Ich würde Euch gerne mal ein Lockdown-Management vorstellen, das so wenig Lockdown wie möglich macht und so viel wie nötig macht, damit wir die Kontrolle behalten.

Ohne die MPK, denn die wird sich im Wahljahr keine unangenehmen Wahrheiten trauen.
Bei den R-Werten ist die eins die magische Schwelle. Über eins und die Zahlen wachsen oder wachsen stark. Unter eins und die Zahlen sinken.

Weil wir weniger Ansteckungen, Kranke und Tote wollen, sind wir nur bei R<1 im kontrollierten Bereich.
Der Wildtyp hat einen gewissen R-Wert mitgebracht und mit Quarantäne und Lockdown haben wir R unter eins gedrückt und eingedämmt. 1. + 2. Welle.

#B117 ist leider aggressiver und auch mit Impfung und Testen reicht der Lockdown aktuell nicht. Wir sind außer Kontrolle.
Und die Aufgabe, den Lockdown festzulegen ist ja auch schwer. Dazu müssten man den R-Beitrag aller Maßnahmen kennen, um die richtigen auszusuchen. Das können die MP nicht und auch sonst keiner.

Aber wir können ein anderes Problem lösen: Wir können nachher messen.
Hier zum Beispiel mit den Wachstumsraten von @f2135 . Grün ist R<1 volle Kontrolle. Rot ist R>1 außer Kontrolle.

Und wenn wir wissen, ob R über oder unter 1 ist, dann wissen wir auch, wie wir den Lockdown anpassen müssen.
Es gibt eine Veröffentlichung von @FuestClemens und Michael Meyer-Hermann zum optimalen R-Wert. Und zwar für Mensch und Wirtschaft. Mit einem R von 0,75 sei eine gute Abwägung getroffen zwischen Einschränkungen jetzt und Einschränkungen später.

ifo.de/DocDL/sd-2020-…
Wir brauchen also ein Rezept für den Lockdown, das wir abgestuft einsetzen können. Wir machen gerade nur so viel, wie notwendig ist, die Kontrolle zu behalten.

Den effizientesten Nutzen bringen Impfung, Quarantäne und Testen. Der maßgeschneiderte Lockdown macht nur den Rest.
Dazu brauchen wir für alle Lebensbereiche eine Treppe aus immer schärferen Lockdownmaßnahmen. Diese kommen in eine Tabelle. Es gilt die Lockdownstufe, die wenigsten Eingriffe erzeugt, aber R unter 1 hält.

Wie diese Tabelle aussieht ist eine gesellschaftliche Abwägung.
Es gibt aber Regeln, wie so eine Maßnahmentabelle aufgebaut sein sollte:
- Bei niedrigen Lockdownstufen primär Schutzmaßnahmen. Wir leben unser relativ normales Leben, aber schützen uns. Masken, Hygiene, Abstände.
In den nächsten Stufen dann:
- Cluster verkleinern. Sars-CoV-2 breitet sich in Clustern aus. Viele stecken niemanden an, einige viele. Kleingruppen helfen hier enorm, die Ansteckungen zu begrenzen. Das Leben läuft noch, aber alles etwas kleiner, weniger, seltener.
Die letzten Stufen sind
- KontaktVERMEIDUNG. Das wirkt auch gegen die aggressiveren Varianten #B117 und #P1. Wo kein Kontakt, da keine Ansteckung. Das ist aber auch der Bereich mit den meisten Einschränkungen, den wollen wir zuerst loswerden.
Zu den abgestuften Lockdown-Maßnahmen und dem Zielwert von R ungefähr 0,75 und der Messung des R-Wertes über die Wachstumsrate der Inzidenz, brauchen wir noch einen Mechanismus, die Stufe auszuwählen:
- R über 0,9, eine Stufe schärfer,
- R unter 0,6 eine Stufe lockerer.
Damit halten wir den R-Wert im Bereich unter eins. Der breite Korridor bedeutet, dass wir nicht immer neue Regeln haben, sondern diese sich nur anpassen, wenn wir da auch einen Grund für haben.

Welchen Grund? Neue Varianten sind ein Grund, aber auch:
Die fortschreitende Impfung wird immer mehr Anteil an der Senkung des R-Wertes haben. Wir hängen an den Produktiongskapazitäten.

Mit intelligenten Quarantäne und Testansätzen können wir den R-Wert noch senken.

Der Lockdown macht nur den stetig abnehmenden Rest.
So sind wir einige Zeit vor dem Eintreten der Herdenimmunität durch Impfung schon Lockdownfrei.

Schneller wenn wir gut impfen und vor allem effektive Quarantäne- und Teststrategien umsetzen.

Und das macht doch Hoffnung.
Liebe Politiker aller Parteien, lasst uns das umsetzen mit je einem Gesetz in Bund und Ländern und lasst und das Managment des Lockdowns aus der MPK raushalten, wir brauchen die MP an anderer Stelle und im Wahljahr hat keiner Lust darauf überbringen schlechter Botschaften zu sein
Und, wenn Dir diese Botschaft gefällt. Wenn Du die Kontrolle über die Pandemie behalten willst, dann teile doch diesen Thread weit und breit. Ich danke Dir aus ganzem Herzen.
Den Thread gibt es auch als Erklärvideo:

Und es gibt den Thread auch als noch mehr Text, dafür mit vielen Argumenten, Hintergründen und Überlegungen:

impfzentrumoptimieren.de/blog/ein-plan-…

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26 Mar
Ich höre immer wieder, dass Menschen in Deutschland nicht mehr daran glauben, dass wir unseren Anteil am Klimawandel in den Griff bekommen, wenn wir bei der viel konkreteren Krise Corona so unfähig da stehen.

