1/ Es ist nie zu spät, den Kurs zu ändern:
Für unter 10 Mrd. $ könnten in einem Jahr zusätzliche 8 Mrd. Dosen des @BioNTech_Group-Impfstoffs hergestellt werden.
Vom Internationalen Währungsfonds geschätzter ökonomischer Schaden, wenn Produktionsausbau ausbleibt: 9000 Mrd. $
2/ Voraussetzung wäre: 5 regionale Werke mit 17 Produktionslinien aufbauen.
Der einfachere Herstellungsprozess der mRNA-Impfstoffe erlaubt es, Produktionsstätten zu benutzen, die für die Herstellung anderer Impfstofftypen nicht infrage kommen.
3/ Der notwendige Wissenstransfer an alle interessierten Hersteller – ob in Thailand, Indien, Indonesien oder auch Europa – könnte effizient über den von der @WHO vorgeschlagenen Techtransferknoten organisiert werden. Die nötigen Expertisen sind vorhanden!
who.int/news-room/arti…
4/ Der Ausbau der Produktionskapazitäten für mRNA-Impfstoffe muss in einer gemeinschaftlichen globalen Anstrengung angegangen werden – die bisherigen am kurzfristigen Profit orientierten und von Moderna und BioNTech/Pfizer besonders restriktiv erteilten Lizenzen reichen nicht.
5/ Die Pharmaverbände @BPI_Pharma @IFPMA sagen: 2022 werden die Unternehmen schon von sich aus genug Impfstoff für die Welt produzieren.
Ein Ablenkungsmanöver: Techtransfer+Aufbau neuer Produktion dauert ca. 6 Monate, zusätzliche Produktion zum Jahreswechsel würde massiv helfen.
6/ Bis Jahresende werden nur 3–4 Mrd. Dosen mRNA-Impfstoffe produziert – überwiegend reserviert für die reichen Länder.
Über das COVAX-Impfprogramm für die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung hat bislang nur 792.090 Dosen von Pfizer ausgeliefert. #VaccinEquity
7/ Trotz der Nebenwirkungen für junge Menschen ist das COVAX-Programm bislang fast ausschließlich auf den AstraZeneca-Impfstoff angewiesen – zum Großteil nicht aus europäischer, sondern aus indischer Produktion.
gavi.org/covax-vaccine-…
8/ China hat 256 Mio. Dosen bereits exportiert – mehr als die zuletzt vermeldeten 200 Mio. aus der EU.
Viele Länder sind auf die von China exportierten Totimpfstoffe angewiesen – sie wirken jedoch schwächer und machen es schwerer, die Pandemie zu beenden.
bridgebeijing.com/our-publicatio…
9/ Die mRNA-Impfstoffe sind hochwirksam, nebenwirkungsarm, schnell an Mutationen anpassbar und einfacherer sicher herzustellen. Jetzt aufgebaute Produktionsstätten könnten außerdem auch gegen künftige Pandemien und womöglich gegen HIV, Malaria, Krebs… genutzt werden.
10/ Deshalb: Impftechnologie teilen! Produktion global ausbauen!
Deutschland trägt als Entwicklungsstandort der Impfstoffe von BioNTech und CureVac (18% Eigentum des Bundes!) eine besondere globale Verantwortung für ein Ende der Pandemie #NoCovidMonopolies
zero-covid.org/pressemitteilu…
11/ Da war ein Zahlenfehler, noch einmal die richtigen aktuellen COVAX-Zahlen (nur ein Teil der Daten sind veröffentlicht) – so weit ist es was BioNTech angeht mit Merkels und von der Leyens Versprechen also her, dass der Impfstoff als globales öffentliches Gut behandelt wird.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Zero Covid D/AT/CH

Zero Covid D/AT/CH Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @zeroCovid_DACH

5 Jun
Geht mit uns auf die Straße für #GebtdiePatenteFrei! Wir rufen auf zur Aktionswoche von #Solidarischgehtanders und #MakethemSign.

