Einführung in die menschliche Kommunikation, Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“:
was möchte der Verfasser von Tweet & Grafik eigentlich transportieren? Auf jeden Fall jede Hintertür offen gelassen, sich zu distanzieren...
Ich zitiere mal drei Stimmen von Menschen, die ich gefragt habe:
Der Autor des Tweets möchte sagen...
a) die Deutschen Intensivmediziner übertreiben
b) das deutsche Personal,ist schlecht, in anderen Ländern schafft man es mit weniger Personal und Betten ja auch
c) sucht es euch aus, aber egal, was immer Ihr versteht, er wird sich missverstanden fühlen und sich distanzieren...
nach diesen drei Antworten habe ich aufgehört, weiter zu fragen... Eine Klarstellung der Message wäre hilfreich!
Und bevor jemand fragt, was ich denn mit diesem thread kommunizieren möchte:
1.) Ich halte es für problematisch, die Situation auf d. Intensivstationen absichtlich oder unabsichtlich runter zu spielen.
2.) Ich halte es für brand-gefährlich, gegen das ITS-Personal zu mobilisieren
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Vielleicht müssen wir einfach immer wieder mit dem selben Missverständnis/ Gerücht/ Vorurteil aufräumen: Weder ich noch irgendein anderes Mitgl. der Autor*innengruppe der NoCovid-Papiere vertritt die Ansicht, dass Schulen & Kitas während der Pandemie 1/x
...pauschal geschlossen sein müssen oder sollen. Unser Standpunkt aber eindeutig: Im jetzigen Zustand ohne effektive Sicherheitsmaßnahmen und hoher Inzidenz sind Schulen ein dreifaches Risiko:
- für die Gesundheit der Kinder und ihrer Eltern
- für eine Endlosverlängerung der...
...gesamt schwierigen Pandemiesituation
- für alle anderen Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen sollen.
deshalb ist unser Ansatz: In dieser Situation können Schulen nicht offen bleiben, weil es versäumt wurde, sie zu schützen - das war der Fehler, der wütend macht!
Wir fordern:
@schroeder_k Ok, ich versuche mal, den Unterschied klar zumachen: Wenn Sie sagen, den Nicht-Risikogruppen seien die Einschränkungen im Vergleich zu den individuellen Risiken nicht zuzumuten, dann haben Sie die Dynamik der Pandemie noch nicht verstanden. Der Unterschied liegt darin, dass...
@schroeder_k ...die vermeintlich Gesunden und Starken über das Risiko der „Schwachen“ mitbestimmen, ohne dass diese sich dagegen wehren können. Im Bild gesprochen: Wenn vor der Neandertaler-Höhle der Säbelzahntiger lauert, kann ein Jäger sagen, ich will Sonne, ich gehe raus. Aber darf er...
@schroeder_k ...in Ihrem Freiheitsverständnis auch sagen: Ich will Sonne, also öffne ich en Höhleneingang und lasse den Tiger rein? Die Ängstlichen können sich ja im hintersten Winkel verstecken? Ich nehme mal ein Beispiel, dass Ihnen als ehemalige Familienministerin bekannt sein sollte:
#Corona#COVID19
This week, study results were published that implode key pseudo-arguments against effective pandemic management because it is focused on containment:
1/4
a.) 34% of the so-called "recovered" are diagnosed with a psychiatric illness within six months. This exceeds anything we have seen so far in terms of psychosocial consequences of the measures! 2/4
b.) even if super-spreading does not occur in schools themselves, every unsecured school opening at high incidence increases the risk of infection and illness for families. This particularly affects families in poverty, who at the same time have a significantly increased 3/4
So, nach dem Frust-Thread von heute morgen noch einmal ernsthaft und seriös:
Wir haben in vielen Ländern gesehen: Exponentielles Wachstum ist bei ungeschützten Schulen nicht aufzuhalten - siehe zuletzt Portugal, die für ihren Mut gefeiert doch zurückrudern mussten! 1/2
Wir hätten einen ganzen Herbst Zeit gehabt, uns vorzubereiten! Ok, nicht dran geglaubt, gab ja Gegenstimmen, kann passieren! Wir hätten seit Mitte Dezember Zeit gehabt, uns vorzubereiten - wieder verpasst! JETZT SIND DIE SCHULEN 2 WOCHEN IM WECHSELBETRIEB, und alle jammern, 2/x
"Wir müssen die Schulschließungen verhindern... allerletztes Mittel usw." Verdammte Axt, dass hätten wir tun können! Stattdessen wurde unvorbereitet und ohne Tests und Raumluftkonzepte, ohne räumliche und zeitliche Strukturierung mitten IN DIE DRITTE WELLE mit Mutationen... 3/x
Vor ziemlich genau 8 Jahren kam es an einer Schule, an der ich die Schulsozialarbeit verantwortete, zu einem Amok-Alarm (zum Glück Fake). Es griff sofort ein gut vorbereitetes Notfallprogramm und die Schule wurde evakuiert. Warum eigentlich? Denn wie bei Corona gilt doch: 1/x
1. Schulen sind keine Treiber von Schusswaffenverletzungen. Die meisten Schüler*innen und Lehrkräfte werden außerhalb der Schule angeschossen. 2. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Amoklauf schwer verletzt zu werden, ist für Kinder in Deutschland statistisch gesehen sehr... 2/x
...gering. Internationale Erfahrungen sind dabei nicht übertragbar, und außerdem haben wir viel zu wenig Daten, um umfassende Schutzkonzepte zu rechtfertigen. 3. Es Warenzeichen dem Zeitpunkt genügend Betten auf den Intensivstationen frei, so dass jede*r Verletzte... 3/x
Das Problem bei der Frage, wie mit #Schulen in der #Covid_19#Pandemie umgegangen werden könnte, scheint mir, dass die Netzwerkstruktur des Systems Schule nicht ausreichend betrachtet/ verstanden wird. Ich hab da mal was vorbereitet...
Selbst wenn es in der Schule selbst nicht die Regel sein sollte, dass es zu Superspreadings kommt (kann man dran zweifeln) - durch die unberechenbare Verknüpfung quasi aller im Umfeld laufenden Cluster haben die Netzwerkknoten eine riesige Bedeutung für das Pandemiegeschehen
Die letzte Grafik ist eine Hoch-Clusterung als Modell. Die anderen Grafiken wurden original an „echten“ Bespielen rekonstruiert und visualisiert.