1/ Wer jetzt die Patentaussetzung mit dem Argument zu verhindern sucht, diese würde nicht schnell genug zu zusätzlicher Impfstoffproduktion führen, hat den Ernst der Pandemie nicht verstanden! #TRIPSwaiver
Wenns angeblich nichts nutzt, warum verzögert die EU dann seit 6 Monaten?
2/ Dort, wo der Technologietransfer bereits stattgefunden hat, wie etwa in Indien, würde die Patentaussetzung schnelle zusätzliche Produktion auch über bestehende Vereinbarungen hinaus erlauben.
Die Beschränkung der Impfstoffproduktion ist auch ein längerfristiges Problem.
3/ Die wenn alles gut geht in diesem Jahr produzierten 11 Mrd. Dosen der bislang zugelassenen Impfstoffe werden keine Herdenimmunität der Weltbevölkerung herstellen. Ohne entschiedene Eindämmung durchseucht das Virus die Ungeimpften und mutiert immer weiter.
4/ Impfungen werden jährliche Auffrischung benötigen. Bereits jetzt setzen Mutationen die Wirkung von Impfstoffen – teilweise womöglich sogar massiv – herab, neue Impfungen werden in Europa nötig sein, während in Afrika die Erstimpfung unabsehbar bleibt. reuters.com/business/healt…
5/ Wenn Merkel allein auf die Bedeutung geistigen Eigentums für Innovationen verweist, um die Patentaussetzung abzulehnen, argumentiert sie ideologisch und nicht auf dem Stand der sechsmonatigen Verhandlungen über die Patentaussetzung in der #WTO. sueddeutsche.de/politik/corona…
6/ Südafrika hat in den Verhandlungen konkret vorgelegt, welche Patente der Pandemiebekämpfung im Weg stehen. Es geht nicht nur um Impfstoffe, sondern auch um Tests, Beatmungsgeräte, Antikörpertherapien, FFP2-Masken. #PatentsKill#GebtdiePatenteFreiwto.org/library/events…
7/ Wann wenn nicht jetzt sind „außergewöhnliche Umstände“ erreicht, die laut den WTO-Verträgen eine solche vorübergehende Aussetzung von WTO-Regularien erlauben? #NotNowThenWhen
8/ Richtig ist, dass Patentaussetzung allein nicht alle Beschränkungen der Impfstoffproduktion beseitigt. Um die Pandemie nachhaltig, schnell und gerecht zu beenden, braucht es – neben einer #ZeroCovid-Eliminationsstrategie, die Ungeimpfte schützt und Mutationen verhindert – …
9/ …endlich ein aktives Teilen ALLER Impfstofftechnologien, einschließlich der hochwirksamen und schnell an Mutationen und neue Krankheiten anpassbaren mRNA-Technologien. Das fordert auch die @WHO. Ihr einfacher und flexibler Fertigungsprozess erlaubt Kapazitäten zu nutzen, …
10/ …die für andere Impfstofftechnologien nicht infrage kommen. Selbst ohne internationalen Patentschutz werden die EU und allen voran Deutschland weiter versuchen, sich eine biotechnologische Vormachtstellung aufbauend auf den Wissensmonopolen ihrer Unternehmen zu sichern.
11/ Stellen wir die Pharmaforschung in den Dienst von Weltgesundheit und Wissenschaft statt von Standortvorteil und Monopolprofit! Teilt die Technologien! #NoCovidMonopolies
Unser ausführlicher Kommentar zur Frage des globalen Impfstoffproduktionsausbaus: zero-covid.org/globaler-impfs…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
2/ Dies kündigte soeben US-Handelsbeauftragte @AmbassadorTai anlässlich des morgen fortgesetzten @wto-Ratstreffens an. Nach Arbeit am Textentwurf könnte die Entscheidung beim nächsten Ratstreffen im Juni fallen! Ein großer Erfolg nach sechs Monaten…
3/ …einer unwürdigen Verzögerungstaktik seitens EU, CH, US, die abwechselnd behaupteten, die Eigentumsregeln müssten um jeden Preis aufrecht erhalten werden, es gäbe überhaupt kein Problem mit der beschränkten Produktion und Zugänglichkeit von Impfstoffen, Tests, Therapien…
THREAD 1/11 Ob Ost, ob West, ob Süd, ob Nord – Impfstoffproduktion vor Ort!
