Quarantäne-Regeln in #Dänemark

Als Kontakt zu Infizierten:

Soll man sich in Quarantäne begeben und sich am Tag 4 und 6 testen lassen.
Sind beide Tests negativ, kann man die Quarantäne verlassen, aber soll besonders auf Hygiene, Abstand und Symptome achten.
Wenn man fertig geimpft ist und symptomfrei, muss man nicht in Quarantäne, sondern soll besonders auf Hygiene, Abstand und Symptome achten und sich an Tag 4 & 6 testen lassen.
Wenn man kontinuierlichen Kontakt mit einem Infizierten hat (zB als Haushaltsmitglied), soll man sich sofort UND an Tag 4 & 6 testen lassen.
Eltern können entscheiden, ihre Kinder (bis 12 Jahre) nicht testen zu lassen. In diesem Fall müssen Kinder 7 Tage zu Hause bleiben und dürfen wieder in Kita/Schule, wenn sie solange symptomfrei bleiben.
Bei Entwicklung von Symptomen:

Ab zum Test und in Quarantäne bis das Ergebnis da ist.
Wird man positiv getestet, soll man:

- sich isolieren
(Wenn dies zuhause nicht möglich ist, kann man die Gemeinde kontaktieren für eine Isolationsmöglichkeit)
- auf Hygiene achten
- Kontaktnachverfolgung starten (offizielle Stellen unterstützen innerhalb 24 Stunden)
„Bitte bedenke, dass Kinder liebende Zuwendung & physischen Kontakt brauchen & dass dies deutlich wichtiger ist als Abstand zu halten. Dies gilt unabhängig davon, ob du oder dein Kind positiv getestet wurde.“

Ein Elternteil sollte sich mit dem infizierten Kind zusammen isolieren
Dauer der Isolation:

Bei Symptomen 10 Tage nach positivem Test und 48 Stunden ohne Fieber. Milde Restsymptome sind akzeptabel.
Bei Asymptomatischen 7 Tage nach positiven Test.

sst.dk/-/media/Udgive…

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21 Jun
Das Viruslastpapier & die Schlussfolgerung

„Wir müssen vor uneingeschränkter Öffnung von Kitas und Schulen warnen. Kinder könnten genauso infektiös sein wie Erwachsene.“

Kritik an dieser Aussage und @c_drosten‘s Umgang damit.

Thread 3️⃣ der Chronologie des #ConfirmationBias

1/
Am 28.05.2020 erwähnt #Drosten im NDR-Podcast, dass es in einer @RECOVER_EUROPE-Videokonferenz Diskussionen über Infektiösität von Kindern gab, in der es darum ging „wie man in dieser Situation jetzt Statistik benutzt, weil wir alle das gleiche Problem haben“.

2/
#Drosten impliziert, dass es ein generelles Problem mit Daten & Statistiken zu Kindern gegeben habe und nicht speziell mit der Statistik seines Viruslastpapiers oder gar fragwürdigen epidemiologischen Schlussfolgerungen und politischen Empfehlungen darin.

3/
Read 27 tweets
16 Jun
Die Infektionszahlen in #Dänemark rauschen in die Tiefe.

Vor 2 Wochen noch über 1.000 Fälle am Tag. Gestern 164.
Eine Reduktion von >80% innerhalb von 2 Wochen.
Trotz weitreichender Öffnungen - kontinuierliche Reduktion der Maßnahmen seit 08.02.

#Saisonalität ☀️ & #Impfung 💉
Die Positivfälle nach Altergruppe sind interessant.
Die Fälle der 0-9Jährigen sinken mit den Fällen der Altersgruppe der Eltern (30-49) sehr deutlich.
Obwohl Kinder in der Schule keine Masken tragen dürfen & keinen Abstand halten müssen.