Und ich teile das Gefühl.
Denn nicht auf die Zahlen hören ("Konnte keiner wissen"), Wunschdenken ("Zahlen sinken nicht, obwohl es wärmer wird") und ein Unwillen, sich in das Problem einzudenken, das steht einem schon massiv im Weg, wenn man konstruktiv Zukunft gestalten will.
Wichtig ist auch zu verstehen, wo die großen Hebel sind. Eine Impfung für alle Bundesbürger beendet Corona auf die beste Weise.
Das dauert nur. Also, wir haben sehr schnell Impfstoffe entwickelt und die Produktion läuft hoch, aber noch zieht die Lösung nicht.
Read 12 tweets
26 Mar
Bei den politischen Diskussionen zu Corona müssen wir auf eins achten:

Kontrolle ist die Fähigkeit, die Lage in die Richtung zu schieben, die ich haben will.

Wenn ich weniger Kranke und Tote haben will, die Fallzahlen aber steigen,

Haben ich die Lage noch unter Kontrolle?
Und da wir feststellen, dass wir die Kontrolle verloren haben, war oder ist das unvermeidlich?

Ist es das? Wirklich? Kann man das behaupten, nachdem GB die Fallzahlen mit #B117 massiv gesenkt hat, Portugal genauso.

Kontrollverlust durch #B117 ist nicht unvermeidlich.
Und dann wird es dunkel:

Wenn es nicht unvermeidlich war und ist, was dann?

Hat das jemand so entschieden? Und wenn ja warum, in welcher Abwägung?

Lassen wir jetzt gerade die Zahlen steigen, weil jemand sich einen Vorteil davon erhofft?
Read 8 tweets
22 Feb
Schulen sind sicher. Für Lehrer, Schüler und Eltern.

Und Schulen sind soooo unsicher, dass jetzt die Lehrer sofort geimpft werden müssen. Noch vor Haus-, Notdienst- und Kinderärzten (2. Gruppe noch nicht offen), vor Zahn- und HNO-Ärzten (kein MNS möglich). Ist ja dringend.
Versteht mich nicht falsch, LuL müssen schnell geimpft werden. Wegen der vielen Kontakte in dutzende Haushalte, wegen der Übertragung von Klasse zu Klasse und wegen des persönlichen Risikos. Richtig.

Dafür dass Schulen so sicher sind, ging es jetzt doch ganz schön schnell.
Und was ist mit den Kindern?

Leider, leider, leider kein Impfstoff. Tja, da kann man nichts machen.

Doch: Kleine Gruppen, Filter, Lüftung, Masken, Testung, ...
Read 17 tweets
6 Jan
Das Framing der Politiker hat gewonnen. Ihr redet alle von 15km Radius. Mal lustig mal verärgert aber immer mit dem Blick drauf. Dabei gerät etwas anderes völlig aus dem Blickwinkel:

Das war keine Verschärfung der Maßnahmen. Nur verbal.
15 km von zu Hause gilt für Landkreise ab einer Inzidenz von 200. es betrifft jetzt nur einen Teil der Landkreise und niemand will dauerhaft bei so hoher Inzidenz sein. Wer länger über 200 ist bekommt über kurz eher lang noch weitere Maßnahmen.
Aber wir reden schön drüber und es gibt eine Handhabe die Skifahrbilder etwas zu reduzieren. Nur währenddessen wird an anderer Stelle schon wieder gelockert.
Read 12 tweets
2 Jan
Können wir mal über wissenschaftliches Denken in den Ministerien reden, die für Bildung und Wissenschaft zuständig sind?

Also die Anwendung der wissenschaftlichen Methode um den Erkenntnisgewinn voranzubringen?
Zur wissenschaftlichen Methode gehört ja nicht, dass ich mir möglichst viele Studien herauspicke, die meine vorgefasste Meinung vertreten und diese vor mir hertrage.

Das ist Quatsch und trägt nichts zum Erkenntnisgewinn bei.
Sondern ich stelle eine Hypothese, ein Modell auf und versuche dann es zu widerlegen. Falsifizieren. Und wenn meine Hypothese lange genug von fähigen Leuten angegriffen wurde und immer noch steht, DANN betrachten wir sie für JETZT als wahr oder genau genug.
Read 14 tweets
4 May 20
@Karl_Lauterbach Dann wird es JETZT spätestens Zeit, die Schule unter epidemiologischen, pädagogischen und sozialen Aspekten neu zu erfinden! Auf geht's.
@Karl_Lauterbach Große Gruppen und wechselnde Fachlehrer verbinden die ganze Schule zu einer epidemiologischen Einheit. Das ist schlicht dumm.

Kleine (Teil-)Klassen und fest zugewiesene Lehrer sind hier die Antwort.

So verringern wir die Einheitsgröße von bspw. 800 auf unter 20.
@Karl_Lauterbach Schreck, Schock, schwere Not, wie soll ich denn in der Oberschule ohne Fachlehrer und nur mit Klassenlehrern auskommen?

Findet es JETZT heraus, bevor die Schulen aufmachen.
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