Trotz knapper Impfdosen vergibt @pfizer/@BioNTech_Group freiwillig bislang kaum Lizenzen an andere Unternehmen – schon gar nicht an Hersteller in Schwellenländern. #NoCovidMonopolies
2/11 In unserer Protestrede vor dem Büro der BioNTech-Eigentümer erklären wir, warum wir gerade die deutschen Unternehmen in die Pflicht nehmen wollen, ihre Technologie zu teilen und Produktion hochwirksamer mRNA-Impfstoffe in aller Welt zu ermöglichen.
3/11 AstraZeneca hat bereits Produktionslizenzen in Indien, Thailand, Brasilien vergeben. Doch bislang ist das WHO-Impfprogramm COVAX, verantwortlich für ca. die Hälfte der Weltbevölkerung, fast allein auf die Lieferungen vom Serum-Institut in Indien angewiesen.
THREAD Durch Beschränkungen der Produktion gibt es nicht genug #COVID19-Impfstoffe für alle, ihre globale Verteilung ist extrem ungerecht. Unser internationales Bündnis #ZeroCovAlliance unterstützt die #VaccinEquity-Erklärung der #WHO. Wir erklären die fünf Kernforderungen. 1/13
Nr. 1: Mehr Unterstützung fürs #WHO-Impfprogramm #COVAX, das Impfdosen an ärmere Länder gerecht zu verteilen versucht – durch Geld oder Teilen überschüssiger Dosen. Doch auf dem knappen Markt zieht #COVAX den Kürzeren. Erst seit 1. März werden die ersten Dosen verabreicht. 2/13
Nr. 2: Um die Produktionsmengen drastisch zu steigern, muss Produktionswissen über den Technologiepool #CTAP gesteigert werden. Nur so kann das grundlegende Problem des knappen, monopolisierten Angebots gelöst werden. #NoCovidMonopolies 3/13
Worüber ich einfach nicht hinwegkomme, ist, dass man sich in Bezug auf die Frage, ab welchem Auslastungsgrad der Krankenhäuser ein dritter Lockdown unumgänglich werde, an den Zahlen orientiert, die während der so genannten "ersten" und "zweiten Welle" zugrunde gelegt wurden.
Ich komme darüber nicht hinweg, weil diejenigen, die in den Krankenhäusern arbeiten, immer wieder zu erklären versuchen, dass sie psychisch und physisch nicht mehr können. Die Situation jetzt ist, auch wenn sie mit den vorhergehenden vergleichbar zu sein scheint, ...
... nicht vergleichbar, und das hat damit zu tun, dass die Krankenhäuser eine Geschichte hinter sich haben, die die Geschichte der "ersten" und "zweiten Welle" ist. Eine realistische Politik hätte darin zu bestehen, diesen allgemeinen Zustand der Erschöpfung in den ...
THREAD 1/4 EU: Der Markt wird Produktionsausbau und Impfstoffverteilung schon regeln. Unser starker Standort produziert für die Welt.
Selbe EU hilflos: Verbietet wegen zu geringer Lieferungen nun erstmals Export eines Impfstoffes manager-magazin.de/politik/europa…
2/4 Diesmal trifft die verhinderte Ausfuhr des Astra-Zeneca-Impfstoffs Australien, das dank #ZeroCovid-Strategie mit nur 50 Fällen pro Woche in einer komfortablen Position ist. Wenn es um den eigenen Bedarf geht, argumentiert die EU mit Bedarfsorientierung gegen Freihandel …
3/4 Doch die Exportbeschränkung schwebt als Drohung über allen Exporten in den schlecht versorgten globalen Süden. Amerikanische Länder 🇨🇷🇨🇴🇪🇨🇵🇦🇵🇾🇱🇨warnten die EU am Montag in der #WTO vor der Konsequenz für ihre Planungssicherheit. economictimes.indiatimes.com/news/economy/f… docs.wto.org/dol2fe/Pages/S…
Es werden wieder Milliarden an Steuergeldern an Unternehmen und Konzerne fließen, die Produktion bleibt jedoch wieder einmal unangetastet.
Ohne Sozialmaßnahmen führt ein weiterer #lockdown zu einer bewusst provozierten sozialen Katastrophe. #ZeroCovid#NoCovid
Spannend ist doch: Wenn keine sozialen Forderungen erhoben werden, sind die Stimmen „ist doch medizinisch nicht möglich“ plötzlich viel leiser – komisch, was?
Wir sagen: Das Ziel, #NoCovid zu erreichen und zu halten, ist richtig.