Wie Robert Habeck den selbsternannten Wirtschaftsexperten Friedrich Merz und die Chefredakteurin der WELT Dagmar Rosenfeld in Sachen Fiskalpolitik und Wirtschaftslehre deklassiert, steht symptomatisch für den Niedergang von CDU & Axel-Springer und für den Aufstieg der Grünen.
Vor allem lässt sich daran ablesen, wie jemand wie Friedrich Merz, ein Mann mit beeindruckend überschaubaren Wirtschaftskompetenzen zum Aufsichtsratschef der größten Investmentfirma der Welt aufsteigen konnte. (Räusper: Lobbyismus, Klientelpolitik, Korruption)
Merz war derjenige, der bis vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Offenlegung seiner Nebentätigkeiten geklagt hat. Der für seinen umtriebigen Lobbyismus bekannt war und dessen Adressbüchlein für regulierungsintensive Branchen wie die Banken- und Investmentwelt Gold wert ist.
Merz wiederum ist innerhalb der Union nun wirklich keine Ausnahme. Die Selbstbereicherung gehört in die DNS einer Partei, die ohne schwarze Kassen, jüdische Vermächtnisse, Amigo-Verbindungen, Maskendeals und Aserbaidschan-Connections undenkbar wäre.
Betroffen sind - bis auf wenige Ausnahmen - gewissermaßen alle: Altkanzler, Ministerpräsidenten, Fraktionsvorsitzende, Hinterbänkler sowie Jungspunde und Bundestagsneulinge wie der sympathische Philipp Amthor, der mit Augustus Intelligence gezeigt hat was geht. Und wie es geht.
Das erklärt auch, wie ein Mann wie Friedrich Merz Kraft seiner politischen Verbindungen und ohne Wirtschaftserfahrung erst bei Blackrock anheuern kann und aufgrund seiner Beschäftigung bei Blackrock anschließend als Aushängeschild der CDU-Wirtschaftskompetenz herumgereicht wird.
Aber das reicht nun nicht mehr. Nun ist es 5 nach 12. Die Welt hat Fragen und dürstet nach Antworten. Niemand ist mehr bereit diesen Politiker-Bullshit aus der Sabine-Christiansen-Zeit unkritisch hinzunehmen. Und das wiederum ist natürlich schlecht. Also für die CDU.
Kein Wunder, dass Armin Laschet jede Talkshow absagt, die sich absagen lässt. Gewissermaßen die richtige Entscheidung, nachdem der CDU-Parteivorsitzende Laschet von Luisa Neubauer, Ralph Brinkhaus von Sascha Lobo und nun Friedrich Merz von Robert Habeck pulverisiert wurden.
Die Union hat keine Antworten. Keine.

Keine.

Nicht in Sachen Gesundheit, nicht in Sachen Digitalisierung, nicht in Sachen Wirtschaft, nicht in Sachen Bildung, nicht in Sachen Sicherheit. Nicht in Sachen Migration.

Noch einmal - zum Mitschreiben: Die Union hat keine Antworten.
Und was die Freunde der Union betrifft: BILD und WELT erleben einen Auflagenschwund wie man ihn seit der Erfindung der Druckerpresse noch nicht erlebt hat. Doch nicht nur das, auch die Wirkmacht der Axel-Springer-Medien ist ins Mikroskopische geschrumpft.
Gleich zweimal haben es die Zeitungen verfehlt ihren Liebling Friedrich Merz in den Parteivorsitz hinauf zu schreiben. Und trotz aller Kampagnen gegen die Grünen ("Taliban") und gegen die SPD ("Linksradikal") erklimmen diese in unterschiedlichen Etappen ungeahnte Höhen.
Und als ob all dies nicht ausreichen würde, müssen sich CDU und Axel-Springer-Medien samt ihrem Führungspersonal auch noch vor laufender Kamera und vor einem Millionenpublikum demütigen lassen. In ihren selbsterwählten Kerndisziplinen.
Nun, was sollen sie auch sagen über Corona, Afghanistan, die innere Sicherheit. Über die Talente ihres gemeinsamen Kanzlerkandidaten. Und so sitzen sie da und lassen sich vom Parteivorsitzenden der Grünen die Wirtschaft erklären.

Es bleibt spannend.
Wie der Wirtschaftsweise der Bundesregierung weitestgehend einem Mitglied der Grünen (DER GRÜNEN!!) zustimmt und damit den Vizepräsidenten des "Wirtschaftsrats der CDU" abwatscht, ist ein Fernsehmoment für die Ewigkeit.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Stephan Anpalagan

Stephan Anpalagan Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @stephanpalagan

12 Sep
Herzlich Willkommen zum Triell-Thread.

Armin Laschet, der in anderen Koalitionsfragen deutliche Antworten verlangt, laviert bei Frage 1 bereits herum. Man wird unweigerlich an die "drei/vier Worte"-Antwort erinnert.
Annalena Baerbock ähnlich konkret. Diese Kommunikationsberater, die Politiker:innen die Worte "Ja" und "Nein" abtrainieren, gehören bei Wasser und Brot in den Kerker gesperrt.

