Wiesbaden, Anfang März, sollen "statt ursprünglich 5 nun bis zu 10 Kontaktnachverfolger pro 20 000" zur Verfügung stehen. Was ist die Realität? Weiß dass jemand, liebe #Hessen?
Am 30. Oktober meldeten 38 von rund 400 deutschen Gesundheitsämtern dem RKI Überlastung. Wie viele sind es heute? Weiß das jemand, @pavel23, @dpaessler, @Risklayer vielleicht?
Damals sagte der Bund 15.000 SolSoldaten. Sind die angekommen?
Die Marburger Soziologen @Opitz_Sven, Kevin Hallermann und Klaus Scheuermann erforschen seit Herbst 2020 Gesundheitsämter. Wissen Sie, wie die Lage ist? Wie viele sind überlastet? Wie viele pro 100.000 Einwohner sind es?
Das RKI sortiert Nachverfolgte in Kategorien. Kat 1 bekommt Quarantäne angeordnet, Kat 2 nur 14 Tage "Kontaktreduktion". Dafür muss eine K1 nur sagen, dass sie korrekt Mundschutz getragen hat.
Diese Excel-Tabelle strukturiert die Interviews mit Infizierten, eine Vorlage des RKI.
Toll: Als Beispiel für Kommentare steht drin "kann schlecht Deutsch, Tochter übersetzt"
Frage: Müssten dann nicht zwei Infizierte Teil der der Tabelle sein?
In diesem Tagebuch für Kontaktpersonen dürfen Kontaktpersonen auf einer Tabelle eintragen, wann sie Symptome bekommen.
Frage: Müssten sie nicht eintragen, wen sie wo treffen? Oder dürfen sie erst bei Symptomen getestet werden, also dann, wenn Tests nicht mehr nötig sind?
Das RKI schreibt: Kontaktpersonen 1 und Testen ohne Symptome: "Einzelfallentscheidung" bei 44% freier Laborkapazität. Warum? Ihr könntet Personen aus der Ansteckung ziehen, *bevor* sie andere anstecken. rki.de/DE/Content/Inf…
Wenn die Kontaktpersonen dann Symptome bekommen, sollen Kontaktpersonen ab 2 Tage vor Symptombeginn aufgenommen werden. Warum nur 2?
Angesichts B117 reinster Irrsinn, wo Latenz und Inkubation noch weiter auseinanderfallen.
A propos B117-Wellen in Pflegeheimen_
Kontaktpersonen 2 - z.B. unter 30 Minuten in einem Raum mit Infizierten - müssen nichts machen. Das ist in Verbindung mit dem folgenden Infoflyer zu Pflegeheimen geradezu skurril.
Für Kategorie 1 in Pflegeheimen gelten Anpassungs"optionen", und nach Tag 8 ist alles wieder gut. Für Kategorie 2 - gilt nichts.
Ich wollte auf der RKI-Seite ja wirklich nur was zu den Gesundheitsämtern finden.. Naja.
An Schulen darf nur mit schlimmen Symptomen überhaupt getestet werden. Wenn positiv, müssen alle zu KP1 werden. Ob jetzt genauer geguckt wird, ist Ermessen.
Infizierte / In Quarantäne von 100k:
Lehrkräfte
78 / 170 (KW8) 88 /276 (KW9) auf jetzt 107 / 428 (KW10)
Schüler*
37 / 150 (KW8) 39 / 250 (KW9) auf 52 / 433.
Liebe #Lehrkräfte wie viel der Nach/Vorverfolgung macht ihr selbst, wie viel das Amt? #twlz
2/ CDC weiter: R kann um 60% gesenkt werden, wenn Personen weniger als 5 Tage nach der eigenen Infektion gefunden werden. Also ein Tag *vor* Symptomen. Ab 6,5 Tage nach Infektion "there's little added benefit".
Speed trumps.. everything.
Die CDC-Methode: Oben Infekt, unten der Kontakt
Die Spitze der unteren "infectiousness"-Kurve ist Tag fünf. Das ist etwa 2,5 Tage nach dem ersten Symptom der ansteckenden Personen und knapp *vor* Symptomen der Kontaktperson. cdc.gov/coronavirus/20…
Wie regelt das #CDC eigentlich die Sache mit #Kontaktpersonen Kategorie 1 und den Masken? Darf eine KP1 zu einer KP2 werden, wenn sie eine Maske trug?
Antwort: Nein, explizit und sehr deutlich nein.
