0x 8000 Profile picture
6 Jun, 29 tweets, 13 min read
#md0406 2021
Über den Feind
Abschlusskundgebung der #noAfD

Die #noAfD veranstaltete am Freitag ihre "Abschlusskundgebung" (es gab am Samstag mind. eine weitere) zum Landtagswahlkampf in #LSA bei gutem Wetter und mäßiger Kundschaft.
Neben den üblichen verschwörungsideologischen Behauptungen fiel vor allem der Ton auf, in dem sich die Redner über Politiker und Parteien äußerten, die die #noAfD unter "Altparteien" zusammenfasst. Waren in der Vergangenheit im Landtag gelegentlich Aussagen zu hören wie die, dass
man mit der @cdulsa zusammenarbeiten wolle, wurden nun alle demokratischen Parteien in einer Weise angegriffen, als gäbe es kein morgen. Die @cdulsa selbst wurde als eine Partei dargestellt, die nichts anderes sei als willfähriger Erfüllungsgehilfe der @GRUENE_LSA, die zu einer
linksextremen Bedrohung fantasiert werden. Zweifellos hat die #noAfD #LSA erneut bestätigt, dass die Beobachtung durch den VS gerechtfertigt ist.

Einige Videoauszüge.
Dr. Jan Moldenhauer ist Direktkandidat im Magdeburg und Chef der Parteistiftung in #LSA.
Die "größte Bedrohung", so Moldenhauer, seien die "illegalen Zuwanderer", die an den "deutschen Sozialstaat" "andocken" wollten, "um auf unsere Kosten ein besseres Leben zu führen."
Ein "Altparteienpolitiker" - gemeint ist MP Haseloff - würde "an der Abschaffung des deutschen Volkes arbeiten". Das verschwörungsideologische Motiv wurde bereits 2018 von Tillschneider vertreten, der es auch auf den Zentralrat der Juden in DE bezog.
Tillschneider ist stellvertretender Landesvorsitzender. Er hat nicht seine übliche Wahlkampfrede gehalten. Aber auch hier entwirft er hier das Motiv einer Verschwörung.
"Uns gegenüber steht eine weltweit vernetzte Oligarchie, die eine internationale Klima- und Migrationsdiktatur errichten will."
Das ist die Synthese der Verschwörungsideologien von "Großer Austausch" und "Neuer Weltordnung".
Eine Darstellung seiner zuletzt mehrfach gehaltenen Wahlkampfrede gibt es hier.
Es folgt Siegmund Ulrich, zuletzt stv. Fraktionsvorsitzender. Wie andere Redner arbeitet er sich an den Gegendemonstranten ab. Dichotomisch will er sie nicht anders verstehen als nicht "lebensfähig" und nicht in der Lage, den Lebensunterhalt selbst zu finanzieren, denen die
steuerzahlenden #noAfd-Fans gegenübergestellt werden. Das aber ist Unsinn, wen sich die #noAfD auch als Vertreter von Arbeitslosen darstellt.
Der Gegenprotest war zivilgesellschaftlich, wie bereits an den zugehörigen Rednern zu sehen war. In #LSA führt die #noAfD einen
erbitterten Kampf gegen die Zivilgesellschaft, wie an den Attacken auf @MiteinanderLSA und die Landeszentrale für politische Bildung zu sehen war.
Siegmund beginnt hier mit einem bei den "Patrioten" beliebten Bismarck-Zitat, um dann alle nicht-AfD-Politiker als "unfähige Schablonenpolitiker" zu verunglimpfen, die ihrem Auftrag nicht nachkommen würden.
Demokratie ist auf Zusammenarbeit angewiesen. Die #noAfD will das Ganze, sie ist so gesehen revolutionär, sie kann sich nicht einfügen, siehe später.
Es spricht der Landesvorsitzende und BT-Abgeordnete Reichardt, der Wahlkampfreden seit einiger Zeit grundsätzlich brüllt.
Hier werden demokratische Politiker als "billige Steigbügelhalter neostalinistischer Bürgerentrechtung" verunglimpft, wobei ich
bezweifle, dass der Mann eine Ahnung von Stalinismus hat. In seiner Partei scheint strittig, ob man sich im Faschismus oder im Neostalinismus wähnen solle, aber letzten Endes ist es gleich, wenn es um die Delegitimierung der Demokratie geht.
