#btw21 Was nun? Lose Gedanken, andere Meinungen willkommen.

1. Die Werte Union hat Maaßen nicht im Bundestag platzieren können. Das ist ein erheblicher Dämpfer. Ob und wie der Rechtsruck in der Union weiter geht, wird man sehen.
2. Wenn Laschet länger sondiert, wird er sich Gedanken machen müssen, ob er denn Fraktionsvorsitz der Unionsfraktion anstrebt. Während der Sondierungen könnte die einzige Möglichkeit für ihn sein, das zu sichern - und seine Rolle als Oppositionsführer festzurren.
3. Viele - auch ich - haben geschrieben, dass die Union keine Inhalte durchsetzen will und deshalb Grün-Gelb mehr bieten kann. Allerdings wird die CSU da anderer Auffassung sein, sie bzw Söder hätte nämlich sehr viel von der Opposition im Bund.
4. Grün-Gelb wird versuchen, sich zuerst einig zu werden und dann mit anderen zu sprechen. 2017 hat Merkel beide gegeneinander ausgespielt. Das wollen sie nicht nochmal.
5. Die SPD kann sich nicht richtig freuen, denn sie hat letztendlich eine sehr schwache Position, da die Linke so schwach ist. Keine linke Mehrheit im Bundestag heißt, dass kein Druckmittel Richtung FDP besteht. Die FDP profitiert vom Linken-Ergebnis am meisten.
6. Friedrich Merz ist im Bundestag eingezogen. Er wird weiterhin täglich Ambitionen frühstücken, deshalb wird ein möglicher Fraktionsvorsitz auch für ihn im Mittelpunkt stehen.
7. Paul Zimiak hat eine veritable Aufholjagd mit extrem schwieriger Ausgangslage organisiert. Wie sich das in politische Macht umsetzt, wird sich zeigen.
8. Wenn Laschet nicht erfolgreich sondiert und den Fraktionsvorsitz nicht erringt, wird die CDU einen neuen Vorsitzenden wählen. Wer auch immer dann den Fraktionsvorsitz inne hat, wird auch den Parteivorsitz für sich beanspruchen.
9. Olaf Scholz hat einen kohärenten Wahlkampf mit maximaler Geschlossenheit der Genossen geführt. Jetzt muss er zeigen, dass er auch mit unerwartet hakeligen Sondierungen Geschlossenheit wahren kann. Kann er das, wird er Kanzler.
10. Der Streitpunkt zwischen Grünen und FDP wird das Finanzministerium sein. Ein Klimaministerium und ein Digitalministerium könnten als Verhandlungsmasse neu entstehen. Die Ära der Querschnitts-Ministerien könnte beginnen - weg von Ressort-Ministerien.
11. Ein Green New Deal, der massiv staatlich in Klimaschutz investiert und dabei signifikant mit Steuer-Gutschriften arbeitet könnte die Fiskalpolitik der FDP und die Klimapolitik der Grünen vereinen.
12. Ich freue mich persönlich, dass der katholikale Nathanael Liminski wohl nicht im Kanzleramt landet. Gleichzeitig könnte das Verglühen von Laschets Stern Liminskis Solo-Karriere starten. Ohne Armin-Ballast wird er seine Talente viel wirksamer einsetzen können.
13. Ein sicheres Zeichen dafür, dass Laschet selbst nicht an eine erfolgreiche Sondierung glaubt, wäre:

Er versucht sich den Faktionsvorsitz warm zu halten. Den braucht er aber nur in der Opposition, denn als Kanzler könnte er das ja gar nicht sein.
14. Der Unterschied zwischen Ressort-Ministerien und Querschnitts-Ministerien wäre meiner Meinung nach der wie folgt. Wäre gespannt über andere Definitionen und Vorschläge!