Immerhin eine deutliche Ansage von Baerbock, was die Gleichsetzung von Linken und AfD angeht.
Hahahaha, wollte gerade schreiben, dass sich wohl der Schlund der Erde öffnet, falls mal Politiker eine konkrete Antwort geben. Da scheppert es im Studio - nachdem im ersten Triell eine Drohne gegen die Studiowand geflogen ist. Messebauer sind auch nicht mehr, was sie mal waren.
Read 48 tweets
11 Sep
Weil Armin Laschet mal wieder keine Ahnung von nichts hat und Lügen verbreitet, sind nun alle damit beschäftigt ihm zu erklären, dass Willy Brandt die Versöhnung mit Polen vorangetrieben und Helmut Schmidt die linksextreme RAF bekämpft hat. Beide SPD. Beide nach 1945.

/1
Und was die SPD vor 1945 betrifft: Es war die SPD, die 1933 als letzte Partei gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis gestimmt hat und deren Mitglieder später bei der „Aktion Gewitter“ von der Gestapo verhaftet und ins KZ Buchenwald deportiert wurden.

/2
Man muss den politischen Wettbewerber nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen. Erst recht nicht im Wahlkampf. Aber eine derart geschichtsvergessene Verlogenheit von einem Bundeskanzlerkandidaten ist nichts weniger als dramatisch.

/3
Read 6 tweets
4 Sep
Eine globale Pandemie. 4,5 Millionen Menschen sterben. Es gibt einen Impfstoff. Aber nur in den reichen Ländern. Kostenlos. Freiwillig. Dennoch protestieren die Menschen gegen die Impfung. Und gegen Tests. Und gegen Masken. Und gegen Einschränkungen im öffentlichen Raum.
Regelmäßige Demonstrationen. Nazis mischen sich darunter. KZ-Vergleiche und Judensterne gehören zum Programm. Auflagenstarke Zeitungen schreiben sich an diese Leute heran, um sie als Leser zu gewinnen. Die Polizei versagt regelmäßig, zeigt teilweise Nähe zu diesen Leuten.
Als die ersten Nachrichten über diese neue Krankheit ausgestrahlt werden, kaufen die Menschen im Supermarkt Nudeln, Mehl und Klopapier leer. Aus den Krankenhäusern werden Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel gestohlen.
Read 14 tweets
29 Aug
Strategisch ist es nicht verkehrt, was Armin Laschet macht: Angreifen und Annalena Baerbock und Olaf Scholz in die Ecke drängen. Leider ist seine latent cholerische Art äußerst unangenehm…

#Triell
Baerbock ist was die eigene Verantwortung betrifft natürlich in der bequemsten Position. Der Verweis von Scholz auf KT Guttenberg war wirklich unsinnig und ergibt auch überhaupt keinen Sinn.
Scholz macht es gut, allerdings auch nicht unbedingt besonders überzeugend. Die Haltung der SPD zur Bewaffnung der Bundeswehr mit Drohnen ist nicht einheitlich und wird (zurecht) kontrovers diskutiert. Sein Bekenntnis zu finanziellen Ausstattung der BW ist deutlich.
Read 40 tweets
21 Aug
Dass die Moderatorin auf der CDU-Wahlkampfveranstaltung Markus Söder beinahe als „gemeinsamen Kanzlerkandidaten von CDU und CSU“ angekündigt hat, ist jetzt aber kein Wink des Schicksals oder?
Paul Ziemiak mit einer überraschend guten und klaren Rede. Von den Hohlphrasen mal abgesehen, sitzen die wichtigen Punkte, seine Bestürzung über Afghanistan nimmt man ihm ab. Er spannt einen großen Bogen über die Themen unserer Zeit und endet mit einem kämpferischen Wahlaufruf.
Markus Blume wiederum verströmt das Mitgefühl von Mr. Burns, gepaart mit der Seriösität von Krusty dem Clown. Vergleicht gleich zu Anfang seiner Rede den Kampf der Bundeswehr in Afghanistan mit dem Bundestagswahlkampf der CDU. Hoffe sein Deutschlehrer schämt sich.
Read 18 tweets
20 Aug
Mein @krautreporter-Kollege @Barkouni hat mit einem Historiker besprochen, welche Parallelen zwischen dem Willy-Brandt-Wahlkampf 1969 und dem Wahlkampf heute existieren. Herausgekommen ist ein äußerst lesenswertes und spannendes Interview.

/1


krautreporter.de/4053-die-wahlk…
In dem verlinkten @derspiegel-Beitrag findet sich zudem dieses Wahnsinnszitat von Hermann Schreiber:

"Wenn dieser nicht religiöse, für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ... "

/2
"... ehemalige Warschauer Getto nimmt und dort niederkniet - dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien - weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. ..."

/3
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(