Sehr geehrte PolitikerInnen mit Regierungsverantwortung,

vielleicht können Sie mir und meinen Kindern die folgenden Bilder erklären und warum die Rechte von Kinder und Jugendliche in Deutschland so eingeschränkt werden?
Viele der hier auf dem Bildern zu sehenden Menschen (Risikofaktoren: Alter, Adipositas) haben selbst geimpft ein höheres Risiko eines schweren Verlaufes bzw. einer Hospitalisierung mit COVID-19 als meine Kinder. Wer das ignoriert, ist weit weg von der Wissenschaft!
Gerne verweise ich immer auf das renommierte Public Health-Institut Norwegens, welches unabhängig von der Regierung ist. Auch so kann man mit Kindern und COVID-19 umgehen: fhi.no/en/news/2021/m….
Ich konnte mich in der letzten Woche bei einer Reise nach Skandinavien (u.a. Schweden und Estland) selbst von den Maßnahmen in Schulen vor Ort überzeugen hier wurden und werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen ernst genommen im Gegensatz zu Deutschland…
und das bereits die gesamte Pandemie über und nicht erst seit der weitgehenden Immunisierung der Bevölkerung. In Deutschland hingegen hat dies die Politik veranlasst an niedersächsischen Grundschulen die „schärfsten“ Maßnahmen überhaupt einzuführen.
Nein, das hat mit Wissenschaft und evidenzbasierten Handeln nichts mehr zu tun. Hierzu müssen sie sich nur die Zahlen des @DGPIeV-Surveys zu Hospitalisierung und PIMS ansehen dgpi.de/covid-19-surve….
Trotz Zunahme der Inzidenzen bei gesunden Kindern, sehen wir aktuell keine erhöhten Hospitalisierungen auf Intensivstationen und keinen Anstieg von PIMS-Fällen.
…und nein ich habe kein Verständnis mehr für die Infektionsschutzmaßnahmen! Wie so viele weitere Wissenschaftler und Ärzte die näher an Kinder, Jugendlichen und Heranwachsenden sind, als die gerne gehörten Berater der Bundes- und Landesregierung (Biologen und Labormediziner).
Hier nur der Verweis auf den offenen Brief der @If_Bund , den neben mir viele renommierte Kollegen, die für evidenzbasierte Medizin stehen, unterschrieben haben initiativefamilien.de/aktuelles/offe….
Ihre Maßnahmen richten mehr Schaden an der jungen Generation an als Sie nutzen und viele der Maßnahmen zielen auf die falsche Zielgruppe ab. In der Kalenderwochen 32-35 waren 18% der Bevölkerung >60 Jahre ungeimpft. Diese 18% führten zu 81% der intensivpflichtigen C19 Patienten.
Hier ist Präventionspotential vorhanden und Handlungsbedarf. Wer Maßnahmen wie Masken und Massentests an Schulen einführt ist in der Pflicht, dies mit entsprechenden Studien zu belegen - und dabei ausschließlich das Outcome für Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen.
Die Maßnahmen sind hinsichtlich der Risiko-, Aufwand- und Nutzenbewertung weder geeignet noch verhältnismäßig. Sie bringen keinen belegten Nutzen für die Infektionsbekämpfung, insbesondere angesichts der Tatsache, dass KuJ meist nur asymptomatisch oder mild erkranken.
Ich freue mich auf ihre Antworten und fröhliches Teilen, Abdrucken und Weiterverbreiten.

Danke.

@RegSprecher @MpStephanWeil @nwzonline @nwz_ammerland @DennisRohde @BILD @zeitonline @SZ @faznet @a_rosenfelder @lyrosenfelder @If_Bund @NdsLandesReg @NDRnds @SPDNDS @CDUNds

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with David Weissflog

David Weissflog Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @infect_prevent

2 Sep
Bericht aus der Praxis.
Heute ein ausführliches Gespräch mit dem Chefarzt der Kinderklinik vor Ort (ländlicher Raum) über C19 und Kinder. (anekdotisch)
👉 5 Kinder hospitalisiert mit SARS-CoV-2-Nachweis während der Pandemie (Liegedauer max. 3 Tage)
👉 kein PIMS/kein LongCOVID
Er verweist auf das @DGPIeV-Survey:
Ingesamt aktuell 1731 stationäre Aufnahmen (87 ITS), davon 55% unter 4 Jahren, von den unter 1-jährigen (größter Anteil, 36%) sind 69% unter 4 Mon. Das ist vor allem die Kohorte die sonst auch wegen resp. Infekten häufig hospitalisiert wird.
…wenn also eine Impfung Sinn macht bei „gesunden“ Kindern, dann für unter 1-Jährige. Diese können aber aktuell durch Impfung der Umgebung (Vater, Mutter, etc.) gut geschützt werden. Daher erwartet er keine vermehrten C19-Hospitalisierungen in den nächsten Wochen.
Read 5 tweets
2 Jul
Ich verstehe nicht warum alle sich auf eine Erkrankung fixieren, die aktuell für den Großteil der Bevölkerung meist mild verläuft und hierfür scheinbar unendliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Ich finde dies unverhältnismäßig und (1/14)
kann es nicht mehr akzeptieren das Steuergelder verschwendet werden um ein geringes Gesundheitsrisiko weiter zu minimieren.

