Ist es möglich, dass manche Journalisten den negativen Szenarien mehr Aufmerksamkeit schenken als den positiven?
Sehr geehrter Herr @OlafGersemann,
es freut mich, dass Sie sich für meine Forschung interessieren.
Der Satz (13.März) den Sie nennen, bezieht sich auf unsere Studie arxiv.org/pdf/2103.06228…. Und in der Studie zeigen wir zwei extreme Szenarien:
(1) Es wird schneller gelockert, als der Impffortschritt es erlaubt. Dann könnten(!) die Intensivstationen noch über Wochen gefüllt sein.
(2) Es wird langsamer gelockert, als der Impffortschritt es erlauben würde. Dann sinken die Inzidenzen.
In beiden Szenarien sind die Lockerungsschritte recht ähnlich. Im ersten Fall wird anfangs etwas schneller gelockert, im zweiten wird etwas langsamer gelockert. Mittelfristig macht das einen grossen Unterschried für die Inzidenz. Das ist die Kernaussage unserer Studie.
Warum rechnet man mit einem Rückgang der Inzidenz? - Weil Israel und UK beim Impfem einige Wochen vorraus sind.
Wie lange hält dieser Rückgang? - Das ist schwierig abzuschätzen. Eine neue Variante, oder zu starke Lockerung kann den Rückgang wieder umkehren.
Aber wann?
Haben Sie dazu eine Einschätzung @OlafGersemann?

(Für einige ist "COVID-19 Ausbreitung" äquivalent mit Schrecken, nicht wahr?)

(Für einige ist "COVID-19 Ausbreitung" äquivalent mit Schrecken, nicht wahr?)
Oh - falsch kopiert:
Haben Sie dazu eine Einschätzung @OlafGersemann?

Viele Grüße von Ihrer Modelliererin der COVID-19 Ausbreitung

(Für einige ist "COVID-19 Ausbreitung" äquivalent mit Schrecken, nicht wahr?)

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19 May
@OlafGersemann Sehr geehrter Herr @OlafGersemann,
es freut mich, dass Sie sich für meine Forschung interessieren.
Der erste Satz (13.März) den Sie nennen, kommt aus unserer Studie arxiv.org/pdf/2103.06228… und in der Studie zeigen wir zwei extreme Szenarien:
@OlafGersemann (1) Es wird schneller gelockert, als der Impffortschritt es erlaubt. Dann könnten(!) die Intensivstationen noch über Wochen gefüllt sein.
(2) Es wird langsamer gelockert, als der Impffortschritt es erlauben würde. Dann sinken die Inzidenzen.
@OlafGersemann In beiden Szenarien sind die Lockerungsschritte recht ähnlich. Im ersten Fall wird anfangs etwas schneller gelockert, im zweiten wird etwas langsamer gelockert. Mittelfristig macht das einen grossen Unterschried für die Inzidenz. Das ist die Kernaussage unserer Studie.
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9 May
Der Rückgang kann aber auch schneller sein:
Mit zunehmender Impfung und Saisonalität könnte man womöglich schon in 2-3 Wochen unter 50 sein --- wenn sich das Verhalten der Menschen nicht ändert.
Der Rückgang kann aber auch langsamer sein.

Wie sehr die Abschätzungen von den Annahmen über Kontakte und Ansteckung abhängen, zeigt das folgende Beispiel:
Wenn es nur 1 Infektion mehr gibt je 20 Infektionen, dann macht das den Unterschied zwischen R=0.9 (was wir etwa derzeit etwa haben) und R=0.95.

Um unter 50 zu kommen, braucht man ab jetzt:
mit R=0.9 rund 5 Wochen,
mit R=0.95 rund 10 Wochen.
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9 May
Die Aufhebung von Corona-Auflagen für Geimpfte und Genesene belastet nach Einschätzung des Deutschen Ethikrats vor allem die jüngere Generation und wird in der Gesellschaft zu Konflikten führen. Ethikratsvorsitzende Alena Buyx sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe:
»Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studentinnen sind nicht geschützt und dürfen weniger. Geimpfte dagegen haben den doppelten Vorteil: Sie sind geschützt und dürfen mehr.« Damit gebe es ein echtes Solidaritäts- und Gerechtigkeitsproblem mit sozialer Spannung. Quelle:
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8 May
Ich möchte zwei Punkte ergänzen:
(1) In der Physik ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Arbeit auf öffentlichen Plattformen wie github machen --- Schritt für Schritt bis sie fertig ist.
Das ist toll, denn so kann man sich mit KollegInnen über die Arbeit austauschen, auch bevor sie fertig ist.
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20 Mar
Wenn wir #B117 zurückzudrängen wollen, bis genug geimpft wird, brauchen wir deutliche Maßnahmen. Im Privaten sind wir von den Vorschriften her fast am Minimum. Deswegen bräuchte es überall sonst Beiträge.
#B117 erhöht den R-Wert um +0.3 oder mehr.
Kita+Schul+Unischließungen haben in der ersten Welle zusammen rund -30 % gebracht, wenn man von offen auf ganz(!) zu geht.
Wir brauchen also mehr.
-10 % verlangsamen den Anstieg nur.
Home-Office oder Testen am Arbeitsplatz:
-> Hygienekonzepte nachbessern
-> Testen ist in den Alltag eingebaut
-> Menschen mit vielen Kontakten werden getestet
-> Breite Bevölkerungsschichten werden getestet
-> Kostenpunkt: 5-10 Euro pro MitarbeiterIn pro Test, Tendenz sinkend
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19 Mar
Auch nach der B.1.1.7 Welle ist COVID-19 noch nicht vorbei. Aber es kann deutlich einfacher werden -- sobald das Impfen im April/Mai Fahrt aufnimmt.

Unser Kommentar in The Lancet Infect. Diseases
zu einem Paper von Moore et al.:
sciencedirect.com/science/articl…
sciencedirect.com/science/articl…
Langsam Öffnen ist wie langsam Schokoladenkuchen essen - nachdem man monatelang keinen hatte.
Wird jedoch schneller geöffnet, als es der Impffortschritt erlaubt, dann riskiert man die nächste Welle - und der Schokoladenkuchen ist sozusagen wieder weg:
sciencedirect.com/science/articl…
Ja, wir werden schrittweise öffnen können (1), dank des Impffortschritts. Ob wir bis dahin hohe oder niedrige Fall- und Todeszahlen haben, volle oder nicht ganz so volle Intensivstationen, hängt von den kommenden Entscheidungen ab.
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