Und wird dieser Eindruck bereits bestätigt.
15. In vielen Regionen Ostdeutschlands sehen viele Wählerinnen und Wähler ihre Interessen durch die AfD am besten vertreten. Viele davon haben ökonomisch eigentlich linke Interessen, sind aber gesellschaftlich nicht progressiv. Diese Lücke müsste die Linkspartei füllen.
16. Wählerwanderungen zeigen klar:

▸ AfD und Union: Keine nennenswerten Wanderungen.
▸ AfD und FDP: Ebenso.
▸ Union verliert wesentlich an SPD, FDP, Grüne und die Bestatter.
17. Laschet schlingert sich Richtung ... Ja, wohin eigentlich? Ich vermute, er muss die Regierungshoffnung aufrecht erhalten, um den Fraktionsvorsitz zu erringen. Schließt auch Vizekanzlerschaft unter Scholz nicht aus. Ich habe das passende Symbol dazu gefunden:

18. Deutsches Gedicht, vervollständigt nach Gusto:

Der Wahltag lässt sein blaues Band,
flattern durch den Osten.
19.a Nochmal Fraktionsvorsitz: @rbrinkhaus und @arminLaschet reden heute Abend. Die Fraktion stimmt morgen sowieso ab: über den Vorsitz, oder über eine Verschiebung der entsprechenden Wahl. Knickt Brinkhaus ein, ist er schwach und auf Abruf. Knickt Laschet ein, ist er schwach.
19.b Wenn @rbrinkhaus hart bleibt, wird klar: die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden ist zukunftsweisend. @n_roettgen bspw. könnte mit der Haltung “Die Fraktion braucht einen Vorsitzenden, der auch Partrivorsitzender werden will“ ebenfalls gute Chancen haben.
19.c Das hieße, dass @ArminLaschet kandidieren müsste, aber die Mehrheit dürfte er derzeit nicht zusammen bekommen. Er muss also heute Abend @rbrinkhaus etwas zusagen, dass dieser nicht ablehnen mag. Aber ohne Regierung gibt es da nicht viel zu verteilen.

Spannend, das alles.
20. Nur ca. 60% aller Wählerinnen und Wähler hat die Partei gewählt, der sie traditionell am nächsten steht. Das ist offenbar insbesondere für die CDU dramatisch gewesen. Quelle: @civey_de
21. Ein großer Knackpunkt für die Gespräche der Grünen und der FDP könnte die Corona-Politik werden: die jeweiligen Wählerinnen und Wähler unterscheiden sich hier sehr deutlich. Aber das wäre mit der CDU und der SPD ungefähr das gleiche Problem.
22. Die Umfragen von Civey zeigen: CDU mit großem Abstand die Verliererin der Wahl - 64% sind dieser Meinung. Über 70% sind sogar der Meinung, dass Laschet zurücktreten sollte.
23. Unter den FDP-Wählerinnen und Wählern wird Jamaika klar bevorzugt, was bei der massiven Wanderung von Union zur FDP nicht verwunderlich ist. In der AfD dominiert hier das “weder noch“ - vermutlich, weil sie Schwarz-Gelb-Blau bevorzugen würden.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marcus Ewald

Marcus Ewald Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @maewald

24 Sep
Wenn Manfred Güllner von Forsa richtig liegt, gingen somit 🇦🇴 #GroKo und jede gängige ❤ bzw. 🖤 geführte Dreierkonstellation.

Das könnte ein veritables Multiplayer-Game werden. Welche Spielarten würden Sinn ergeben?

Die Spieler: ❤🖤💚💛💜

Let's go 🤹
(1/12)
Spiel 1 🇦🇴: Groko (❤🖤). Einfach für die ❤. Schade für die 🖤, die zwar regiert, aber kein Kanzleramt hätte. Und die vor allem hart verhandeln kann, wenn sie droht mit

(2/12)
Spiel 2 🇯🇲: Jamaika (🖤💚💛). 🖤 dürfte dann Kanzler, aber 💚 und 💛 müssten sich einigen. Dürfte außerdem schwer für 💚 sein, das der Basis zu vermitteln. Einigen sollten sich 💚 und 💛 aber trotzdem schon mal. In Spiel 3:

(3/12)
Read 13 tweets
24 Sep
#Evergrande - es ist dabei zu passieren: Der Chinesische Immobilienentwickler hat heute seine Zinsen nicht beglichen.

