Aktuell überbieten sich einige Wahlkämpfer mit Versprechen, hochwasserbetroffene Regionen aufbauen zu lassen. Ich hoffe, die Medien stellen das als das dar, was es ist: Wahlkampf auf Kosten von Hochwasseropfern. Warum wir mehr Ehrlichkeit brauchen.

Thread
Wie üblich werde ich meine Argumentation weitgehend an den Anforderungen an die Kreditwirtschaft begründen, dies ohne jedoch Jurist zu sein. Wie üblich daher nur mit „gesundem Halbwissen“.

/2
Damit Kreditinstitute nur in „gesundem Umfang“ Kredite vergeben, müssen diese mit Eigenkapital unterlegt werden. Je riskanter, desto mehr Eigenkapital. Sicherheiten dürfen u.U. risikobegrenzend berücksichtigt werden. Wohnimmobilien als Sicherheiten wirken

/3
besonders risikobegrenzend, sofern Anforderungen eingehalten werden (insbesondere Artikel 125, 208, 229 der Richtlinie 575/2013/EU). Dazu zählt insbesondere, dass Institute sicherstellen müssen, dass die Objekte angemessen gegen Schäden versichert sind (Artikel 208 V).

/4
Weder auf EU- noch auf deutscher Ebene ist konkreter definiert, was „angemessen“ bedeutet. In der Vergangenheit hat es bei vielen Instituten gereicht, wenn eine reguläre Gebäudeversicherung vorlag. Darüber hinaus geht das Pfandbriefrecht & es ist davon auszugehen,

/5
dass sich die BaFin in ihrer Auslegung zu den Anforderungen an den Mindestschutz künftig stärker daran orientieren wird. Nach § 15 I PfandBG müssen die nach Art & Lage des Objekts erheblichen Schadensrisiken erfasst sein. Dazu gehört, dass auch ein etwaiges

/6
Hochwasserrisiko zu bewerten ist. Auch alle mir bekannten Darlehensbedingungen unterschiedlicher Kreditinstitute verpflichten den Darlehensnehmer einer Immobilienfinanzierung, das Gebäude angemessen zu versichern. Ist kein angemessener

/7
Versicherungsschutz gegeben & wird dieser vom Darlehensnehmer auch auf Mahnung des kreditgebenden Instituts nicht hergestellt, stellt dies i.d.R. nach den Darlehensbedingungen einen Grund zur außerordentlichen Kündigung des Kredits dar.

/8
Als Privatperson kann dies jeder für sich selbst über die sogenannte ZÜRS-Datenbank der deutschen Versicherungswirtschaft machen. Ihr findet die Abfrage unter folgendem Link.

dieversicherer.de/versicherer/ha…

ZÜRS bewertet das Hochwasserrisiko mit 4 verschiedenen Risikostufen

/9
von sehr unwahrscheinlich (1) bis sehr hoch (4). Spätestens ab 3 sind i.d.R. keine Elementarschadenversicherungen möglich. Das Hochwasser dürfte dazu führen, dass die Risikozonen kurzfristig überarbeitet werden, sofern es nicht bereits der Fall ist.

/10
Interessehalber habe ich eine willkürliche Anschrift in unmittelbarer Flußnähe in Ahrweiler bei check24.de eingegeben und mit abgesehen von der Adresse identischen Daten zu unserem Haus verglichen. Der günstigste Versicherer gegen Elementarschäden kostet in

/11
Ahrweiler das Doppelte von dem, was wir zahlen müssten. Wir wohnen in Zone 1. In meinen Augen dürfte das für Ahrweiler noch deutlich teurer werden.

Aus diesem Grund dürfte für einen wesentlichen Teil der betroffenen Häuser künftig ein

/12
Versicherungsschutz gegen Hochwasser nicht mehr möglich sein. Natürlich kann der Gesetzgeber aktiv werden und Versicherungen verpflichten, Hochwasserversicherungen anzubieten. Versicherungen haben ihre Schadensrisiken in der Regel bei Rückversicherungen versichert.

