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21 Mar, 34 tweets, 10 min read
1/16 Was auch immer die MPK beschließt - der Weg in die Normalität ist beschwerlich:

• Der Weg zu Öffnungen ist lang
• Die Corona-Infektionen sind viele
• Die Opfer, die wir bringen sind groß
• Die Rettung durch Impfstoffe ist wahrscheinlich, aber spät.
2/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Das Vertrauen in die Entscheider ist beschädigt
• Die Fähigkeit, Krisen zu lösen ist dahin
• Die Hoffnung auf Lösungen aus eigener Kraft schwindet
• Die nationale Kraftanstrengung wirkt ziellos
3/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Wir zahlen einen hohen Preis und haben immer noch keine Sicherheit.
• Mutationen könnten schlimmer werden
• Übertragung durch Ratten ist möglich
• Wir stehen dieser Welle und allen kommenden immer noch hilflos gegenüber
4/16 Was auch immer die MPK beschließt -

• Es wird kein langfristiger Plan
• Es löst nicht die Angst der Politik vor Lockdowns
• Es gibt niemandem von uns eine Aufgabe, wie wir helfen könnten
5/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Wir können unser Wohlergehen nicht allein von diesem Gremium abhängig machen
• Wir können jammern und schimpfen, aber das hat in der Vergangenheit auch nicht geholfen
6/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Ich glaube, wir können und wollen Corona lösen
• Ich glaube, wir sind in der Lage, nationale Kraftanstrengungen zu leisten
• Ich glaube, wir sind in der Lage, Krisen zu managen
• Ich glaube, wir müssen es beweisen
7/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Wenn wir nicht zeigen, dass es besser geht, spürt niemand in der MPK den Druck, es besser zu machen
• Wenn wir nur handeln können, wenn die MPK das sagt, muss die MPK auch nichts befürchten, wenn sie nichts sagt.
8/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• Die Grenzwerte dienten einem einzigen Zweck: Messbar zu machen, ab wann eine lokale Behörde alle Kontakte ausreichend nachverfolgen kann.
• In jeder Kommune haben wir die Möglichkeit, dafür zu sorgen.
9/16 Was auch immer die MPK beschließt:

• wir sollten garantieren, dass unsere Kommune es als erstes schafft, alles nachzuverfolgen.

Denn dann ist egal, was die MPK beschließt.
10/16 Die MPK ist egal

• Wenn wir alle Kontakte einer Infektion warnen und testen
• Wenn wir die Person finden, bei der sie sich angesteckt hat und von dort aus weiter warnen
• Wenn wir Infektionsherde löschen, bevor es einen Beschluss der MPK gibt.
11/16 Die MPK ist Geschichte

• Wenn wir eine neue Kultur etablieren, die ohne Technik, Ämter oder Beschlüsse Infektionsherde löscht.

Die Rolle des Erstverfolgers.
12/16 Erstverfolger sind die Ersthelfer einer Pandemie

• Erstverfolger fangen an, sobald im Umfeld jemand erkrankt
• Sie sind zu zweit oder dritt
• Finden privat Kontaktpersonen, warnen sie und vermitteln Tests
• Sie verschaffen ihrem direkten Umfeld Sicherheit
13/16 Die Erstverfolger brauchen nicht viel. Ein Informationspaket, das

• Grundzüge erläutert zur Nachverfolgung und Rückverfolgung
• Kontakt mit Ämtern erleichtert
• Zugang zu Tests ermöglicht
14/16 Dies erfordert ein neues Ehrenamt:

• Pflege der Informationspakete
• Kampagnen, um die Rolle bekannt zu machen
• Hilfestellung bei konkreten Fragen
• Eine kurze Erstverfolger-Ausbildung
15/16 Die MPK ist nicht die deutsche Art, Probleme zu bewältigen. Was bislang erfolgreich war:

• THW
• TÜV
• ADAC
• DLRG

und viele mehr. Wir brauchen für Pandemien eine weitere Organisation. Das Corona-Hilfswerk.
16/16 Das Corona-Hilfswerk existiert noch nicht. Es existiert ein Google Doc.

Aber das Corona-Hilfswerk kann existieren. Schon sehr bald. Dafür brauchen wir allerdings motivierte Leute, die einen ersten Schritt mit uns machen.

docs.google.com/document/d/1Wd…
17/16 Hier einige Hintergründe und Ressourcen zum Tracing an sich aus den USA:
18/16 Wir müssen uns jedenfalls fragen, ob wir als Gesellschaft überhaupt noch in der Lage sind, mit Krisen umzugehen. Denn wenn nicht, dann haben wir auch keine Regierungen zu erwarten, die das können. deutschlandfunkkultur.de/impfgeschwindi…
#MPK-Tag!

