#PfizerPfusch #Medienversagen

Eine Whistleblowerin berichtete im BMJ vor einer Woche über massive Unregelmäßigkeiten bei einem Pfizer-Subunternehmen, das an den Trials beteiligt war.

Wie gestaltete sich das Echo in deutschen Medien?

Minithread
/1


bmj.com/content/375/bm…
Zum Fall:

Eine ehem Studienleiterin deckte eine Reihe von Missständen auf.

Die dürften bei c. 1.000 v. 44.000 Teilnehmenden der Studie zu einer Verfälschung der Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse geführt haben.

Und damit womöglich die FDA-Zulassungsstudie beeinflusst.

/2 Image
Man müsste erwarten, dass sich Medien damit ernsthaft auseinandersetzen, Fragen stellen, Untersuchungen fordern.

Was passierte?

Egal ob der ÖRR oder Spiegel oder DIE ZEIT:

/3


tagesschau.de/faktenfinder/p…

deutschlandfunk.de/kritik-am-subu…

spiegel.de/wissenschaft/m…

zeit.de/news/2021-11/0…
Alle benannten diesen Fall, stellten die „Schlampereien“ nicht in Abrede.

Sie ließen zugleich zwei Experten zu Wort kommen, die zugleich beschwichtigten, dass die „Wirksamkeit“ (und teils Sicherheit) dadurch nicht in infragegestellt würde (hier Beispiel ZEIT).

/4 Image
Mit anderen Worten: Nach zwei Telefonaten mit Experten und einer Stunde Schreibtischarbeit war die Sache für einflussreiche Medien vom Tisch.

Erstaunlich für ein Sachgegenstand, der gerade die gesamte Gesellschafts- und Gesundheitspolitik der Bundesrepublik bestimmt.

/5
Aber wer waren die Experten?

Der eine ist P. Kremsner aus Tübingen, der die klinischen Studien v Curevac geleitet hat. Ein hochdekorierter Wissenschaftler, aber eben eng mit der klinischen Forschung der (mRNA-)Pharmaindustrie verwoben.

/6


medizin.uni-tuebingen.de/de/das-kliniku…
Klinische Pharmaforschung bringt Drittmittelgelder für Uniprofessoren. Sie bedeuten mehr Mitarbeiter, also mehr Forschungsoutput, und mehr Einfluss innerhalb der drittmittelabhängigen Universitäten.

Und mittelbar auch Gratifikationen f den Wissenschaftler.

/7
Der andere Experte war M. Cornely aus Köln. Auch er führt klinische Studien durch, gerade hat unser seiner Federführung die Phase-II-Studie zu den Boostern von Biontech-Pfizer/Moderna begonnen.

/8


medfak.uni-koeln.de/service/kommun…
(Moment mal. Jetzt beginnen erst die Phase-II-Studien für den Booster? Die bereits an die gesamte Bevölkerung verimpft werden sollen? 🤔)

Hier: Viel wichtiger aber die Frage, inwiefern diese Studien v den Herstellern finanziert werden. Normalerweise übernehmen diese nämlich

/9
die Phase 2/3-Studien.

Man darf also durchaus fragen, ob hier nicht ein Interessenkonflikt vorliegt - und Cornely tatsächlich in dieser Frage unabhängiger Experte ist.

Gleiches gilt für Kremsner, dessen mRNA-Expertise ihm künftig Aufträge v Pharmafirmen einbringen werden.

/10
Fazit:

Viele Medien nahmen den Whistleblow aus dem BMJ weder zum Anlass, um tiefergehende Recherchen vorzunehmen. Zudem konsultierten sie Experten, die Auftragsforschung für mRNA-Impfstoffhersteller übernehmen.

Ernüchternd.

Über Anmerkungen freue ich mich. Bitte RT.

/11

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Weise Eule

Weise Eule Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @StimmederVernu9

24 Oct
Der Fall J. Kimmich zeigt, welch Furor selbst – und gerade – Adepten der seit 03/2020 zirkulierenden totalitären Gesundheitsmoral trifft, sobald sie individuelle Entscheidungen mit Bezug auf C19 den kollektiven überordnen.

Ein Thread

/1


stern.de/sport/fussball…
Zur pers. Entscheidung:

Kimmich hat als nicht-vorerkrankter 26-Jähriger keinen realen Eigennutzen v d Impfung; Fremdnutzen ist ohnehin faktisch nicht vorhanden, s.u.

Seine individuelle Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und rational.

/2


Problem:

Er engagierte sich seit Beginn der Pandemie als Unterstützer der neuen Moral, indem mit #wekickcorona deren Grundsätze übernahm.

Das Projekt widmete sich den neg Effekten d Maßnahmen, ohne deren Notwendigkeit aber irgendwie infragezustellen.
/3


wekickcorona.com
Read 13 tweets
22 Sep
#Pathologiekonferenz #Servicetweet

Man liest, die Pathologen seien keine 'echten' Wissenschaftler. Sie hätten keine Studien veröffentlicht, seien also nicht ernstzunehmen.

Was lässt sich diesbezüglich aus dem Contergan-Skandal lernen?

