Der Datensalat des @rki_de zeigt zumindest sehr deutlich, dass es unter Impflingen in den ersten Wochen weniger Infektionen gibt. Dabei kann es sich um einen typischen Messfehler handeln. Eine kurze Einführung in die empirische Forschung.
(weiterlesen 👇🏼)
Es geht um den Effekt der Scheinkorrelation und intervenierende Variablen. Kurz gesagt: Das Ergebnis kann durch ganz andere Faktoren entstanden sein. Und dafür gibt es bei der Impfung klare Indizien.
(weiterlesen 👇🏼)
Impflinge bekommen ihre beiden Dosen (zu J&J gleich noch etwas) im Abstand von mehreren Wochen. Mit der bewussten Entscheidung zur Impfung geht ziemlich sicher eine Verhaltensänderung einher. Man ist besonders vorsichtig bis...
(weiterlesen 👇🏼)
... man die zweite Impfung bekommt, jedoch in dem Wissen, dass auch dieser Schutz erst "nach 14 Tagen vollständig" ist. Mit dieser sehr vagen (und nebenbei unwissenschaftlichen) Aussage, werden Geimpfte weitere Wochen ihr Verhalten ändern - müssen!
(weiterlesen 👇🏼)
Beispiel Reisen: Sie dürfen erst mitfliegen, wenn die Karenzzeit abgelaufen ist. Häufig werden sie zusätzlich einem hochsensiblen PCR-Test unterzogen, etwa bei Auslandsreisen. Diese Menschen werden auf Zehenspitzen durchs Leben gehen - bis zur großen Freiheit.
(weiterlesen 👇🏼)
Ab jetzt kommt Wahrscheinlichkeitsrechnung ins Spiel. Auch Geimpfte haben selbst bei 300:99.700 (Inzidenz 300) nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit überhaupt dem Virus ausgesetzt zu sein. Die Gefahr steigt also nicht plötzlich, sondern nur langsam.
(weiterlesen 👇🏼)
Und dann kommt der Herbst und die oft bestrittene aber längst augenscheinliche Saisonalität schlägt mit voller Wucht zu... Möglicherweise bei Menschen, deren Schutz nur eingebildet war, weil er stärker vom eigenen Verhalten als vom Wirkstoff bestimmt war.
(weiterlesen 👇🏼)
Einwand! Die Wirksamkeit wurde in Doppelblindstudien nachgewiesen. Falsch. Die Studien, auf die sich Medien hier oft beziehen waren Verträglichkeits- und keine Wirksamkeitsstudien.
(weiterlesen 👇🏼)
Bis heute hatte keiner den Mut eine Gruppe von Geimpften aktiv zu infizieren (würde ich auch nicht wollen). Die selbstgebastelten Studien von Pfizer & Co hatten so geringe Fallzahlen, dass Scheinkorrelationen und intervenierende Variablen auch hier wahrscheinlich sind. #Priebshow
P.S. Bei Johnson & Johnson könnte die "Wirksamkeit" dadurch geringer ausfallen, dass der oben beschriebene Effekt der Verhaltensänderung auf 2 Wochen verkürzt ist.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Herzmuskelentzündungen sind eine anerkannte Nebenwirkung gleich mehrerer Covid-Impfstoffe. Im Bericht des @PEI_Germany stehen sie ganz oben. Mediziner nennen sie Myokarditis.
(weiterlesen 👇🏼)
Das PEI schreibt: "Zu den bekannten, sehr seltenen Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe zählen Myokarditis und Perikarditis, wobei insbesondere junge Männer sowie männliche Kinder und Jugendliche nach der zweiten Impfung betroffen sind."
(weiterlesen 👇🏼)
These: Bias-Effekte und Manipulation verhindern zuverlässige Aussagen zu Wirksamkeit oder Versagen der Impfungen gegen #Covid19. Sogenannte #Impfdurchbrueche könnten andere Ursachen haben. Ein Thread👇
1) Die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe ist niemals direkt gemessen worden. Dafür hätte man größere Gruppen von Menschen aktiv infizieren müssen. (Falsche Grundannahmen)👇
2) Die Zulassungsstudien sind dahingehend unzuverlässig, weil in beiden Gruppen (Placebo/Impfstoff) nur eine sehr geringe Zahl von Infizierten gefunden wurde. Die Gruppen wiesen womöglich homogene Merkmale auf, etwa hinsichtlich Herkunft. (Studien-Design)👇
Gleich vorweg: Ich will nicht mit Virologen darüber diskutieren, was Masken bewirken. Was wissen die schon von Kommunikation? Ich frage mich sowieso, was Hobbypublizisten wie Christian #Drosten angerichtet haben, in ihrer zur Schau gestellten Unbedarftheit.
(weiterlesen👇🏼)
Ich will auch nicht darüber streiten, ob ein Millimeter Kaffeefilter mit Strapsen ein-zwei Mikrometer mehr oder weniger große Partikel durchlassen. Die Dinger sitzen sowieso immer schief.
(weiterlesen👇🏼)
Wenn das 1,5 Grad-Ziel nicht mehr erreichbar ist, wäre es da nicht Zeit für Siedlungen in der Sahara und Möbeltransporte dorthin zu demonstrieren? #FridaysForFuture stabilisiert das System der Abschöpfungsketten, anstatt es ernsthaft in Frage zu stellen. Ein Thread: 👇🏼
Das Klimaziel 1,5 Grad ist wie das Versprechen eines Lügners: "Ich werde mich bald bessern." Es lässt sich hervorragend jahrelang aufschieben. Zu viele Faktoren verhindern, dass Ergebnisse überhaupt messbar werden. Lösungsvorschlag am Ende. (weiterlesen 👇🏼)
Ein indianisches Sprichwort sagt: "Wenn der letzte Baum für Windkraftanlagen und Stromtrassen gerodet ist, werden auch die Eichhörnchen verschwunden sein." Soll heißen: Die angeblichen Lösungen sind ungeeignet. Sie sind auch nur Ressourcen-Vernichtung. (weiterlesen 👇🏼)
Der Freistaat Sachsen hat eine neue Corona-Schutzverordnung beschlossen. Eine Reihe von Maßnahmen sind unabhängig von der Inzidenz. Eine Bewertung überlasse ich Juristen, aber diese Fragen stellen sich mir, u.a. als Arbeitgeber: (weiterlesen👇🏼) coronavirus.sachsen.de/download/SMS-S…
Verstehe ich richtig, dass #Maskenpflicht nun sogar draußen besteht, sobald sich zwei Menschen näher als 1,5 Meter kommen? Im Weiteren sagt das Gesetz, dass diese Maskenpflicht erst bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 10 (stabil über 5 Tage) entfällt. Korrekt?
(weiterlesen👇🏼)
Welche wiss. Grundlage hat diese Unterscheidung: Doppelt Geimpfte sind unbefristet befreit, während Genesene und somit auf natürlichem Wege immunisierte Personen nur 6 Monate? Warum bleibt die Tatsache unberücksichtigt, dass Geimpfte ebenso ansteckend sein können? (weiterlesen👇🏼)