Ein Thread für alle, die gelesen haben, dass die RNA-#Impfungen (#Biontech, #Moderna), angeblich ein ebenso hohes Risiko für Sinusvenenthrombosen mit sich bringen, wie #AstraZeneca. Warum diese Aussage NICHT haltbar ist.
Artikel dazu hier spiegel.de/wissenschaft/m…
Es gibt einen Preprint von einem Team der Uni Oxford (nicht die, die AstraZeneca entwickelt haben). Das hat anhand digitaler Patientendaten untersucht, wie oft Menschen 2 Wochen nach Covid-Diagnose, RNA-Impfung oder Grippe-Diagnose eine Sinusvenenthrombose (SVT) entwickelt haben.
osf.io/a9jdq/ Daten nach AZ-Impfung haben sie nicht gehabt, denn die Daten stammten fast komplett aus USA, wo der Impfstoff nicht zugelassen ist.
1. Ergebnis: SVT kommen bei Covid-Patientinnen und -Patienten vor. Laut der Arbeit in ca 39 Fällen pro 1 Mio. SVT mit Thrombozytopenie (Blutplättchenmangel) fanden sie 1 Fall in Daten von rund 513.000 Patienten. -> Das sind deutlich mehr Fälle als in der Bevölkerung allgemein.
Nicht überraschend, weil Covid bekannterweise mit Gerinnungsstörungen einhergeht. Gibt auch schon ein paar Veröffentlichungen zu SVT bei Covid.
Keiner von den rund 172.700 Menschen mit Grippe-Diagnose erlitt eine SVT in den 2 Wochen danach. (Info für alle, die Corona noch mit Grippe vergleichen wollen.)
Seltsam ist die Zahl zu den mit RNA-Mittel Geimpften: 2 SVT bei knapp 490.000 Datensätzen von Patienten, also 4 Fälle pro eine Mio. Deutlich höher als zu erwarten wäre ...
... und, wie in der Pressemitteilung dargestellt, im Bereich von der Erhöhung durch AZ, wie sie die Ema kommuniziert mit 5 Fällen auf eine Mio mit Astraeneca geimpfte Menschen. ox.ac.uk/news/2021-04-1…
Das Problem: Da werden zwei Zahlen aus komplett verschiedenen Datensätzen vergleichen. Ema-Schätzung ist garantiert wegen Dunkelziffer bei Meldungen zu niedrig. (Norwegen hat 1 SVT-Fall auf 25.000 Impfungen mit AZ entdeckt).
Und digitale Datensätze sind auch nicht perfekt. Weil's ein so schönes Beispiel ist: Ein Artikel zur erstaunlichen Tatsache, dass in Deutschland 26 Menschen an Folgen von Schwerelosigkeit gestorben sind. Spoiler: Wir haben keinen Raumfahrtunfall vertuscht spiegel.de/gesundheit/dia…
4 SVT-Fälle auf 1 Mio RNA-Impfungen, das passt auch weder zu den Daten der US-Aufsichtsbehörden, noch zu denen des deutschen PEI.
USA: Nach 97,9 Mio Dosen Biontech keine SVT gemeldet. Nach 84,7 Millionen Dosen Moderna drei gemeldete SVT, alle mit normaler Blutplättchenzahl.
Deutschland: Nach 10,7 Millionen Dosen Biontech sieben SVT gemeldet, keiner mit Blutplättchenmangel. Das entspricht 0,65 Fällen auf eine Million Dosen. PEI: Zahl nicht höher, als zu erwarten wäre.
Zum Vergleich: Astrazeneca, rund 2,9 Mio Dosen, 42 Fälle von SVT gemeldet, 23 davon mit Blutplättchenmangel. In diesem Fall lassen sich die Zahlen vergleichen, weil sie aus dem deutschen Meldesystem stammen.
tl,dr: Nein, die RNA-Impfstoffe sind hinsichtlich des SVT-Risikos nicht auf einer Linie mit AZ, es gibt keine Hinweise, dass sie das Risiko erhöhen. Und: Auch bei AZ ist dieses Risiko sehr, sehr gering.
Persönliche Anmerkung: Ich bin immer noch begeistert, dass wie schnell es Forschende geschafft haben, Covid-19-Impfstoffe zu entwickeln. Und dass wir jetzt über Nebenwirkungen sprechen, sollte nicht verunsichern, denn es zeigt auch, dass diese gemeldet werden und reagiert wird

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Nina Weber

Nina Weber Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Weber_Nina

2 Apr
Habe gestern #Stiko-Chef Thomas Mertens zu #AstraZeneca interviewt. Das ganze Gespräch hier, einige Details im #Thread. Antworten z.T. gekürzt. spiegel.de/gesundheit/dia…
Wie kann es sein, dass die Stiko AZ nur für Menschen ab 60 empfiehlt, die EU-Behörde Ema nicht einschränkt? Mertens: EU hat 27 Mitgliedstaaten, kein Geheimnis, dass sich Meldesysteme sehr unterscheiden. Häufigkeit gemeldeter Vorfälle hängt davon ab, wie sorgfältig gemeldet wird.
Norwegen – sehr gutes Meldesystem – berichtet von Sinusvenenthrombosen im Zusammenhang mit AZ-Impfung im Verhältnis von 1 zu 25.000 Impfungen. Also kein deutsches Phänomen.
Read 21 tweets
2 Apr
Die Intensivmediziner in Deutschland warnen und warnen und warnen – und finden derzeit in der Politik oft kein Gehör. spiegel.de/wissenschaft/m… #COVID19
Die befürchteten 5000 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Mai könnten deutsche Intensivstationen zwar versorgen. Die Frage ist aber, zu welchem Preis. Denn je mehr Covid-19-Patienten intensiv behandelt werden, umso stärker müssen andere Bereiche eingeschränkt werden.
Grund sind auch personelle Engpässe. Das medizinische Personal ist nach über einem Jahr Pandemie bereits stark belastet. »Das ist keine fachliche Überforderung, sie ist physisch und psychisch«, warnten Divi-Mediziner bereits im März.
Read 4 tweets
30 Mar
Sinusvenenthrombosen und #AstraZeneca – erste Kommunen haben die Impfung Jüngere mit dem Präparat gestoppt. Die Stiko will es laut DPA nur noch für Menschen über 60 empfehlen. kleiner #Thread
Ich hatte gestern/heute beim PEI und RKI nach Zahlen gefragt. Wie viele Fälle gibt es insbesondere bei jüngeren Frauen, wie viele der Geimpften sind jüngere Frauen?
Zum Impfmonitoring leider nur eine Hochrechnung auf Basis von acht Bundesländern zu Alters- und Geschlechtsverteilung. 2,7 Mio Erstdosen AstraZeneca verabreicht. Zwei Drittel davon an Frauen unter 70.
Read 9 tweets
10 May 19
Was passiert, wenn man über Baby berichtet, das mangelernährt wurde – streng vegan – und dessen Eltern nun Haft droht.
Artikel hier, die Eltern hatten offensichtlich nicht die nötige Umsicht, die für eine vegane Ernährung bei Babys /Kleinkindern nötig ist. spiegel.de/gesundheit/sch…
Nun empören sich Menschen per Mail wegen dieser Meldung: Dass hier „eindeutig antivegane Omnivoren am Werk waren, sei klar“.
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!