Thread

/1


welt.de/wissenschaft/p…
Zur Erinnerung:

Thalidomid (Contergan) kam 1956 auf den Markt. Ein Jahr später gab es auffällige Missbildungen bei Kindern, die öffentlich diskutiert wurden.

1960 fragte der Arzt Leslie Florence "Is Thalidomide to blame?" - in einem Leserbrief an das BMJ, keiner Studie!

/2
Anfang 1961 kam es zu lauten Zweifeln betreffend Contergan, von Widukind Lenz.

Dieser war zu dem Zeitpunkt kein Professor, sondern frisch habilitierter Oberarzt an einem Hamburger Klinikum - mit ein paar Veröffentlichungen, schon gar nicht peer reviewed.

/3
Read 11 tweets
13 Sep
#Servicetweet #Argumentationsgrundlage

Neulich bei Twitter:

Ich: "Dummbeutel, warum keine Impfung?"

Er: "Persönliches C19-Risiko gering."

Ich: "Bist Du dumm? LongCovid?"

Er: "Ist das ein wirkliches Problem? Hilft dabei die Impfe?"

/1


faz.net/aktuell/politi…
Ich: "Weniger schwere Verläufe = weniger LongCovid!"

Er: "LC angeblich unabhängig vom Schweregrad, keine Belege, dass Impfung hilft."

Ich: "Na und. Du bist ein unsolidarisches Arschloch!"

Er: "Warum? Habe 18 Monate mein Leben eingeschränkt und Verdiensteinbußen gehabt."

/2
Ich: "Schnee von gestern. Impfe schützt andere."

Er: "Aber die können sich doch selber impfen."

Ich: "Bist Du dumm? U12?"

Er: "Haben doch minimales Risiko."

Ich: "LongCovid!!!

Er: "Hatten wir schon, oder?

Ich: "Immunsupprimierte, Du Egoistenarsch?"

/3
Read 8 tweets
2 Sep
Jetzt geht es los: Die Unis - wie hier in Mainz - kündigen Präsenzunterricht mit 3G an.

Man kann nur fassungslos sein, wie Wissenschaftsinstitutionen derlei unwissenschaftlichen Unsinn mittragen. Geimpfte können sich infizieren, wenn also müssten

/1


sich alle testen oder niemand.

Es handelt sich also um ein Geschenk an die Geimpften - und eine Bestrafung der Ungeimpften. Und dass alles ordnungsgemäß verläuft, kommt ab und zu ein "Sicherheitsdienst" vorbei.

(Die ganze Sprache ist schon so widerlich.)

/2
Meine Prognose:

Da Unis nach Schulen der Ort sind, an dem die größte "Corona-Panik" herrscht, wird sich das auch bald erledigt haben.

Wenn die ersten Paniker begriffen haben, wie leaky die Vakzine sind, heißt es wieder: digital für alle.

/3
Read 4 tweets
10 Aug
#Servicetweet #Impfung

Aktuell liegt die Impfquote in D bei 55,1 % bzw. 62,5 %. Es ist davon auszugehen, dass die Gesamtimpfquote nur noch marginal steigt.

Wie ist diese Zahl zu deuten? Wie sollten Politik/Medien damit umgehen?

Thread

/1


impfdashboard.de Image
Zunächst zur Quote:

KuJ fehlen weitestgehend, lediglich 12+ sind teilweise geimpft.

Interessant ist, dass die Zahl d Ungeimpften (18-59 J.) in den meisten BL ebenfalls min ein Drittel beträgt, also unter denjenigen Menschen, die berufstätig sind.

/2


zeit.de/wissen/gesundh… Image
Politik/Medien sehen das als Problem, da sie

(1) d Impfung als einzigen Ausweg a d Pandemie deklariert haben,
(2) naiv an der Theorie d Herdenimmunität d Impfung festhalten u
(3) Geimpften ‚Freiheiten‘ versprachen, die sie nun halten müssen.

Der Ton

/3

berliner-zeitung.de/news/brinkhaus…
Read 22 tweets
8 Aug
#Evaluation #Servicetweet #Impfentscheidung

Vor drei Wochen habe ich einen Thread zur Impfentscheidung v nicht-vorerkrankten U40 verfasst.

These: Eine Impfung für diese Gruppe ist unnötig.

Hält diese These angesichts neuerer Daten?

Update-Thread

/1


Ein wichtiges Argument war, dass die Impfentscheidung keinen sonderlich hohen praktischen Nutzen für U40 hat.

Hier sind die UK-Daten aufschlussreich, da sich hier Ungeimpfte u Geimpfte U50 vergleichen lassen. Gewiss nicht ganz passgenau (weil keine Differenzierung nach

/2
Vorerkrankungen möglich). Daten U50 zeigt: eine höhere CFR b v. Geimpften (0,05 % statt 0,03 %).

Allerdings fehlen hier in der Gruppe die U12, die erfahrungsgemäß ein extrem geringes Risiko haben.

Bei Hospitalisierungen hingegen höhere Werte als bei ungeimpften U50.

/3
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(