Hier folgt ein weiterer Angriff. Der Hinweis auf die Grünen verortet den Vorwurf als gegen Haseloff gerichtet. Die Grünen wären Extremisten, und die @cdulsa wären keine Demokraten. Der Ton ist klar, danach gäbe es Demokraten nur in der #noAfD.
Haseloff (abgeschnitten) sei eine "bürgerlich lackierte Sprechpuppe grüner Deutschlandhasser". Zuvor hatte er Vorwürfe gegen Politiker der @diegruenen erhoben.
Das ist schon nicht mehr Wahlkampf, das ist persönliche Beleidigung, @reinerhaseloff.
Ich darf darauf hinweisen, dass die #noAfD auch hier alle demokratischen Parteien und ihre Mitglieder als nicht bürgerlich behauptet. Die einzigen Bürgerlichen seien sie selbst. Vielleicht meint "bürgerlich" bei denen was anderes als bei anderen.
Auch hier geht es mit der "Entbügerlichung" weiter, der eine heftige Beleidigung des MP @reinerhaseloff folgt.
Es tritt auf Oliver Kirchner, der Fraktionsvorsitzende. Er erklärt den Gegenprotest zu "faschistisch", "irre", "nazi". Dann ordnet er sie bei den Marxisten/Leninisten der DDR ein, und ich habe leichte Schwierigkeiten, diesem Gedankengang zu folgen.
Kirchner zählt die Feindbilder auf: "Asylpolitik", "Islamisierung" (verschwörungsideologisch), "Klimahysterie", "Corona-Regime".
Die #noAfD als letzter Retterin des Vaterlandes, der "totale Wechsel der Politik" sind Erlösungsvorstellungen, die letztlich einen revolutionären
Charakter haben, und wie andere Zitate hier ist es, als würde Höcke sprechen. Der LV #LSA gilt als extrem rechts, mehrere der Redner haben von Höcke persönlich das Flügel-Bienchen-Abzeichen erhalten.
Siehe z.B. hier.
Kirchner will seinen Kindern ein "gutes, ein frei, ein schönes Land übergeben", wie er es bereits von seinen Großeltern und Eltern erhalten habe. Die Rhetorik haben bereits andere verwendet, sie wir auch hier nicht besser angesichts von NS und DDR. Es ist Wunschdenken.
Es kommt einer der beiden Chefs der Partei, Chrupalla, der hier die zuletzt auch bei Pandemieleugnern beliebte Bestrafungsfantasie äußert. Die "Politiker der Altparteien" hätten sich für ihre "Fehlentscheidungen" zu verantworten vor dem "Souverän".
Diese #noAfD will ein anderes
Land. Eine andere Justiz.
Sie sind Rechtsextremisten.
Nichts an dem, was hier zu berichten war, ist neu oder überraschend. Dennoch dürfen wir nicht nachlassen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 0x 8000

0x 8000 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KonLex09

6 Jun
Das @BMG_Bund hat heute auf die Vorwürfe des @derspiegel in Bezug auf die Absicht, die herabgesetzten Normen nicht erfüllenden Masken an vulnerable Gruppen ausgeben zu wollen reagiert.
Ich setze das mal zusammen, weil das BMG nicht weiß, wie das mit einem Thread funktioniert.
Read 5 tweets
5 Jun
Ich erwarte, dass der @derspiegel sauber recherchiert (wenn es nicht um Israel geht) und weitere Medien bestätigen werden, dass Spahn "unbrauchbare" Masken an "Menschen mit Behinderungen, Hartz-4-Empfänger und Obdachlose" weitergeben wollte, um sie
spiegel.de/politik/deutsc…
loszuwerden. Ich halte das weder mit dem Menschenbild der @cdu noch irgendeinem vereinbar, das nicht sozialdarwinistisch ist.
Ich bin bereit, in einer Krisensituation viel zu verzeihen; diesen Versuch nicht. Es wird nach der BT-Wahl Untersuchungsausschüsse brauchen.
Ich sage es dem Christdemokraten mit Matthäus 25, 45: "Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan."
Read 4 tweets
3 Jun
#sbk1005 2021

