Meine Vermutung hinsichtlich #facebookdown #whatsappdown #instadown ist, das facebook das hier auf die Füsse gefallen ist: siliconangle.com/2021/05/20/fac…
Auf jeden Fall gibt es ein Problem mit genau dem Teil der Infrastruktur, die hier automatisiert wurde.
Das Internet auf IP-Ebene besteht aus sogenannten AS, "Autonomen Systemen", die untereinander IP-Pakete austauschen, was auch "Peering" genannt wird. Damit ein AS weiß, an welchen "Nachbarn" ein Paket übergeben werden muss, wenn sich der Empfänger nicht im eigenen AS befindet,...
...meldet jedes AS an die Peering-Partner, für welche Adressbereiche es Pakete entgegennimmt. Das geschieht über das "Border Gateway Protocol", kurz BGP. Von verschiedener Seite wurde berichtet, dass Minuten vor dem Ausfall Facebook massenweise Adressen bzw. Routen per BGP...
...abgekündigt hat, darunter auch die Routen zu Facebooks eigener Infrastruktur. Dadurch wurde dann jeder Facebook-Host aus dem Internet unerreichbar, darunter auch die DNS-Server, die z.b. für facebook.com in eine IP-Adresse liefern.
Und der Länge des Ausfalls nach zu urteilen ging vermutlich auch der Zugriff auf die Infrastruktur verloren, mit der das Problem behoben werden kann. Ich habe keine Ahnung, wie die Facebook-Infrastruktur intern aufgebaut ist und es etwa ein auf VLAN-Ebene getrenntes ...
...Management-Netz mit unabhängigem Routing und DNS gibt, über das alle Maschinen intern direkt zu erreichen sind, oder ob jetzt gerade Leute in den Rechenzentren erst mal von Hand versuchen, Routen einzurichten und Konnektivität herzustellen.
Richtig nervig könnte auch sein, wenn interne "Certificate Authorities" oder CAs auch nicht erreichbar sind, die Schlüsselmaterial enthalten und Konfigurationsänderungen signieren oder Zugriffstoken bereitstellen.
Es könnte also so sein, dass die Werkstatt, die zur Reparatur gebraucht wird, verschlossen ist und der Schlüssel in der Werkstatt liegt, aber mit genug Zeit werden die das schon fixen, aber es dürfte auch eher hakelig hochlaufen, das Ganze, falls alles neu...
...hochgefahren werden muss, während eine Milliarde Leuten versuchen, darauf zuzugreifen. Bin gespannt.
Auf jeden Fall zeigt das Beispiel, dass es nicht gut ist, wenn ein Konzern Dienste für so viele Leute betreibt und "Single Points of Failure" einbaut, so dass durch einen Fehler plötzlich haufenweise Dienste nicht mehr funktionieren.
Könnte es auch Sabotage gewesen sein? Kriminelle, Aktivisten oder feindliche Staaten? China, Russland, Nordkorea oder Iran? Schließlich sind viele Länder damit aufgefallen, BGP missbraucht zu haben, darunter auch Türkei, Indien und Pakistan: en.wikipedia.org/wiki/BGP_hijac…
Ich halte es für möglich, aber für wahrscheinlicher halte ich ein Missgeschick mit der eingangs erwähnten Peering-Automatisierung. Ein bug oder ein Bedienungsfehler. Wäre ja schön, wenn wir die Wahrheit von Facebook erfahren würden, aber ich erwarte da nicht viel.
Facebook und seine Chefs scheinen mir besonders frech zu lügen, und in den Meldungen von Facebook hieß es, es seien nur 30.000 Nutzer betroffen. Nur seltsam, dass ich von niemandem gehört habe, bei dem es noch funktionierte.
So langsam kommt Dienste jetzt wieder hoch, aber es muss sich wohl erst noch eine Weile zurechtrütteln. Bin gespannt, was Facebook dazu zu sagen haben wird.
Ergänzung: Hier ein Haufen details von cloudflare zu dem Thema: blog.cloudflare.com/october-2021-f…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

5 Oct
Die Nazis waren gegenüber anderen so rücksichtslos, dass sie sich damit oft selbst geschadet haben. Insbesondere führte es dazu, dass sie die Wirtschaft der besetzten Länder so plünderten, dass diese nicht mal in der Lage waren, die eigene Bevölkerung nur annähernd zu ernähren.
Schlimmer noch, auch in Deutschland lief durch Preiskontrollen, zu niedrige Kraftstoff-, Dünger-, Zugtier-, Fahrzeug- und Personalzuteilungen und das Plündern der Saatgutreserven die Landwirtschaft im Krieg schlecht. Selbst in Deutschland wurde rationiert, aber die Rationen...
..reichten immerhin zum Überleben. In den besetzen Ländern dagegen sind nicht nur Millionen Menschen verhungert, sondern 90-95% der Bevölkerung waren so unterversorgt, dass sie faktisch kaum arbeitsfähig waren.
