Okay, es gibt ein neues Preprint-Paper, das vielleicht einen Mechanismus für die #Sinusvenenthrombose durch #Vektorimpfstoffe gegen #Covid19 erklären könnte.
Schauen wir mal rein! Was haben sie gemacht?
Zuerst haben sie sich einmal die Sequenzen der(1/15)

researchsquare.com/article/rs-558…
Spike-Proteingene in den Impfstoffen angeschaut mit Augenmerk auf mögliche Spließ-Stellen. Spleißen ist ein Vorgang bei der Reifung von RNA in Zellen, bei dem Stücke aus der RNA ausgeschnitten werden, wodurch sich das Endprodukt verändern kann. Während Spleißen bei Protein-(2/15)
codierenden Genen in unseren Zellen sehr häufig vorkommt, kommt es bei viralen Genen eigentlich nicht vor - aber es bleibt eben möglich, dass auch virale RNA bei der Synthese gelegentlich gespleißt wird.
Nachdem mehrere mögliche Spleißpositionen gefunden wurden, wurden (3/15)
diese auch experimentell überprüft (durch Reportergenkonstrukte und Sequenzieren der RNA) und was gefunden wurde war, dass bei Infektion von Zellkultur mit den Impfviren nicht nur verschiedene Spleißprodukte des Spike-Gens nachweisbar sind, sondern dass manche dieser (4/15)
Varianten auch für ein verändertes Spike-Protein codieren, das nicht in der Membran verankert bleibt, sondern von der Zelle nach außen abgegeben wird.
Das führt zu dem möglichen Problem, dass lösliches Spikeprotein dann auch im ganzen Körper verteilt wird und dass das (5/15)
Spikeprotein direkt zu Schäden führen kann, ist bekannt.
Ein möglicher Mechanismus wäre, dass es an den ACE2-Rezeptor von Endothelzellen in den Wänden von Blutgefäßen bindet. Wenn dann wiederum Antikörper an dieses gebundene Spikeprotein binden, könnte das zu einer (6/15)
Entzündungsreaktion im Blutgefäß führen. Dass genau das passiert und die Ursache für die Thrombosen ist (oder ein Teil davon), zeigt das Paper allerdings nicht.
Was aber spannend ist, ist dass im Johnson&Johnson-Impfstoff weniger potentielle Spleißstellen vorkommen und (7/15)
hier auch das Auftreten der SVT seltener scheint (Wobei man bedenken sollte, dass es auch noch andere Unterschiede gibt, nicht zuletzt die Einzeldosisstrategie).
Der Mechanismus ist also plausibel, aber nicht abschließend belegt und was auch offen bleibt, ist warum (8/15)
er selten zu ernsten Komplikationen führt - ist das abhängig davon, wie viel lösliches Spike gebildet wird und wovon hängt das ab (Bildung von Gesamtprotein oder Spleißen manche Patienten häufiger)? Oder kommen andere Faktoren dazu - zufällige, Umwelteinflüsse oder (9/15)
Veranlagungen?
Wäre das alternative Spleißen ursächlich verantwortlich für die SVT würde das auch erklären, warum sie bei Covid19 auch auftreten, aber bei mRNA-Vakzinen nicht - denn im ersten Fall produzieren ja Zellen auch mRNAs - und könnten diese Spleißen - während (10/15)
diese bei mRNA-Impfungen von außen zugegeben werden - und da diese per in-vitro-Transkription und nicht in einer lebenden Zelle hergestellt wird, treten hier auch keine Spleißvarainaten auf!
Auch die vektorbasierten Impfstoffe könnten sich allerdings optimieren lassen, (11/15)
indem man die Spleißstellen entfernt. Spannend bliebe dann die Frage, was mit Protein- und Peptidbasierten Impfstoffen ist, da diese ja direkt lösliches Protein als Antigen nutzen - potentiell müssten hier ja dann am häufigsten Probleme auftreten.
Der Novovax-Impfstoff (12/15)
ist proteinbasiert, aber bisher nicht zugelassen, so dass sich hier nichts sagen lässt - und da er aus komplexen Proteinnanopartikeln besteht, könnten diese selbst dann anders transportiert werden und reagieren und eventuell keine Probleme bereiten als das bei löslichen (13/15)
Spikeproteinen aus dem AZ-Impfstoff der Fall wäre.
Mehr Bauchweh hätte ich da bei sowas wie dem angeblich so tollen peptidbasierten "Stöcker"-Vakzin...

Fassen wir zusammen: Es ist ein spannender Ansatz, zu dem wir mehr Daten brauchen, der aber nicht nur eine mögliche (14/15)
Erklärung für Nebenwirkungen bei Impfstoffen und Pathologie des Coronavirus liefert, sondern auch Lösungsansätze aufzeigen würde. Also bleiben wir gespannt!
Mäuschen Out 🐭
(15/15)
P.S. Wer nochmal einen laienverstänlichen Überblick über das Thema Spleißen braucht:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bissiges Mäuschen 🐭

Bissiges Mäuschen 🐭 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BMauschen

