Lest mal den aktuellen SPIEGEL. Wir sollten uns langsam von der Einengung der Krankheitsbewertung auf die Primärphase der Infektion lösen. Das ist bei vielen Virusinfektionen falsch. Die Primärphase bei HIV, Hep C, Polio z.B. ist für die meisten "nur ein Schnupfen". 1/
Deshalb ist es kompletter Wahnsinn, nicht mehr die #Inzidenz zu berücksichtigen. Wenn die Impfungen der 60+ die Hospitalisierungen senken und im Gegenzug dafür die Jungen durch Longcovid, ME/CFS und neurodegenerative Komplikationen ihr altes Leben, ihre Zukunft verlieren, ist
2/
das doch keine vertretbare Strategie! Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Dimension des gesamten Problems nicht verstanden wird. Es scheint vielen auch nicht wirklich klar zu sein, dass man therapeutisch gegen diese Komplikationen kausal nichts tun kann. 3/
Die moderne Medizin scheint grenzenlose Möglichkeiten zu haben und wenn es heute kein Medikament gibt, dann bestimmt bald, weil so viel geforscht wird? Ich bin da sehr skeptisch und erinnere z B. an die Alzheimer-Forschung.
4/
Autoimmunerkrankungen können wir nicht heilen, höchstens lindern. Erkrankungen des ZNS sind noch eine Besonderheit, weil Medikamente dort schlecht hinkommen (Blut-Hirn-Schranke), das Immunsystem schlecht funktioniert (Immunprivileg) und Regeneration kaum stattfindet.
5/
Bei ME/CFS fehlte es an allem. Man befindet sich einem Stadium absoluter Grundlagenforschung mit kleinsten Fortschritten. Vergleichbar mit MS in den 70ern. Eine Therapie ist in weiter Ferne. Es bleibt daher im Moment nur die Prävention. Und da der Staat
6/
hier versagt, kommt es auf jeden Einzelnen an. Wundern tue ich mich deshalb über Eltern, die sich zwar durch Testzeitschriften für Kindersitze und Sonnencreme arbeiten für #SichereBildung und Infektionsschutz kein Interesse haben oder Maßnahmen sogar ablehnen.
7/7

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3 Jul
Augenärzte haben die einzigartige Möglichkeit, kleinste Blutgefäße direkt betrachten zu können. Die Gefäße der Netzhaut (lichtempfindliche Schicht, innere Auskleidung des Auges) liegen in den inneren Netzhautschichten fast an der Oberfläche zum
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Glaskörper und optisch direkt sichtbar. Deshalb sind viele systemische Erkrankungen mit Gefäßveränderungen zu erkennen, z.B. bei Diabetes oder Bluthochdruck. Mit Hilfe der optischen Kohärenztomografie bekommt man fast histologische Aufnahmen. 2/

ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…
In dem Bild sind oben Netzhautbefunde von COVID mit Normalbefunden unten gegenübergestellt. Besonders in Bild D sieht man eine deutliche Rarifizierung der parafovealen (um die Stelle des schärfsten Sehens herum) Kapillaren. Diese sind für die Ernährung
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3 Jul
Wer sich nur auf die STIKO verlässt, dem muss klar sein, dass potentielle, noch nicht beurteilbare Risiken der Infektion mit 0 bewertet wurden. Aufgabe eines Arztes ist es aber, in einer individuellen Beratung auch sein pathophysiologisches Wissen und Erfahrungen einzubeziehen.
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12 Jun
1. Die #Stiko tut sich schwer bei der Risikobeurteilung des Impfstoffs aber sehr leicht bei der Einschätzung der Infektion. Als Kliniker kann ich das nicht nachvollziehen. Eine Infektion (mit gerade diesem so omnipotenten Erreger) ist im Vergleich zur Impfung so
2. komplex, wie eine Weltreise im Vergleich zum Brötchenholen.Gerade bei Kindern kommen spezielle Probleme hinzu: Das Virus ist neurotrop und verursacht eine Reihe von speziellen, sehr belastetenden Symptomen wie Fatigue, Konzentrationsminderung, Anosmie, Brainfog, Schwindel usw.
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29 Mar
Wie kann es sein, dass B.1.1.7 schwerere Krankheitsverläufe verursacht als der Wildtyp? Werden Viren durch Anpassung an den Wirt nicht automatisch schwächer? Hier ein Beispiel, warum nicht nur fancy Preprints relevant sind. Es geht aktuell viel "altes" Wissen einfach unter. 1/
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28 Jan
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27 Jan
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