Dafür gibt's beim CDC handfeste Tipps, wie Nachverfolger eigentlich die Kontakte finden. Wir erinnern uns: Das RKI hatte da eine Excel-Tabelle mit sehr vielen offenen Textfeldern ohne Anleitung. In den USA werden dagegen kleine Sherlocks gemacht:
Und es gibt Checklisten, wenn irgendwo Nachverfolger aufgebaut werden sollen. cdc.gov/coronavirus/20…
Und Job Descriptions, für Contact Tracer und unterstützende Rolle. Falls man sich Mitarbeiterinnen auf dem "freien Markt" und nicht von der Bundeswehr rekrutieren wollen würde.
Ich bin in einem Rabbit Hole gelandet. Ich hoffe, ich komme heute noch ins Bett. Hier, die modernen USA haben kein SORMAS-Problem. Sie haben ihre Software auf Excel, mit Makros. Genau.
GIbt es auch schon eine Version 2: Den #COVIDTracer Advanced. Mit dem kann man ausrechnen, wie viele Klinikbetten und Gesundheitskosten man gespart hat, weil man so schön getraced hat.
Falls jemand mal selbst ein Tracing Interview führen mag - oder alles andere, ich glaube, mit den Ressourcen könnte man ein Gesundheitsamt samt Software aus dem Boden stampfen.
Oder ein kurzes Video zum online sharen, um die Bevölkerung etwas Tracing-empfänglicher zu machen. Der Aufwand ergibt schon Sinn, in den USA kann das ja auch 50% der Fallzahlen reduzieren.
Oder erinnert ihr euch noch, als Divi und RKI gemeinsam ein Simulationsprogramm veröffentlicht hatten, wo jede Klinik selbst simulieren konnte, wie es ihr ergehen würde? Nein?
Und als der Gesundheitsminister des Saarlands interessiert durch die downloadbare Exceltabelle mit den erwarteten Klinikkapazitäten für das Saarland blätterte, weil das RKI so freundlich war, alle Modelle zu aggregieren? cdc.gov/coronavirus/20…
Würde das RKI so Informationen aufbereiten wie die CDC, die halbe Corona-Twitter-Bubble wäre arbeitslos.
(Thread) Können wir mal über den #Lockdown sprechen?
Das, was wir hier machen, ist ein Cargo Kult.
Wir hatten gesehen, dass die Chinesischen Lockdowns funktionieren. Dann haben wir die Idee genommen, durch die Kompromiss-Maschine gedreht und alles weggelassen, gut ist.
(2/8) Die Chinesen nutzen beispielsweise für ihren Lockdown Elemente, die wir sonst nur aus Lockdowns kennen:
1/9 Die Kontaktnachverfolgung ist aufwändig. Je mehr Kontaktpersonen (KP) eine infizierte Person hat, desto mehr Arbeitsstunden pro Infektion.
1. Lockerungen erhöhen KP pro Fall 1. B117 erhöht KP pro Fall
(oberer Teil der Tabelle)
2/9 Wenn sich die Fallzahlen erhöhen, erhöht sich die absolute Anzahl der Kontaktpersonen ebenfalls.
Im Ergebnis erhöht sich die Zahl der eigentlich notwendigen Nachverfolger dramatisch. Die vom Bund ausgegebene Zielzahl von 25 genügt nur in einem einzigen der Szenarien.
3/9 Bevor in eine nächst höhere Stufe gelockert werden kann, muss es genügend Ressourcen geben, sie zu beherrschen. Sonst gibt es einen Bumerang.
Alle Zahlen sind geschätzt - Wer mag, kann sich gerne die Kopie davon ziehen und selbst experimentieren. docs.google.com/spreadsheets/d…\..
1/16 Was auch immer die MPK beschließt - der Weg in die Normalität ist beschwerlich:
• Der Weg zu Öffnungen ist lang
• Die Corona-Infektionen sind viele
• Die Opfer, die wir bringen sind groß
• Die Rettung durch Impfstoffe ist wahrscheinlich, aber spät.
2/16 Was auch immer die MPK beschließt:
• Das Vertrauen in die Entscheider ist beschädigt
• Die Fähigkeit, Krisen zu lösen ist dahin
• Die Hoffnung auf Lösungen aus eigener Kraft schwindet
• Die nationale Kraftanstrengung wirkt ziellos
3/16 Was auch immer die MPK beschließt:
• Wir zahlen einen hohen Preis und haben immer noch keine Sicherheit.
• Mutationen könnten schlimmer werden
• Übertragung durch Ratten ist möglich
• Wir stehen dieser Welle und allen kommenden immer noch hilflos gegenüber