26 May
Ulrich #Kutschera war mir ursprünglich als streitbarer Pflanzenphysiologe und Evolutionsbiologe bekannt, inziwschen fällt er leider vor allem durch homophobe, sexistische und klimawandelverharmlosende Äußerungen auf - und schreibt jetzt als Gastautor für Reitschuster. (1/6)
Die "Klarstellung", dass Schnelltests anfällig auf manche Störfaktoren sein können, backt dabei natürlich sehr, sehr altes Brot auf - aber spielt Querdenkern natürlich prima in die Hände
Wenn das - von mir sehr geschätzte @Lab_Journal hier als "Fachzeitschrift" benannt wird,(2/6)
dann zieht mir das als Biologe auch schon eine Augebraue hoch, da das den Laien doch eher in die Irre führt und ein Journal mit Peer Review vermuten lässt. Ein kurzweiliges Editorial wird dann auch als Beleg dafür angeführt, dass Schnelltests falsch-positiv auf Orangengenuss(3/6)
Read 6 tweets
26 May
Wichtiges, wenn auch wenig erfreuliches Update zur Situation und Impfkampagne in den Seychellen. Es sind noch einige Fragen offen, aber offenbar ist es dort trotz 71% Impfquote nicht gelungen, Corona zu brechen. Das könnte an der geringen Wirksamkeit (1/5)
rnd.de/gesundheit/sey…
der eingesetzten Impfstoffe liegen, an dort vorherrschenden Virenvarianten (B.1.617) oder an der Kombination und evtl. weiteren Faktoren. Genaues hinschauen ist jetzt wichtig, um zu verstehen, was passiert ist, gerade auch weil die Seychellen eine (2/5)
theconversation.com/covid-is-surgi…
Art Pilotprojekt für Impfkampagnen in Afrika sind - ich hatte im Januar mal was dazu geschrieben. Auf Grund der relativ kleinen absoluten Zahlen ist die genaue Bewertung schwierig und ob die Impfkampagne zumindest die Zahl der Todesfälle gering (3/5)

Read 5 tweets
25 May
Das #Science-Paper vom Team um @c_drosten ist nach erster Durchsicht ein ziemlich großer Wurf. Da lohnt nochmal wirklich gründlich lesen, aber ganz viele Punkte bestätigen Wissen über Corona auf hohem Niveau. Ein paar der wichtigsten: (1/4) science.sciencemag.org/content/early/…
* Die Last an (kultivierbaren) Viren ist in Kindern zwar niedriger, aber nicht so sehr, dass das klinisch eine große Rolle spielt (außer evtl. bei der jünsten Gruppe zwischen 0 und 5, wobei hier auch die Probennahme schwieriger und vielleicht nicht direkt vergleichbar ist) (2/4)
* Etwa 9% der Fälle haben extrem hohe Virenlasten (potentielle Superspreader?), darunter waren 1/3 ohne oder mit leichten Symptomen (pre-symptomatic, asymptomatic, and mildly-symptomatic (PAMS))! (3/4)
Read 5 tweets
21 May
Neue Veröffentlichung der CDC zur Covid-Risikoreduktion in Schulen:
Die größten Effekte hatten:
* Maskenpflicht für Lehrende und Personal
* Verbesserte Lüftung
Merkliche Effekte auch bei:
* Maskenpflicht für SchülerInnen
* Flexible Krankentage für Lehrende (1/4)
Relativ wenig Effekt hatten:
* Hybridunterricht
* Handhygienestationen (allerdings wenige Schulen, daher wenig aussagekräftig)
Keinen merklichen Effekt hatten:
* Tischabstände (1,80 m)
* Plexiglasbarrieren (2/4)
Interessant bei der Lüftung, dass Luftwechsel durch Lüften oder Luftreinigung durch HEPA-Filter ähnlich effektiv waren, die Kombination aber nochmal effektiver.
Die beste Strategie wäre also:
Masken+Lüftung (am besten Anlage + Stosslüften!)+zu Hause bleiben bei Symptomen (3/4)
Read 4 tweets
20 May
Sehr gute, lesenwerte Stellungnahme der DGKJP zur Situation der psychatrischen Behandlungn von Kindern und der medial ausgeschlachteten Behauptung einer #Triage-Situation.
Die ganze Stellungnahme lohnt zu lesen, ein paar besonders wichtige Sätze im Thread

dgkjp.de/unwahre-behaup…
"Zwar hat die Corona-Krise zweifelsohne psychische Belastungen und soziale Benachteiligungen [...] verstärkt. [...] Symptome bedeuten aber noch keine manifesten Erkrankungen [...]. Vielfach haben wir es aber mit normalen Reaktionen von Kindern auf unnormale Bedingungen zu tun."
"Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, wie wichtig die kommunale Daseinsvorsorge in den Zeiten von Pandemie und Lockdown ist [...]: hinschauen, Not erkennen, die Kinder auch zuhause besuchen. Etliche kreative Lösungen zeugen davon, dass das möglich ist."
Read 7 tweets
19 May
Es gibt Leute, die rechtfertigen #DiviGateGate #WeltGate und ähnliches ja gerne damit, dass sowas den Diskurs anstosse und z.B. @DIVI_eV jetzt endlich mal die Daten erkläre, was so dringend nötig sei.
Das hat DIVI die ganze Zeit gemacht, hat "Euch" nur halt nie interessiert. 1/5
Am Ende ist das die billigste Strategie, sich als "Aufklärer" zu präsentieren - gerne von Welt, Bild oder Herrn Reitschuster in der BPK praktiziert:
"Kritische Fragen" stellen ohne echte Recherche oder Hintergrundwissen und die Reaktion dann als Beleg dafür nehmen, dass 2/5
die Frage wichtig war und endlich zur Antwort geführt hätte - dann nach Details "nachfragen", die in der Antwort noch nicht vorkamen, um "aufzuzeigen", wie schlecht die ersten Auskünfte waren.
Und wenn belegt wird, dass alle Antworten schon vor der Fragerei öffentlich bekannt 3/5
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(