Ein Thread mit Terminen der kommenden Tage, u. a.:
#Marburg, 6. Juni, 14:00, BioNTech-Werk, Demonstration „Impfstoff für alle“ (1/3)
#Mainz, 6. Juni, 15:00, Bahnhofsplatz, Kundgebung „Covid-Patente freigeben! Impftechnologie teilen! Produktion global ausbauen!“
#Berlin, 8. Juni, 11:30, Kanzleramt, Pressebild „Make them sign!“-Kampagne
(2/4)
Social-Media-Aktionstag, 8. Juni:
Beteiligt Euch mit Foto-Statements zu „Menschenleben sind wichtiger als Profite!“. Hashtags: #GebtdiePatentefrei #solidarischgehtanders #makethemsign
Berlin, 9. Juni, 15:00, BMG, Kundgebung „Patente töten – keine Profite mit der Pandemie!“ (3/4)
Read 4 tweets
8 May
1/ Das wäre ja schrecklich, wenn Wissen über eine Technologie, die hochwirksame, nebenwirkungsarme und schnell an Mutationen anpassbare Covid-19-Impfungen erlaubt, neue Krebstherapien und jüngst erst Erfolge gegen Malaria und HIV verspricht, auch anderen Ländern zugute käme…
2/ …und auch Andere an diesen Technologien weiter forschen könnten auch über diejenigen Projekte hinaus, die für deutsche Unternehmen gerade die größten Profite versprechen! („Gelbe Gefahr“?)
Das Argument gegen vorübergehende #Patentfreigabe ist aber nur vorgeschoben, denn…
3/ …die mRNA-Impfstofftechnologien wurden bislang noch überhaupt nicht an Schwellenländer lizenziert. Selbst der @moderna_tx-Chef erklärte, dass sich für sie durch den #TRIPSwaiver nichts ändern würde!
Denn die Technologie z.B. nach Indien zu bringen, das blockieren Moderna, …
Read 8 tweets
7 May
Mal wieder ein Einblick in den Infektionsherd Arbeitsplatz: "Eine Freundin arbeitete in einem mittelständischen Ingenieursbüro mit null Maßnahmen. Chefs waren der Meinung, sie müssten ihre Leute vor der Nase haben: „für die Kontrolle“. Im Pausenraum 10 Leute auf 10qm; ..."(1/4)
"...Chefs verlachen mit sarkastischen Sprüchen die Äußerungen meiner Freundin bzgl. ihrer Sorgen über eine Ansteckung.Die übrigen Mitarbeiter, viele internationale Ingenieure, sagen nichts aus Angst um den Job ... Letztlich hat sie es erst mit dem Gang zu ihrer Ärztin ..."(2/4)
"...einen Weg gefunden, mit einem Attest beim Arbeitsamt zu erwirken, dass sie den Job nach langen Monaten des Leidens kündigen konnte, ohne beim Arbeitsamt die 3 Monate gesperrt zu werden" (3/4)
Read 4 tweets
7 May
1/ Wer jetzt die Patentaussetzung mit dem Argument zu verhindern sucht, diese würde nicht schnell genug zu zusätzlicher Impfstoffproduktion führen, hat den Ernst der Pandemie nicht verstanden! #TRIPSwaiver
Wenns angeblich nichts nutzt, warum verzögert die EU dann seit 6 Monaten?
2/ Dort, wo der Technologietransfer bereits stattgefunden hat, wie etwa in Indien, würde die Patentaussetzung schnelle zusätzliche Produktion auch über bestehende Vereinbarungen hinaus erlauben.
Die Beschränkung der Impfstoffproduktion ist auch ein längerfristiges Problem.
3/ Die wenn alles gut geht in diesem Jahr produzierten 11 Mrd. Dosen der bislang zugelassenen Impfstoffe werden keine Herdenimmunität der Weltbevölkerung herstellen. Ohne entschiedene Eindämmung durchseucht das Virus die Ungeimpften und mutiert immer weiter.
Read 11 tweets
5 May
1/ BREAKING Die USA unterstützen die Aussetzung des Patentschutzes für Gesundheitsgüter für den Kampf gegen die Pandemie in der Welthandelsorganisation! #TRIPSwaiver Wann beenden @ParmelinG @vonderleyen @VDombrovskis @EU_Commission ihre Blockade? #NoCovidMonopolies
2/ Dies kündigte soeben US-Handelsbeauftragte @AmbassadorTai anlässlich des morgen fortgesetzten @wto-Ratstreffens an. Nach Arbeit am Textentwurf könnte die Entscheidung beim nächsten Ratstreffen im Juni fallen! Ein großer Erfolg nach sechs Monaten…
3/ …einer unwürdigen Verzögerungstaktik seitens EU, CH, US, die abwechselnd behaupteten, die Eigentumsregeln müssten um jeden Preis aufrecht erhalten werden, es gäbe überhaupt kein Problem mit der beschränkten Produktion und Zugänglichkeit von Impfstoffen, Tests, Therapien…
Read 8 tweets
14 Apr
THREAD 1/11 Ob Ost, ob West, ob Süd, ob Nord – Impfstoffproduktion vor Ort!
Trotz knapper Impfdosen vergibt @pfizer/@BioNTech_Group freiwillig bislang kaum Lizenzen an andere Unternehmen – schon gar nicht an Hersteller in Schwellenländern. #NoCovidMonopolies Image
2/11 In unserer Protestrede vor dem Büro der BioNTech-Eigentümer erklären wir, warum wir gerade die deutschen Unternehmen in die Pflicht nehmen wollen, ihre Technologie zu teilen und Produktion hochwirksamer mRNA-Impfstoffe in aller Welt zu ermöglichen.
3/11 AstraZeneca hat bereits Produktionslizenzen in Indien, Thailand, Brasilien vergeben. Doch bislang ist das WHO-Impfprogramm COVAX, verantwortlich für ca. die Hälfte der Weltbevölkerung, fast allein auf die Lieferungen vom Serum-Institut in Indien angewiesen. Image
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(