Neue Veröffentlichung der CDC zur Covid-Risikoreduktion in Schulen:
Die größten Effekte hatten:
* Maskenpflicht für Lehrende und Personal
* Verbesserte Lüftung
Merkliche Effekte auch bei:
* Maskenpflicht für SchülerInnen
* Flexible Krankentage für Lehrende (1/4)
Relativ wenig Effekt hatten:
* Hybridunterricht
* Handhygienestationen (allerdings wenige Schulen, daher wenig aussagekräftig)
Keinen merklichen Effekt hatten:
* Tischabstände (1,80 m)
* Plexiglasbarrieren (2/4)
Interessant bei der Lüftung, dass Luftwechsel durch Lüften oder Luftreinigung durch HEPA-Filter ähnlich effektiv waren, die Kombination aber nochmal effektiver.
Die beste Strategie wäre also:
Masken+Lüftung (am besten Anlage + Stosslüften!)+zu Hause bleiben bei Symptomen (3/4)
Das deckt sich alles ziemlich gut mit der Bedeutung von Aerosolen - und passt auch zu den guten Erfahrungen, die wir in unserer Lehre und Arbeit vor Ort mit Fokus auf genau diesen Massnahmen gemacht haben! (4/4)

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20 May
Sehr gute, lesenwerte Stellungnahme der DGKJP zur Situation der psychatrischen Behandlungn von Kindern und der medial ausgeschlachteten Behauptung einer #Triage-Situation.
Die ganze Stellungnahme lohnt zu lesen, ein paar besonders wichtige Sätze im Thread

dgkjp.de/unwahre-behaup…
"Zwar hat die Corona-Krise zweifelsohne psychische Belastungen und soziale Benachteiligungen [...] verstärkt. [...] Symptome bedeuten aber noch keine manifesten Erkrankungen [...]. Vielfach haben wir es aber mit normalen Reaktionen von Kindern auf unnormale Bedingungen zu tun."
"Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig die kommunale Daseinsvorsorge in den Zeiten von Pandemie und Lockdown ist [...]: hinschauen, Not erkennen, die Kinder auch zuhause besuchen. Etliche kreative Lösungen zeugen davon, dass das möglich ist."
Read 7 tweets
19 May
Es gibt Leute, die rechtfertigen #DiviGateGate #WeltGate und ähnliches ja gerne damit, dass sowas den Diskurs anstosse und z.B. @DIVI_eV jetzt endlich mal die Daten erkläre, was so dringend nötig sei.
Das hat DIVI die ganze Zeit gemacht, hat "Euch" nur halt nie interessiert. 1/5
Am Ende ist das die billigste Strategie, sich als "Aufklärer" zu präsentieren - gerne von Welt, Bild oder Herrn Reitschuster in der BPK praktiziert:
"Kritische Fragen" stellen ohne echte Recherche oder Hintergrundwissen und die Reaktion dann als Beleg dafür nehmen, dass 2/5
die Frage wichtig war und endlich zur Antwort geführt hätte - dann nach Details "nachfragen", die in der Antwort noch nicht vorkamen, um "aufzuzeigen", wie schlecht die ersten Auskünfte waren.
Und wenn belegt wird, dass alle Antworten schon vor der Fragerei öffentlich bekannt 3/5
Read 5 tweets
17 May
Okay, das gerade ganz gern geteilte "Blutbild nach Impfung" ist so leicht zu debunken, das mach ich für Euch einfach mal schnell nebenher!
Ja, das sind alles Erythroyzten (rote Blutkörperchen). Die im ersten Bild sind prall in einer hypotonen Lösung (wening Salz außen, daher(1/4)
nehmen die Zellen Wasser auf), das zweite ist in einer isotonen Lösung, wo die Zellen die normale "Schwimmreifform" haben (Ein bisschen hübscher fotogrfiert für Euch hier unten).
Im dritten Bild sind die Zellen "geschrumpelt" in hypertoner Lösung (viel Salz außen, daher (2/4)
verlieren sie Wasser).
Ist also alles ganz typisch, wenn man die Zellen entsprechend manipuliert (Bild von de.wikipedia.org/wiki/Hypotone_…)
Und im letzten Bild sieht man einfach Dreck - unscharf, daher vielleicht Staub auf dem Objektträger oder der Lichtquelle oder, oder... Aber in (3/4)
Read 4 tweets
10 May
Es wird immer wieder geschrieben, ein großer Vorteil des Johnson & Johnson-Impfstoffs sei, dass eine Dosis ausreiche, um den vollen Impfschutz zu erreichen.
Diese Aussage stimmt, ist aber gleichzeitig ziemlich irreführend. Warum? (1/n)
Johnson & Johnson ist von Anfang an auf eine Impfdosis ausgelegt gewesen und wurde so auch klinisch getestet. Der volle Impfschutz wie in der Studie wird danach also natürlich auch nach einer Dosis erreicht.
ABER: Der Schutz ist dann auch nur in etwa vergleichbar mit dem, (2/n)
den andere Impfstoffe nach der ersten Dosis erreichen.
Vor schweren Verläufen schützt das "komplette" Impfschema von J&J "nur" zu 75%, das von AZ zu 100% und die mRNA-Impfstoffe zu über 90% (rki.de/SharedDocs/FAQ…).
J&J ist damit immer noch ein effektiver Impfstoff, aber (3/n)
Read 10 tweets
9 May
Ein paar wirklich abscheuliche Lügner, Täuscher und Panikmacher behaupten derzeit, dass ein Pfizer-Dokument bestätige, dass mit mRNA Geimpfte für Schwangere gefährlich wären.
Sie berufen sich dazu auf das Protokoll zu den Phase 1/2/3-Studien: cdn.pfizer.com/pfizercom/2020… (1/n)
Hier gibt es einen Abschnitt "8.3.5.Exposure During Pregnancy or Breastfeeding, and Occupational Exposure" in dem beschrieben wird, was während der Studien als "EDP" (exposure during pregnancy) gewertet wird und berichtet werden soll. Dabei werden als EDPs nicht nur (2/n)
Studienteilnahmen von Schwangeren gewertet (was z.B. bei noch nicht bekannter Schwangerschaft vorkommen kann), sondern auch direkter Kontakt mit dem Studienmaterial (z.B. wenn eine schwangere Ärztin sich den Imfstoff überkippt) und - und das ist ist das, an dem sich (3/n)
Read 14 tweets
5 May
Im Moment machen in eher querdenkenden Kreisen Nachrichten zu einem Paper die Runde, das beweisen soll, dass Corona keine Atemwegserkrankung sei und dass das Spikeprotein als Endothelien-schädigender Faktor die Impfungen gefährlich mache.
Davon sind nur kleine Teile richtig (1/n)
Als erstes ein Caveat: ich habe das Paper überflogen, aber bin da recht weit aus meinem Kernkompetenzbereich und habe gerade keine Zeit, mich gründlich einzulesen, wenn kompetentere Leute was dazu schreiben, lest und verlinkt gerne deren Threads! (2/n)
Aber kommen wir zum Paper: ahajournals.org/doi/10.1161/CI… Tatsächlich wurde hier untersucht, wie das Spikeprotein an der Schädigung von Endothelien beteiligt ist und gezeigt, dass das Protein auf einem Pseudovirus ausreicht, um Covid-19-ähnliche Schäden an Gefäßen hervorzurufen. (3/n)
Read 16 tweets

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