Insgesamt letzten 7 Tage
Auch bei den 10-19Jährigen sinken die Infektionen, auch anteilig am Gesamtgeschehen. Nur hier etwas langsamer.
Eventuell stärkere Interaktion mit der Gruppe der 20-29 Jährigen?
Wäre interessant, da die genaue Aufteilung nach Alter zu sehen.
Read 5 tweets
10 Jun
#Dänemark

Tschüss Maske! 🥳

Ab Montag gibt es keine Maskenpflicht mehr - außer im ÖPV mit stehenden Fahrgästen.

Bis zum 1.10. werden alle Restriktionen aufgehoben.

🧵
Der Coronapass wird langsam auslaufen.
Er gilt bereits jetzt ab 14 Tagen nach 1. Impfung.
Ab 01.07. wird der Pass via Test 92 Stunden Gültigkeit haben.
Außerdem werden die Stätten, wo man einen Pass braucht, deutlich reduziert.
Ab morgen, dem 11.06. können Bars und Nachtklubs bis 24 öffnen, ab 15.07. bis 2 Uhr.

Ab 01.07. können in Speisestätten bis zu 250 Gäste empfangen werden.
Read 13 tweets
9 Jun
Alles rund um die Veröffentlichung des Viruslastpapiers von @c_drosten am 30.04.2020.

Entstehung der Manuskripts und #Drosten|s Umgang mit Kritik an den Aussagen im Viruslastpapier.

Chronologie des #ConfirmationBias - Teil 2️⃣

1/25
🧵
Für den 30.04.2020 ist eine Ministerkonferenz für Schulöffnungen angekündigt.

Im Podcast erwähnt #Drosten in den Tagen zuvor, dass man mal Viruslast bei Kindern bestimmen müsste, weil dies ein guter Indikator für Infektiösität wäre.

Warum diese Aussage nicht stimmt. ⬇️

2/
Am 29.04. veröffentlicht #Drosten via Twitter ein Viruslastpapier, das laut eigener Aussage in einer „Blitzaktion“ „innerhalb weniger Stunden“ geschrieben wurde.

Auf die Idee kam er am 27.04. vor dem Podcast, sagt er.

3/
Read 25 tweets
4 Jun
Seit Anfang 2020 informiert @c_drosten im @NDRinfo Podcast über das Coronavirus.

Bei der Rolle der Kinder zeigt er einen deutlichen Bias, den man bereits als Fehlinformation deuten könnte.

Eine chronologische Rekonstruktion in mehreren Teilen.

Teil 1: März-April 2020
🧵

1/17
#Drosten ist ein hervorragender Virologe, DER Experte für Coronaviren.

Bei Ausführungen außerhalb seines Fachbereichs betont er stets mangelnde Expertise, während er bzgl der Rolle der Kinder eine „starke Meinung“ vertritt, die wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

2/
Aussagekräftige Studien zur Rolle der Kinder in der Pandemie werden im Podcast

• nicht besprochen
• Ergebnisse & Erkenntnisse dieser nicht erwähnt oder ins Gegenteil umgedeutet
• (teils unbewiesene) Einschränkungen überbetont
• manchmal sogar Dinge erfunden

3/
Read 17 tweets
2 Jun
#Servicetweet

Weil es bei dem Thema Infektionen und Übertragung von Kindern immer wieder Verwirrung zu geben scheint:

Hier eine Erklärung, welche Faktoren relevant sind und welche Studien über welche Faktoren besonders gut Aufschluss geben können.

🧵
1/18
In diesem Thread mit Fokus auf:

- Empfänglichkeit
(individueller Faktor für Wahrscheinlichkeit, ob jemand sich ansteckt)

und

- Infektiösität
(individueller Faktor für Wahrscheinlichkeit, ob jemand jemand anderen ansteckt)

zu erklären & wie man diese am besten messen kann.

2/
Grundsätzlich:

Ob es zu einer Übertragung kommt, hängt von vielen Faktoren ab (multifaktoriell).

- Kontaktmuster (Dauer, Abstand)

- Individueller Faktor (Empfänglichkeit, Infektiösität)

- Umgebung (drinnen, draußen)

- Sozio-ökonomischen Faktoren

- umgesetzte Maßnahmen

3/18
Read 18 tweets

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