Ich möchte dies an einem kleinen Beispiel verdeutlichen, warum mich dies maßlos ärgert. (2/14)
Ca. 4 Millionen der Krankenhausaufnahmen in Deutschland sind auf Infektionen zurückzuführen (ca. 22% aller Aufnahme). Der „worst-case“ der Infektionen ist die Sepsis. In Deutschland liegt die Inzidenz der Sepsis bei 170 – 375 Fälle/100.000 Einwohner. (3/14)
Read 16 tweets
23 Jun
Was sollten wir jetzt für offene Schulen im Herbst tun:

1. Erwachsene impfen, wenn diese es möchten. Dies senkt nachweislich die Prävalenz in den ungeimpften Altersgruppen.

nature.com/articles/s4159…
2. Kinder mit Risikofaktoren impfen, gem. STIKO-Empfehlung.

jamanetwork.com/journals/jaman…
👉 Diabetes mellitus Typ I
👉 Fettleibigkeit!!!
👉 angeborene Anomalien des Herz- und Kreislaufsystems
3. Uns von der 7-Tage-Inzidenz bzw. der PCR-positiv-Fallzahl journalofinfection.com/article/S0163-… als Maß für die Umsetzung von Schutzmaßnahmen (awmf.org/leitlinien/det…) verabschieden, v.a. wenn wir von einer endemischen Verbreitung in der Bevölkerung ausgehen.
Read 8 tweets
14 Jun
Das ich kein Befürworter von Masken in der Öffentlichkeit bin und den Effekt stark bezweifle ist kein Geheimnis, daher versuche ich mal eine Bewertung der aktuellen Evidenz.

Kritik, wenn sachlich vorgetragen, gerne willkommen. (1/15)
Zuerst gilt es zu klären was ist evidenzbasiert und auf welcher Grundlage bewerte ich dies. Hierzu schauen wir was der G-BA dazu sagt ⬇️. Eine evidenzbasierten Bewertungsverfahrens gewährleistet Objektivität, Transparenz und Nachprüfbarkeit (2/15)
bei der Bestimmung des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse. Hierfür sind Studienergebnisse entscheiden die je nach Evidenzklasse ⬇️ unterschiedlich gewichtet werden müssen. Ich beschränke mich im folgenden nur auf systematische Übersichtsarbeiten (3/15)
Read 19 tweets
26 Apr
Ich bin kein Leerdenker, Querdenker oder „Durchseucher“ - wobei ich nicht mal die Definition kenne.
Ich stehe für einen balancierten und evidenzbasierten Weg in der Pandemiebekämpfung der i.S. eines Public-Health-Ansatzes alle Aspekte betrachtet.
Das ist meine Meinung.
(1/18)
Ich kritisiere daher die wahllosen auf wenig Evidenz beruhenden Präventionsmaßnahmen, die gerne als Lockdown bezeichnet werden und in vielen Ländern den Beweis der langfristigen Wirksamkeit schuldig geblieben sind. (2/18)
Präventionsmaßnahmen können nach meiner Bewertung nur funktionieren, wenn diese von der Bevölkerung in großen Teilen verstanden und damit auch akzeptiert werden. Jede Maßnahme die diese Akzeptanzschwelle nicht erreicht, ist daher nicht oder nur wenig effektiv. (3/18)
Read 18 tweets
27 Jan
Heute mal ein Thread, warum ich vermute das FFP2-Masken teilweise mehr schaden als sie nutzen, jedenfalls in med. Einrichtungen.

...und was dies für die breite Nutzung von FFP2-Masken bedeutet.
Ich bin ja ein eiserner Verfechter des „universal-masking“, d.h. beide „Parteien“ die sich begegnen tragen einen med. MNS.
Vorteile:
- hoher Tragekomfort
- ausreichender Partikelreduktion (guter Eigenschutz, bei hohem Fremdschutzeffekt)
- hohe Akzeptanz beim Personal
- günstig!
Das dies in der C-19-Pandemie zu einer nachweisbaren Reduktion der Infektionen führt, ist ausreichend belegt. ⬇️

jamanetwork.com/journals/jama/…

medrxiv.org/content/10.110…
Read 15 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(