschlossen
- Kostenlose Coronavirus Test für alle Bürger
🧵3/12 tagesschau.de/inland/gueters…
Friday evening in a pandemic: Time for a philosphical story.
Once a king and his army get lost in a desert. Everyone is tired and thirsty and they find a muddy pond in the desert. Some want to drink water desperately, others are concerned about contaminations in the water
🧵1/
The King has to make a decision to either
- Allow everyone to drink the water so that no one dies out of thirst. But some may die if the water is contaminated
- Ask the army to carry on their search for clear water. But some may die out of thirst.
What would you choose?
🧵2/
No option is easy and people will die in both the options, right?
Wrong!!!
I don't know the psychological term for this but this is an artificial constraint you have put on your thought process because I asked you to choose from the two options.
🧵3/