• Wir brauchen gerechte #Öffnungen wenn es gut wird
• Wenn es schlimm wird, #Ehrlichkeit darüber wie lange
• Wir brauchen einen #Plan wenn es lang ist
• Wenn es keinen gibt, brauchen wir #Planer
• Wer keine langfristigen Pläne macht, sollte beiseite gehen
P.S.: Für das Corona-Hilfswerk gibt es jetzt auch eine Mailingliste.

eepurl.com/htN7NH
Hier ein kleiner Thread zum enormen Aufwand, den die #Gesundheitsämter bei einer Öffnung schultern müssen.
(thread) Habemus Plänchen, #MPK

Ich erkenne an, dass viele dort hart mit sich gerungen haben. Aber in Vergleich zu den britischen Maßnahmen gilt:

• Sie sind weicher
• Sie sind kürzer
• Sie sind später
• Und: ich fürchte schon den Ausnahmeticker aus den Ländern. (1/X)
2/X Habemus Plänchen, #MPK

Das alte Jein in neuen Schläuchen.

• Zu lasch, und deshalb zu lang
• Zu lang, und deshalb zu wenig Committment
• Zu wenig Committment, und deshalb zu lasch
3/X Habemus Plänchen, #MPK

Wir sind nicht nur lascher als die Briten. Wie haben auch weniger Gründe dafür:

• Weniger Impfungen
• Weniger Tests, ob schnell oder klinisch
• Weniger kluge Teststrategie
• Kaum Nachverfolgung
• und *keine* repräsentativ erhobene Lage
4/X Laschet Vult, #MPK?

Wer nicht langfristig plant bekommt kurzfristig keine Motivation.

• Was will Kanzler in Spe Liminsk... Laschet? So, für das Land?
• Was ist seine Vision für ein mögliches Zeitalter der Pandemien?
• Wenn er eine Vision hat, warum sagt er sie nicht?
5/X Deus ex Machina, #MPK?

Heimlich, nach dem Nasepudern, beim Lobbyweinchen, wenn keiner guckt, denken die Provinzprinzen bestimmt schon an die Zukunft. Ich will wissen:

• Was rettet uns nach Ostern, #MPK?
• Wann rettet es uns?
• Wie rettet es uns?
6/X Deus ex, #MPK

Die Briten haben noch etwas, was wir nicht haben:

• Glauben an einen Plan
• der ineinander greift
• das große Ganz im Blick hat und
• der befolgt wird
• von den Planern

Oder auch: Staatskunst. Ihr wisst schon, der Grund für Regierungen. Sonst ex.
7/X Urbi et Gorbi, #MPK

Mir ist klar: Wer jetzt die #MPK reformiert und transparent macht, könnte wie Gorbatschow mehr ändern als geplant.

Aber: Wir brauchen die Perestroika und Glasnost unserer Pandemiepolitik. Sonst droht ihr der Zerfall, so wie er der UDSSR drohte.
8/X Ich fasse zusammen: Folgende Elemente könnten helfen:

• Nachverfolgen
• Testen
• Isolieren
• Beschränken
• Impfen

Wir setzen alles auf Impfen. Sollte hier *irgendetwas* schief gehen, war's das.
9/X Von diesen Elementen sind ohne staatliche Hilfsmittel möglich:

1. Nachverfolgen (Und dann isolieren)
2. Beschränken

2. Haben wir mehr als uns lieb ist.

Für 1. brauchen wir einen Plan. Wir haben einen gemacht. Interesse?

docs.google.com/document/d/1Wd…
10/X

@ArminLaschet verhält sich zu Staatskunst wie ein Poesiealbum zu Poesie.

#mpkonferenz
11/X

"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"

Helmut Schmidt, letzter deutscher #Krisenmanager.

Hier sieht man, was passiert, wenn beides nicht passiert:
"Werde glücklich, werde froh, wie der Mops im Hafterstroh."

@ArminLaschet zu seinem langfristigen Plan.
Die Pandemiepolitik steht am Abgrund. Und nach Ostern sind wir dann einen Schritt weiter.