Bei einer Kundgebung von Pandemieleugnern in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) wurden am 10.05.2021 verschwörungsideologisch-antisemitische Ideologeme geäußert. Ein Redner sprach von der Plandemie, dem "Great Reset", der "Weltregierung", einer zentralen Vorstellung im
Mythos von der "Neuen Weltordnung" (NWO), und wies die Verantwortung dafür dem "Tiefstaat" zu, der aus "Zionisten" und "Finanzeliten" gebildet würde. Beide Begriffe sind Chiffren in der Umwegkommunikation, die den "Juden" und den "Geldjuden" in seinen Anverwandlungen entsprechen.
Nachfolgend verbreitete der Redner Mythen aus der Welt der Reichsbürger, von der Nicht-Entnazifizierung, mit der die Republik als nazistisch markiert werden soll, bis zum angeblichen "Besatzungskonstrukt", dass die BRD darstelle.
Read 5 tweets
3 Jun
Die @fr und Al Jazeera

Al Jazeera hat sich zuverlässig einen Namen aufgebaut, seit der Sender zu einem Instrument der Eigentümer wurde: den quatarischen Scheichs, die der Muslimbruderschaft nahestehen. Kein Wunder, dass der islamistische Spirtual Rector Yusuf al-Qaradawi eine
regelmäßige Sendung hatte, in er 2009 erklärte: "Throughout history, Allah has imposed upon the [Jews] people who would punish them for their corruption. The last punishment was carried out by [Adolf] Hitler."
Natürlich gibt sich das englischsprachige Programm des Senders
weniger radikal, zumal Sendelizenzen eine Rolle spielen; aber in Bezug auf Israel nimmt es eindeutig antiisraelische und antizionistische Haltung ein, die letztlich von Propaganda geprägt ist, die im Gewand des "Journalismus" daherkommt.
Read 69 tweets
11 May
#Maassen

Gezielte Gramsci'sche Unterwanderung der Medien seit den 50ern von links. Viele von rechts behaupten Ähnliches, setzen aber erst bei Dutschkes "Marsch durch die Institutionen" an.
Da kann auch die #noAfD noch was lernen.
Hier wird es interessant. Aus dem von rechts beklagten "verengten Meinungskorridor" entstünde der "demokratische Zentralismus", also die innerparteiliche und letztlich allgemeine Verfasstheit realsozialistischer Staaten wie der DDR: Wählbarkeit von unten, Verbindlichkeit der
Aber das ist eine Verfassungsfrage, keine einer gefühlt eingeschränkten Meinungsfreiheit. Realsozialismus kam auch nicht durch irgendwelche soften Entwicklungen an die Macht, wie Maaßen nahelegt, sondern durch knallharte mörderische Machtpolitik.
Aluhut-Gefasel.
Read 29 tweets
10 May
Ich darf der hervorragenden Zusammenfassung einige Anmerkungen hinzufügen. Zuallererst eine Feststellung von Afane aus dem misslungenen Interview in der @tazgezwitscher:
"Wir sind noch nicht vernetzt genug. Wir sind noch zu viele Egoisten."
Und weil "wir" noch nicht vernetzt genug sind, schließt Afane Menschen aus und versucht dazu, eine ganze Szene für sich einzunehmen, denn kein Antifaschist dürfe mit jenen noch zusammenarbeiten. Dazu spricht er sogar die Echsen von @reclaimrosalux1 an.
Die Anschuldigungen. Irgendwie verletzter Stolz (Mutmassung) und der Vorwurf des Doxxing an seine Gegner im Kremzow, den Münchner Truther. Beweis: Screenshots, die ihm von genau diesem Kreis von Kremzow zugespielt worden wären. Die will er einem Richter vorlegen, sein Publikum
Read 44 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(