(thread)

Evergrande hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass sich das Unternehmen mit Gläubigern über Zinszahlungen für eine im südchinesischen Shenzhen gehandelte Anleihe geeinigt habe.

(2/6)
finanzen.net/nachricht/akti…
83 Millionen Dollar wären heute fällig gewesen, am 29. September weitere 47 Millionen. Allerdings gibt es wohl die Möglichkeit einer "Nachfrist", was auch immer das genau bedeutet.

(3/6)
Read 7 tweets
15 Sep
Szenarien - eine Technik, die wir im Krisenmanagement anwenden, wenn wir die Wahrscheinlichkeiten nicht kennen. Es geht um den Umgang mit Unsicherheit. Deshalb frage ich euch auch etwas; am Ende des Threads.

Aber eins nach dem anderen: 1/
Was ist der Unterschied zwischen Risiko und Unsicherheit?

Wenn wir die Wahrscheinlichkeiten kennen, sprechen wir von Risiko. Wenn wir sie nicht kennen, sprechen wir von Unsicherheit. 2/
In jedem Szenario sind immer viele Dinge unsicher. Aber nur wenige Unsicherheiten "treiben" das Szenario. Solche Faktoren, die den Unterschied machen, nennen wir "Kernunsicherheiten". 3/
Read 18 tweets
14 Sep
Dieses Preprint ist lesenswert.

Aber: Pandemic Trigger Warning, das Doomsday-Material ist noch nicht peer-reviewed.

Es sagt aus: SARS Cov2 mutiert an seiner wichtigsten Stelle, dem Spike-Protein S1, derzeit 4x schneller als Influenza an HA1.

(1/X)
HA1 erfüllt bei Influenza dieselbe Rolle wie S1 bei SARS Cov2. Die entstehenden Influenza-Mutationen sind der Grund, warum jedes Jahr eine neue Grippeimpfung nötig ist und manche 'normale' H3N2-Influenzas zu knapp 30.000 Toten/Saison führen (2017/18).

(2/X)
Corona also mutiert am Spike-Protein S1 pro Jahr derzeit 5,5 mal wirksam - das bedeutet 5,5 nicht-synonyme Mutationen. Das ist bei insgesamt 24 Mutationen/Jahr bei SARS Cov2 ein ziemlich großer Teil.

(3/X)
Read 11 tweets
14 Sep
Das Wachstum der ITS-Belegung mit Covid-19-Fällen verlangsamt sich weiter.

Aber: die Entwicklungen in Deutschland sind stark unterschiedlich.

Hier mal der Bundesländer-Vergleich.
(1/5)
In NRW wachsen die Zahlen nur noch langsam; dafür nehmen jetzt andere Bundesländer Fahrt auf. Hier:

#NordrheinWestfalen #BadenWuerttemberg #RheinlandPfalz und #Hessen
Gerade in #Bayern sehen wir einen Schub. Außerdem zu sehen: #Saarland #Berlin und #Brandenburg (Hier könnte die Kurve aufgrund des niedrigen Niveaus übertreiben).
Read 5 tweets
13 Sep
Hui!

Ich habe die Intensivbelegung mal mit Python automatisiert.

Dieses Bildchen wird jetzt jeden Tag kurz vor 13 Uhr ausgespuckt.

Hab ihr Feedback / Verbesserungsvorschläge? Was wäre noch gut? Image
Ist diese Grafik Erkenntnis stiftend? Image
Können wir aus dieser Grafik Erkenntnis ziehen? Und lohnt es sich, die im Blick zu behalten? Image
Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(