'In Wahrheit haben Merkel und die Ministerpräsidenten in den Abgrund geschaut und den Absturz mit aller Kraft noch mal verhindern können."

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22 Mar
1/9 Die Kontaktnachverfolgung ist aufwändig. Je mehr Kontaktpersonen (KP) eine infizierte Person hat, desto mehr Arbeitsstunden pro Infektion.

1. Lockerungen erhöhen KP pro Fall
1. B117 erhöht KP pro Fall

(oberer Teil der Tabelle) Image
2/9 Wenn sich die Fallzahlen erhöhen, erhöht sich die absolute Anzahl der Kontaktpersonen ebenfalls.

Im Ergebnis erhöht sich die Zahl der eigentlich notwendigen Nachverfolger dramatisch. Die vom Bund ausgegebene Zielzahl von 25 genügt nur in einem einzigen der Szenarien. Image
3/9 Bevor in eine nächst höhere Stufe gelockert werden kann, muss es genügend Ressourcen geben, sie zu beherrschen. Sonst gibt es einen Bumerang.

Alle Zahlen sind geschätzt - Wer mag, kann sich gerne die Kopie davon ziehen und selbst experimentieren.
docs.google.com/spreadsheets/d…\..
Read 9 tweets
22 Mar
#Nachverfolgung - wie groß ist der Aufwand?
In Großbritannien derzeit ca. 2 Arbeitsstunden pro Infektion.

Klar, je höher die #Inzidenz, desto mehr Fälle. Aber auch: Je weniger #Lockdown, desto mehr Kontaktpersonen.

Ziel muss sein: über 60% der #Neuinfektionen zuvor bekannt. Image
Nachverfolgung - derzeit in Deutschland, geschätzt.

3 Arbeitsstunden pro Infekt. Klar, je höher die Inzidenz, desto mehr Fälle. Aber auch: Je weniger Lockdown, desto mehr Kontaktpersonen.

Ziel muss sein: über 60% der Neuinfektionen sind durch das Tracing vorher bekannt. #MPK Image
Nachverfolgung - im Lockdown Light in DE, geschätzt.

6 Arbeitsstunden pro Infektion. Klar, je höher die Inzidenz, desto mehr Fälle. Aber auch: Je weniger Lockdown, desto mehr Kontaktpersonen.

Ziel muss sein: über 60% der Neuinfektionen sind durch das Tracing vorher bekannt. Image
Read 5 tweets
22 Mar
Krass. Gestern Abend ein Google Doc mit @CorneliusRoemer und @Michael_Kunz finalisiert, und heute schon 24 Leute im Verteiler.

Wer möchte noch beim Kick-Off des Corona-Hilfswerks #CHW für Erstverfolger dabei sein?

Laut Zeitplan: Bald.

#Folgderkette
Image
Dieses Potenzial könnten Erstverfolger helfen, zu heben:

Und so haben die 24 early Verfolger es geschafft:

Read 4 tweets
21 Mar
Bayern sagte im Dez. 2.000 neue Nachverfolger zu, 15 pro 100k Einwohner. Als Zielzahl des Bundes gelten 25/100k. Die Fluktuation war wohl zu groß.

Frage: Weiß jemand wie die Lage heute ist?

@CorneliusRoemer
@ViolaPriesemann
@Michael_Kunz
@RoscherMarcus br.de/nachrichten/ba…
Wiesbaden, Anfang März, sollen "statt ursprünglich 5 nun bis zu 10 Kontaktnachverfolger pro 20 000" zur Verfügung stehen. Was ist die Realität? Weiß dass jemand, liebe #Hessen?

sueddeutsche.de/gesundheit/ges…
Kreis & Stadt Würzburg hatten am 29.12. 59 #Nachverfolger auf 280k Einwohner, 21 pro 100k.

Die Zielzahl des Bundes ist 25/100k. Die USA planten min. 30/100k, in Wuhan konnten 80/100k die Lage lösen.

Weiß jemand wie es heute ist #Würzburg?

seniorenforum-wuerzburg.de/isolation-quar…
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20 Mar
(1/4) die deutsche Sterbsamkeit

Wir haben laufend 7× so viele Tote wie Dänemark. Schweden 6×.

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20 Mar
Der Staat steckt in einer Krise. Glaubwürdigkeit und Vertrauen schmelzen dahin. Unsere Demokratie ist repräsentativ, und als solche hat sie eine Output-Legitimation. Abgewählt werden die, bei denen der Output nicht mehr stimmt.
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