Die Infektionszahlen in #Dänemark rauschen in die Tiefe.
Vor 2 Wochen noch über 1.000 Fälle am Tag. Gestern 164.
Eine Reduktion von >80% innerhalb von 2 Wochen.
Trotz weitreichender Öffnungen - kontinuierliche Reduktion der Maßnahmen seit 08.02.
Die Positivfälle nach Altergruppe sind interessant.
Die Fälle der 0-9Jährigen sinken mit den Fällen der Altersgruppe der Eltern (30-49) sehr deutlich.
Obwohl Kinder in der Schule keine Masken tragen dürfen & keinen Abstand halten müssen.
Insgesamt letzten 7 Tage
Auch bei den 10-19Jährigen sinken die Infektionen, auch anteilig am Gesamtgeschehen. Nur hier etwas langsamer.
Eventuell stärkere Interaktion mit der Gruppe der 20-29 Jährigen?
Wäre interessant, da die genaue Aufteilung nach Alter zu sehen.
Noch ein prüfender Blick auf die testkorrigierte Inzidenz (schwarze Linie) - auch diese fiel deutlich in den letzten 2 Wochen, während die Anzahl der Tests (pro Woche) langsam zurückgeht, da Rücknahme der Maßnahmen auch Regeln mit Notwendigkeit zum Testen reduziert werden.
Der Coronapass wird langsam auslaufen.
Er gilt bereits jetzt ab 14 Tagen nach 1. Impfung.
Ab 01.07. wird der Pass via Test 92 Stunden Gültigkeit haben.
Außerdem werden die Stätten, wo man einen Pass braucht, deutlich reduziert.
Für den 30.04.2020 ist eine Ministerkonferenz für Schulöffnungen angekündigt.
Im Podcast erwähnt #Drosten in den Tagen zuvor, dass man mal Viruslast bei Kindern bestimmen müsste, weil dies ein guter Indikator für Infektiösität wäre.
Am 29.04. veröffentlicht #Drosten via Twitter ein Viruslastpapier, das laut eigener Aussage in einer „Blitzaktion“ „innerhalb weniger Stunden“ geschrieben wurde.
Auf die Idee kam er am 27.04. vor dem Podcast, sagt er.
Seit Anfang 2020 informiert @c_drosten im @NDRinfo Podcast über das Coronavirus.
Bei der Rolle der Kinder zeigt er einen deutlichen Bias, den man bereits als Fehlinformation deuten könnte.
Eine chronologische Rekonstruktion in mehreren Teilen.
Teil 1: März-April 2020
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1/17
#Drosten ist ein hervorragender Virologe, DER Experte für Coronaviren.
Bei Ausführungen außerhalb seines Fachbereichs betont er stets mangelnde Expertise, während er bzgl der Rolle der Kinder eine „starke Meinung“ vertritt, die wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.
2/
Aussagekräftige Studien zur Rolle der Kinder in der Pandemie werden im Podcast
• nicht besprochen
• Ergebnisse & Erkenntnisse dieser nicht erwähnt oder ins Gegenteil umgedeutet
• (teils unbewiesene) Einschränkungen überbetont
• manchmal sogar Dinge erfunden
3/
Zum 30.04. wurde zudem eingeführt, dass Schulen ohne direkten Bezug zum Infektionsgeschehen unmittelbar/ früher wiedereröffnen dürfen, wenn verstärkter Testeinsatz gegeben ist.
Zudem können Schulen in Wechselunterricht gehen, wenn sie 2 von 4 vergangenen Wochen geschlossen waren.
Ich habe da @CiesekSandra anders verstanden:
In Abhängigkeit von 2 nicht-absehbaren Faktoren
• Impfstatus Erwachsener
• Auswirkung (zukünftiger) Mutationen
*könnten* Infektionsmaßnahmen im Winter an Schulen wieder notwendig werden.