Read 42 tweets
3 Oct
Um Deutschlands Primärenergiebedarf mit Solarzellen zu decken, bräuchte es rund 5% der Landesfläche an Solarzellen. Als bebaut gelten in Deutschland 8% der Fläche. Nehmen wir 50% Verluste im Energiesystem an, bräuchten wir rund 10% der Landesfläche oder 20% der Agrarfläche.
Würden wir auf 20% der Agrarfläche Energiepflanzen anbauen (aktuell 7%), könnten wir daraus 3,6 Mio. t Biodiesel machen oder 12% des Jahresbedarfs an Sprit abdecken oder mit 47 TWh nur 1,3% (!) unseres Primärenergiebedarfs.
Würden wir auf den 7% der Agrarfläche, auf denen gerade Energiepflanzen angebaut werden, Solarzellen aufstellen, also rund 13.000 qkm, könnten wir ca. 2000 TWh elektrische Energie produzieren, entsprechend dem dreifachen (!) der derzeitigen gesamten Bruttostromproduktion in...
Read 10 tweets
2 Oct
The 30 Mio. cars in Britain use 40.000 Mio. liters of fuel per year, equivalent to fill a 60l-Tank 22 times a year, or about once every 17 days. Gas stations are typically resupplied every 2-3 days. When 20% of all cars want to fill up on one day, they will suck... #fuelshortage
...all fuel stations dry. On the next day, only 1/2-1/3 of the gas station would normally be supplied, leaving up to 2/3 of the stations dry, and unless you increase fuel transports well above "normal", this 1/3 of the pumps that got fuel will we sucked dry ... #fuelshortage
...again the same day through the normal daily demand, leaving 1/2-2/3 of the pumps dry indefinitely. Eventually people might relax and tank less than normal and let their car tank levels drop, but why would they while 2/3 of the pumps are still dry? #fuelshortage
Read 12 tweets
29 Sep
Ich hätte gerne von der Politik eine Zielbeschreibung, wo wir eigentlich am Ende hinwollen, 2050 und danach, und ich finde den Begriff der CO2-Neutralität sehr problematisch. Menschenliches und tierisches Leben ist nicht CO2-neutral.
Die Zahl der Menschen in Deutschland lässt sich kaum steuern, die Zahl von Haus- und Nutztieren schon eher, aber beides ist politisch schwierig. Man kann halt mit Steuern und Abgaben die Haltung verteuern und Subventionen streichen, aber das entscheidet die EU.
Auf jeden Deutschen kommen also 2,1 Hühner, 1/3 Haustier, 1/3 Schwein und 1/7 eines Rindes, die hier gehalten werden. Wenn wir jetzt alle in kleinen Bauernhöfen leben würden, fände ich ein Rind, zwei Schweine und zwölf Hühner für eine sechsköpfige Familie jetzt nicht übertrieben.
Read 14 tweets
29 Sep
Großbritannien kriegt seine Autos nicht betankt. Das kannten wir in diesem Jahr nur von den USA, als das Abrechnungssystem der Colonial-Pipeline gehackt wurde und die Ölversorger daher den Tankstellen den Hahn abgedreht haben.
Als Argumente für Kapitalismuskritik oder Heraufbeschwören von „Peak Kapitalismus“ eignet sich das nur bedingt, denn generell sind Märkte resilienter und effizienter als Pläne, aber ohne Plan geht es halt auch nicht, …
…und der Brexit ist genau genommen auch kein „kapitalistisches“ Vorhaben, sondern ein protektionistisches, und wenn ein Staat in kurzer Zeit 1 Mio. Arbeitskräfte vertreibt, braucht er einen Plan, das zu kompensieren, und offensichtlich gab und gibt es keinen Plan dafür.
Read 25 tweets
27 Sep
"Die [] Regierung [] indes teilte mit, es gebe keinen Mangel an Kraftstoff. Die Bürger müssten nur damit aufhören, Panikkäufe zu tätigen und wieder nur so viel tanken, wie sie benötigten. Dann werde sich die Lage wieder beruhigen." Mal nachrechnen. spiegel.de/wirtschaft/soz…
Rund 30 Mio. britische Autos verbrauchen im Jahr 40 Mrd. Liter Diesel und Benzin, rund 22 Tankfüllungen a 60 Liter, alle 17 Tage eine. Tanken alle Briten an einem Tag voll, braucht es an dem Tag so viele Tankwagen wie sonst in 17 Tagen.
Die Tankstellen lagern wohl typischerweise Vorräte für 2-3 Tage, die wahrscheinlich 10-20% der 30 Mio. Autos volltanken können. Mit anderen Worten: Wenn 20% der Leute an einem Tag tanken gehen, sind alle Tankstellen leer. Am nächsten Tag können aber nur ...
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(