Heute vor 3Monaten hatte ich meinen ersten Termin bei @neurostingl. Seit diesem Tag betreibe ich Pacing und werde auf #LongCovid behandelt. Seit einigen Tagen pendelt sich meine "Leistung" Richtung 5000 Schritte tgl ein. Ich kann mir nach und nach selbst Mahlzeiten zubereiten,
an sehr guten Tagen eine Mail oder mal einen Thread schreiben. Mal die Wäsche aufhängen oder wegräumen.

Ich bin noch weit entfernt von Gesundung oder Arbeitsfähigkeit. Aber es geht aufwärts. Weil ich #Pacing betreibe. Jeden verdammten Tag. Diszipliniert wie nur was.
Das bedeutet für mich, den Puls immer unter 105 zu halten. Aufregungen zu meiden. Zu ruhen und Geduld zu haben. U.v.m.
Es bricht mir das Herz, von #LongCovidErkrankten zu lesen, denen von ihren ÄrztInnen dieses wichtige Wissen und die richtige Behandlung nicht ermöglicht wird.
Und leider lese und höre ich im Moment täglich von solchen Fällen.
Viele von ihnen werden nicht gesund werden können.
Sie werden chronisch krank bleiben, sie werden ME/CFS bekommen und viele Jahre nicht arbeitsfähig sein.
Das wird nicht nur das persönliche Leben dieser Menschen massiv beeinträchtigen. Es wird auch einen erheblichen Einfluss auf die Arbeitswelt haben. @Arbeiterkammer @a_huss1
Mehr zum Thema Pacing gibt es hier:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Karla Küken

Karla Küken Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @karlakueken

2 Jun
Warum die Darstellung von #LongCovid im #ZIB2 Beitrag vom 31.5. mMn problematisch war - ein Thread:

Der Einspieler - und auf diesen bezieht sich meine Kritik - hat LongCovid als Folge eines schweren Verlaufs von Covid gezeigt. Das Problem - LongCovid ist ein Begriff, der sich
idR auf die postvirale FOLGEerkrankungen von Covid bezieht. ABER: auch langwierige Schäden der Coviderkrankung selbst werden darunter subsummiert. Also sprechen wir eigentlich von 2 Dingen unter 1 Namen. Weil es eigentlich noch gar keine korrekten, anerkannten Bezeichnungen
für beide Phänomene gibt.
Problem: die meisten Personen, die an LongCovid erkrankt sind, leiden eben unter der postviralen Folgeerkrankung. Ein kleinerer Teil unter Schäden (zB der Lunge), die Covid angerichtet hat. Und dann gibt es PatientInnen, für die beides gilt.
Read 11 tweets
31 May
Ja, ich weiß, wie das in Ministerien funktioniert. Und dass da viele mitreden wollen. Aber angeblich gibt es eine zuständige Neurologin - die wird sich doch mit dem in Ö führenden Spezialisten schon mal zusammentelefoniert haben. Und dann braucht man nur mehr die Basisinfos
dieses Telefonats nehmen und mal eine Info im Internet für die ÄrztInnen aufbauen. Mit laufender Erweiterung. Symptome, Behandlungsvorschläge. Neue Erkenntnisse. Etc.
Interaktiver Befragungsbogen.

Das Wichtigste wär dOch mal: jede/r CovidInfizierte kann #LongCovid
entwickeln. Egal, wie sein Verlauf war. Und: LC hat über 200 verschiedene Symptome.

Zack, wär schon mal vieles gelöst.

Ich bin wirklich fassungslos, dass es etwas derartiges NOCH IMMER nicht gibt.
Man überlässt Erkrankte hilflos sich selbst, öffnet Scharlatanen
Read 4 tweets
25 Nov 20
Was passiert einer Frau, die sich vom Gewalttäter trennt? #TagGegenGewaltanFrauen
Unverständnis. Erst mal ganz viel Unverständnis. Weil er (H) so nett wirkt. Und gepflegt. Und wo frau doch drei Kinder mit ihm habe! So schlimm könne das nicht sein!
Der Notruf, den ich damals gewählt hatte verlangte, dass ich ihn anzeigte. Ich war so fertig und hatte so viel zu tun mit Job, Kindern und Co, ich hatte keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen hätte sollen. Noch dazu am Land.
Das bedeutete also noch mehr Druck, keine Hife.
Die einzige Hilfestellung, die ich bekam, war von einer Frauenberatungsstelle, die hießen "Udine" glaub ich und falls sie das jemals erreicht, ihnen gilt mein Dank!
Read 14 tweets
25 Nov 20
Gewaltbeziehungen haben oft eine Komponente, die gerne übersehen wird: das Opfer - ich spreche der Einfachheit halber ab nun von der Frau, was nicht immer so sein muss, aber im Großteil der Fälle so ist - das Opfer ist selbst in der Kindheit schon in Gewaltbeziehungen
aufgewachsen. Bei mir ein gewalttätiger, narzisstischer, pädophiler, sadistischer Vater und eine ebenfalls psychisch schwer gestörte Mutter, die Mittäterin war.
Gleich zu Beginn kann und muss gesagt werden, dass die beiden selbst natürlich psychisch schwer gestörte
Persönlichkeiten sind. Der Vater ist übrigens ein hoch charismatischer Mensch, Lehrer, sehr angesehen. Die Mutter 'stellt auch etwas dar' . Soll heißen: gepflegte, feine Leute.
Read 21 tweets
25 Nov 20
Das Problem mit den offenen oder geschlossenen Schulen hat damit zu tun, was wir in den letzten Jahren versäumt haben. Ein Thread.
Jahrzehntelang hat man keine Lösungen dafür gefunden, dass Frauen und Kinder zuhause Gewalt ausgesetzt sind, dass Kinder zuhause nicht gefördert werden (können), dass es sprachliche Defizite gibt, die das Mitkommen im Unterricht erschweren.
Und jetzt ist Corona. Und obwohl es das Allervernünftigste wäre - vom Infektionsgeschehen her - die Schulen und Kigas zu schließen schreckt man davor zurück. Aus guten Gründen. Weil das Zuhause eben für viele kein sicherer Ort ist, oder kein Ort, an dem Lernen möglich ist -
Read 10 tweets
22 Nov 20
Nein, ich sag nix zu den Grünen in Wien, nein, ich sag nix zu den Grünen in Wien, nein, ich sag nix zu den Grünen in ... Wie sich da jetzt Leut,die bekennend keine Ahnung haben vom Warum und Weshalb,darin gefallen, heroisch Stellung zu nehmen, öffentlich die Partei zu verlassen
andere Grüne an den Pranger zu stellen und Aufmerksamkeit zu generieren, die insgesamt echt nicht notwendig ist, find ich schon ziemlich daneben.
Dass viele von denen in der Vergangenheit alles andere als zimperlich waren wenn es darum ging, zum eigenen Vorteil
ParteikollegInnen abzumontieren, aber jetzt einen auf Moralapostel machen - ohne Hintergründe zu kennen, wie sie selbst sagen!- verursacht mir Übelkeit.

Sorry. Es musste raus.
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(