/13
& diese würden keine risikoseitig unbegrenzten Versicherungen versichern. Aber nehmen wir unvernünftigerweise an, dass die Rückversicherungen auch verpflichtet würden, diese Risiken zu versichern, was hinsichtlich der grundgesetzlichen Vertragsfreiheit verfassungsrechtlich

/14
bedenklich wäre. Dazu sollten jedoch lieber qualifizierte Juristen ihre Bewertung schreiben. Wird jedes Risiko versichert, so muss die Versicherung sich das Risiko risikoadäquat vergüten lassen. Damit werden Versicherungen gegen Hochwasser zwar in betroffenen Regionen

/15
angeboten, sie wären aber nur durch jene bezahlbar, die im Zweifelsfall den Schaden auch ohne Versicherung aus der Portokasse zahlen könnten.

Daher könnte in den betroffenen Regionen selbst für jene ein böses Erwachen kommen,

/16
die beim Hochwasser glimpflich davon gekommen sind: ihnen könnte möglicherweise versicherungsseitig die Versicherung gekündigt werden.

Jetzt könnte man sich als Optimist versuchen und fordern, dass die Versicherungen nur das Risiko für die Zonen 1 und 2 tragen,

/17
für die Zonen 3 und 4 eine Staatshaftung gelte. Inwiefern dies mit europäischem Beihilferecht vereinbar wäre, vermag ich nicht zu beurteilen und hoffe auf qualifizierte juristische Hinweise. Dies würde jedoch an einem anderen Punkt scheitern.

/18
Die BRD wäre nicht in der Lage, dauerhaft die entstehenden Schäden zu finanzieren.

/19
Würde ein verzweifelter Wahlkämpfer Staatshilfe in Form von staatlichen Garantien für künftige Flutopfer versprechen, würde dies auf Dauer die finanzielle Leistungsfähigkeit der BRD als einen der wirtschaftsstärksten Staaten dieser Welt überfordern.

/20
Nicht zuletzt deswegen haben sowohl EBA wie auch BaFin den Themenkomplex der ESG-Risiken in den Blickwinkel genommen. Dazu wird es in absehbarer Zeit einen separaten Thread geben.

/21
Traumatisierten Menschen muss geholfen werden. Dazu zählt, dass man ehrlich ist und mit sinnvollen Maßnahmen unterstützt. In vielen Fällen muss dies im Zweifelsfall auch den Rückbau gefährdeter Gebiete mit dem Aufbau einer neuen Heimat an sicherer Stelle bedeuten.

/22
Das tut weh. Aber es ist das Einzige, was langfristig finanzierbar ist und was helfen kann, neben einem sinnvollen Klimaschutz, um die Wahrscheinlichkeit derartiger Ereignisse nicht noch viel weiter ansteigen zu lassen.

Wie seht Ihr das? Let’s discuss.

/23

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Profiamateur

Profiamateur Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Profiamateur1

2 Aug
Am 27.04.21 verkündete der #BGH ein Urteil gegen die #Postbank, dass in der Bankenbranche für erhebliche Aufruhr sorgte. In meinen Augen ist der Jubel auf Seiten von Verbraucherschützern verfrüht.

Thread
Worum geht es in diesem Urteil?

juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechts…

Die #Postbank hatte Regelungen in den AGB, wonach sie Preise von Hauptleistungen an Privatkunden (!) durch einseitiges Ankündigen dann erhöhen darf, wenn der Kunde nicht aktiv dagegen Widerspruch einlegt.

/1
Hauptleistungen sind Leistungen, die im Rahmen des Vertragsverhältnisses typischerweise dauerhaft nachgefragt werden, beispielsweise Kontogebühren für die Kontoführung.

In diesem Vorgehen sieht der BGH (stark verkürzt) u.a. eine unangemessene Benachteiligung der Kunden,

/2
Read 24 tweets
11 Feb
Der Bericht von @RolandBergerDE zur #BaFin ist da. Natürlich schaue ich ihn an, ob er meine Erfahrungen mit der BaFin widerspiegelt & ob er aus meiner persönlichen Sicht geeignet ist, die Schwächen in der Banken- & Kapitalmarktaufsicht zu adressieren.

