Nach seiner Aussage zu #KlimaVor8 war #Bellut gestern in den Twitter-Trends. @M_Hundhausen hat sich beim @ZDF bis zum #Bellut hochgearbeitet, um eine Korrektur des planet e.-Films zu #Infraschall und #WEA einzufordern.
So antwortet #Bellut auf wissenschaftliche Kritik. 🙄
#Bellut behauptet allen Ernstes, es sei "Stand der Forschung, dass von Windenergieanlagen erzeugter #Infraschall zu gesundheitlichen Problemen führen kann."
Nein! Das ist definitiv nicht Stand der Forschung.
Seit die #BGR ihre Schallpegel korrigiert hat, gibt es keine Institution die #Infraschall-Pegel von #WEA publiziert, die über 0,2Pa Druckschwankung hinausgehen. Kein Mensch hat je in einem Doppelblindversuch gezeigt, dass er dieses minimalen Drucksignale wahrnehmen kann.
Im Auto, beim Schließen und Öffnen von Türen oder Fenstern oder bei starkem Wind allein, hat man tausendfach stärkeren #Infraschall. Nicht mal diese deutlich stärkeren Signale schädigen das Herz. Es ist Unsinn, was #Vahl im Film erzählt.
Doch das @ZDF schreibt auf ihrer Webseite zum Film: "Experten schätzen, dass zwischen zehn und dreißig Prozent der Bevölkerung Symptome durch Infraschall entwickeln." Quelle? Fehlanzeige!
Diese "Experten" sind Dr. Stiller und Dr. Kaula (AEFIS). 🙄
Dr. Kaula leugnet offen den Klimawandel. Er passt damit gut zum #Gutachter, der auch ausführlich zu Wort kommt. Veröffentlichungen dieses Gutachters finden sich nur bei #Windwahn und #EIKE. 🤦♂️
Es ist ernüchternd! Hinweise von Wissenschaftlern auf gravierende Fehler werden abgeschmettert. #Windkraftgegner und #Klimawandelleugner kommen im @ZDF ausführlich zu Wort kommen. Dass #Bellut in diesem Zusammenhang von "Bildungsauftrag" schreibt, ist für mich eine Farce.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wow, "Wir sollen informieren", sagt Bellut, @ZDF Intendant.
Bellut ist auch für Katastrophen Film von Planet e. zu #Infraschall und #WEA verantwortlich.
"Information" findet man da jedoch nicht.
Aber wenn ich Bellut so zuhöre, wundert mich nichts mehr.
"Ich würde mich über eine Entschuldigung des @ZDF freuen", hat mir mal jemand von der Landesanstalt für Umwelt in BW geschrieben. "Das @ZDF hat sich extrem arrogant verhalten. Aber da kann ich wohl lange warten."
Auch ich hatte mehrfach Kontakt zur Autorin des Films. Man leugnet, streitet ab, widerspricht sich selbst. Selbst nach Korrektur der Pegel durch die #BGR sieht man keinen Korrekturbedarf.
Man hat sogar die Webseite wieder online gestellt. 🙄 zdf.de/dokumentation/…
Ich habe mal die Recherchen von @AnnikaJoeres u.a. zum Anlass genommen, mir die Aktivitäten und Aktiven von "Gegenwind Schwarzwald" mit Bezug #Infraschall näher anzusehen.
1. Die #BGR misst 2004 an einer Vestas V47. Errechnet aus dem Drucksignal die Schalldruckpegel.
Doch weder in der Eigenpublikation 2005 noch in der JSV Publikation 2017 vergleicht die #BGR diese Pegel mit Resultaten anderer Wissenschaftler.
Ein absolutes NOGO!
2. Im @ZDF Film 2018 wirft der #BGR-Mitarbeiter der #LUBW indirekt das Wegmitteln von Frequenzspitzen vor und zeigt Kurven die nirgends publiziert sind und ganz offensichtlich eine Rechenfehler enthalten.
Dieses Wording der #BGR und des @BMWi_Bund kann man so nicht stehen lassen! Das ist eine öffentliche Falschaussage. Dazu ein paar Hintergrundinformationen: 🧵
1. Es sind keine neueren wissenschaftlichen Untersuchungen, wenn jemand den Datensatz der #BGR von 2004 mit einer Rechenregel auswertet, die schon Jahrzehnte zum wissenschaftlichen Allgemeinwissen zählen.
2. Auch waren die Ergebnisse von Baumgart et al. und der #PTB nicht neu. Ich hatte schon im August 2020 eine Webseite aufgesetzt, auf der ich den Rechenfehler beschreibe: bayceer.uni-bayreuth.de/infraschall/de…
Rennradtour zum Schneeberg - höchster Punkt in Oberfranken. Vom Schneeberg kann man viele #WEA sehen. Manche sagen zu viele, aber mit Blick auf unseren Energiebedarf, sind es viel zu wenig.
Ein paar Bilder und Gedanken 🧵
Ankunft am Gipfel. Meine zwei großen Söhne waren vor mir oben. Aber dieses mal haben sie insgesamt etwas mehr Rücksicht auf ihren alten Vater genommen 😉
Die beiden höchsten Gipfel im Fichtelgebirge wurden von Militär und Rundfunk verbaut. #WEA wurden durch den #Regionalplan weitgehend ausgeschlossen. Dabei gäbe es durchaus vorgelagerte Höhenrücken ohne touristische Bedeutung.