1/14: Hier mein Beschwerdetext und die Antwort von Peter Frey. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Rücksprache, da ich der Meinung bin, dass die Antwort des ZDF-Chefredakteurs von allgemeinem öffentlichen Interesse ist.
2/14: Ich glaube nicht, dass Herr #Frey den Brief selbst geschrieben hat. Ähnliche Antworten hat @M_Hundhausen bereits von #Angres und #Bellut erhalten.
Ich möchte ein paar Passagen diskutieren.
3/14: "... wurde unter Auswertung wissenschaftlicher Studien nach Maßstäben der journalistischen Sorgfaltspflicht recherchiert"
Wissenschaftliche Studien müssen veröffentlicht sein. Wo sind die Quellen? Meine Frage nach den Quellen wurde nicht beantwortet!
4/14: "Die Behauptung, der Film habe den Narrativ der Windkraftgegner übernommen, weise ich zurück"
Leider decken sich viele Aussagen 1:1 mit unbelegten Behauptungen der Windkraftgegner #Stiller, #Kaula, #Vahl. Insbesondere die ohne Quelle!
5/14: "... laufende Studien und Experimente... welche Auswirkungen diese Infraschallereignisse auf den menschlichen Organismus haben können."
Keine der aufgeführten Experimente eignet sich als wissenschaftlicher Beleg für eine Wirkung von schwachem #Infraschall von #WEA.
6/14: Nochmal, liebes @ZDF, #Infraschall gibt es schon immer. Auch deutlich stärkern #Infraschall als an #WEA. Dies erwähnt der Film jedoch nicht. Alle Doppelblindversuche (z.B. VTT) zeigten Null Effekte beim Menschen!
7/14: "Bezüglich des Umrechnungsfehlers führt die #BGR an, dass die Kernaussage des ursprünglichen Papiers weiterhin gilt."
Ich und viele andere Wissenschaftler haben Zweifel an dieser Behauptung der #BGR.
8/14: Die #BGR hat sich nicht gerade mit wissenschaftlichem Rum bekleckert!
Das sollte auch dem @ZDF aufgefallen sein. Wäre es nicht die journalistische Sorgfaltspflicht, das mal zu beleuchten?
9/14: Der absolute Hammer ist der erste Absatz der zweiten Seite:
"... registriert die Redaktion nun Stimmen aus der Wissenschaft, die ... der Ansicht sind, dass die Gesundheitsgefahren durch #Infraschall von #WEA größer sein könnten als bisher angenommen"
10/14: Das @ZDF bezeichnet das Geschwurbel von #Vahl in der WELT als "Stimme aus der Wissenschaft". Einen wissenschaftlichen Beleg für die Behauptungen hat weder #Vahl noch die WELT.
11/14: "... seinen Bildungsauftrag in besonderer Weise nachgekommen, weil ein Thema aufgegriffen wird, das in der breiten Öffentlichkeit so gut wie unbekannt ist"
Super! Man macht ein nicht existierendes Problem zum Problem. Bildungsauftrag erfüllt!</Ironie>
12/14: Interessant: Peter Frey hat in Mainz studiert. Zusammen mit #Hermes, #Vahl, #Angres und #Bellut wirkt das wie ein großer Mainzer #Infraschall Sumpf. Pikant finde ich auf folgenden Vorgang von Wikipedia von #Angres:
13/14: Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass einige Akteure beim @ZDF mit diesem Film bewusst politisch gegen die Windenergie gearbeitet haben. Dass dies unter dem Deckmantel einer Wissenschaftssendung erfolgt, schockiert mich zu tiefst.
14/14: Ich forder das @ZDF nochmal öffentlich auf, die Quellen für die von mir diskutierten Aussagen in Film und Webseite zu nennen.
Als Wissenschaftler muss ich das von einer Wissenschaftsendung im #ÖRR verlangen können!
Liebe @heuteshow, lieber @clausvonwagner, lieber @KSchwanke, lieber @janboehm, lieber @TerliWetter ... ! Es gibt so tolle Sendungen im @ZDF. Könnt ihr nicht die Kollegen wieder zurück zu den wissenschaftlichen Fakten bringen? Wir brauchen den #ÖRR als Qualitätsjournalismus!
Programmbeschwerde #3 🙄
Liebes @ZDF, so sehen wissenschaftliche Quellen aus!
Niemand hat ein "Recht gepachtet".
Doch die Wissenschaft bemüht sich um die Wahrheit, während Sie nachweislich Unwahrheiten verbreiten, um Ihre kurzfristigen Lobbyinteressen für Kohle und Atom zu verfolgen. Traurig!
1/9: Eckdaten und Annahmen:
Wir haben 2018 einen Elektro-Smart gekauft. 2019+2020 haben wir _NUR_ 😉 für dieses E-Auto 15kWp PV mit 10kWh PV-Speicher installiert.
2/9: Hier unser Stromverbrauch (26kWh) von Freitag und Samstag. Davon gehen 20,6kWh auf die Ladung des E-Autos.
1/7: Natürlich weiß ich, woher die Aussagen stammen. Das @ZDF bedient hier eindeutig den Narrativ der Windkraftgegner #Vahl, #Stiller und #Kaula. Die "10-30% #Infraschall-Sensiblen" finden sich z.B. hier:
2/7: Die drei @ZDF-"Experten" #Vahl, #Stiller und #Kaula sitzen beim Vortragsabend der DSGS vertraut in der ersten Reihe.
Summe Peer-Review-Publikationen der drei zum Thema #Infraschall: NULL
Weil ich es einfach cool finde, Dinge zu reparieren statt wegzuschmeißen:
Meine Schreibtischlampe aus Studienzeiten, über 25 Jahre alt!
Gestern hing sie noch am Kabel. Heute repariert mit einem 3d-Druck-Ersatzteil. 🙂
Ich bin ehrlich. So etwas übernehmen inzwischen meine Söhne 🙂. Die können das viel besser als ich, so dass so ein einfaches Ersatzteil in weniger als einer halben Stunden konstruiert ist.
Ich brauche mal eine gute Erklärung, was die #BGR genau falsch gemacht hat.
Hier ein Vorschlag. Feedback willkommen! 🙂
Ein 🧵 über PS, PSD und Kartoffeln 🥔😉
1) Beim Schall gibt es zwei Möglichkeiten die Schallintensität pro Frequenzband darzustellen:
a) absolut = PS (Power Spectrum)
b) relativ = PSD (Power Spectral density)
Die Breite des Frequenzbands kann man variieren. Die PS entspricht dabei dem Schalldruckpegel (SPL).
Um das zu verstehen, greife ich auf eine Analogie zurück. Wir mischen
1000 gewachsene Kartoffeln (Durchschnitt 100g mit Standardabweichung 20g)
mit
300 künstlichen Kartoffeln (alle exakt 43g)