Thread
Vorab: ich bin mit Vorurteilen in die Analyse reingegangen. Ich bin seit vielen Jahren Berater & habe diverse Projekte gemeinsam mit Strategieberatungen gemacht. Allerdings bin ich Fachberater, die strategische Beratung liegt mir nicht. Auf Basis dieser Vorurteile habe ich

/1
erwartet, dass der Bericht in sehr kurzer Zeit erstellt wurde, methodisch hervorragend & logisch bestechend ist, basierend auf der beschriebenen Ausgangslage. Die Rahmendaten (3 Monate Erstellungszeitraum, laut @ChrisPruessing 800 k€ Kosten) sprechen m.E. dafür, dass

/2
Read 34 tweets
29 Jan
Ihr liebt ja meine Threads zu #Wirecard, da möchte ich Euch natürlich nicht enttäuschen. Am 28.01. wurde der ehemalige Polizeipräsident Bayerns, Waldemar #Kindler, im #PUA verhört. Das muss ich mir natürlich mal genauer anschauen…

Thread
Wie immer Disclaimer vorab: ich bin kein Jurist, dies ist meine persönliche Meinung. Ich bin nicht weiter in den Fall involviert und mache dies rein aus Spaß, weil mir Compliance-Analysen tatsächlich Spaß machen und in Corona der Spaß eh zu kurz kommt.

/1
Kindler wurde am 29.06.2013 in den Ruhestand verabschiedet.

ovb-online.de/weltspiegel/ba…

Medien bezeichnen ihn als ausgewiesenen Experten zu organisiertem Verbrechen und er habe ausgezeichnete Kontakte zu internationalen Sicherheitsbehörden.

n-tv.de/wirtschaft/Sta…

/2
Read 22 tweets
28 Jan
Hey @BoseDE , komisches Verständnis von Kundendienst bei Euch. Bestellung am 18.01., Ware auf Lager (heute nochmals bestätigt), Lieferdauer in Bestellbestätigung 1-2 Werktage + Versand. Heute angerufen und erfahren, dass erst morgen verschickt werden soll, 11 Tage nach Bestellung
Versanddatum soll angeblich lt Kundendienst schon seit Bestellung unverändert sein. Nicht nur, dass man Ersatzteile nicht mehr im Laden bekommt und immer bestellen muss. Jetzt dauert eine simple Ersatzteilbestellung 2 Wochen. Selbst die Telekom ist beim Anbieterwechsel schneller.
Da scheint meine deutlich gemachte Unzufriedenheit ja Wirkung gehabt zu haben. Gestern zur Mittagspause waren die Ersatzteile noch nicht verschickt, eben sind sie angekommen. Da hat sich die Beschwerde ja gelohnt.
Read 4 tweets
28 Jan
Lieber @hendrikstreeck, auch ich bin kein Experte für Intensivmedizin. Aber bevor "Stresstests" gefordert werden, sollten Experten lieber folgende Punkte berücksichtigen:

1. Je höher die ITS-Auslastung, desto höher die Mortalitätsquote cidrap.umn.edu/news-perspecti…
2. Wegen Corona wurden bestehende Mindestpersonalschlüssel aufgeweicht. Durchschnittlich 2,5 Pfleger pro ITS Patient im Normalfall aerzteblatt.de/nachrichten/98…

CoVid-Patienten benötigen im Durchschnitt 2 Pfleger.
3. Bundesweit fehlen schon jetzt ca. 3.500-4.000 Pflegekräfte, um alle Betten gemäß altem Personalschlüssel (2,5 Pfleger pro Patient) versorgen zu können.

dw.com/de/dramatische…
Read 4 tweets
11 Nov 20
In einer für den Gesetzgeber atemberaubenden Geschwindigkeit wurde nach dem Hochkommen des #Wirecard Skandals ein Referentenentwurf erstellt, um die Defizite bei Prüfung, Aufsicht und Rechnungslegung zu adressieren. Genau das ist es, ein in Teilen „dahingerotzter“ Entwurf

Thread
Vorab: ich bin weder Jurist noch Prüfer, noch bin ich persönlich betroffen. Die nachfolgende Analyse ist für meine Verhältnisse oberflächlich, jedoch fehlen mir für eine detaillierte Analyse Zeit & eine Kostenstelle, auf die ich den Aufwand buchen kann ;-)

/1
Wie komme ich zu meinem Urteil? Ich habe mir zunächst eine Übersicht erstellt, was aus meiner Sicht die Probleme sind, die durch das Gesetz zu adressieren sind. Danach habe ich mir den Entwurf unter Berücksichtigung der Gesetzesbegründung nach folgendem Schema angeschaut:

/2
Read 39 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(