Der Fall J. Kimmich zeigt, welch Furor selbst – und gerade – Adepten der seit 03/2020 zirkulierenden totalitären Gesundheitsmoral trifft, sobald sie individuelle Entscheidungen mit Bezug auf C19 den kollektiven überordnen.

Ein Thread

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stern.de/sport/fussball…
Zur pers. Entscheidung:

Kimmich hat als nicht-vorerkrankter 26-Jähriger keinen realen Eigennutzen v d Impfung; Fremdnutzen ist ohnehin faktisch nicht vorhanden, s.u.

Seine individuelle Entscheidung ist absolut nachvollziehbar und rational.

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Problem:

Er engagierte sich seit Beginn der Pandemie als Unterstützer der neuen Moral, indem mit #wekickcorona deren Grundsätze übernahm.

Das Projekt widmete sich den neg Effekten d Maßnahmen, ohne deren Notwendigkeit aber irgendwie infragezustellen.
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wekickcorona.com
Kimmichs Engagement wurde sogar löblich im berühmten Panikpapier des BMI erwähnt und als vorbildhaft f die Zivilgesellschaft hervorgehoben.

#wekickcorona unterstützte die Impfkampagne in ärmeren Ländern mit 0,5 Mio EUR zur Versorgung mit Impfdosen.

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sport.sky.de/fussball/artik…
Nun kam heraus, Kimmich ist ungeimpft.

Und hat damit ein Problem mit der totalitären Gesundheitsmoral.

Denn diese fordert unbedingte und prinzipiell grenzenlose Solidarität, eine absolute Unterwerfung d Einzelnen unter einer ‚kollektiven Gesundheit‘.

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bild.de/bild-plus/spor…
Medial je nach Pandemiephase repräsentiert durch Alte, Immunsupprimierte oder ungewollt(?) Ungeimpfte (aktuell U12).

Dabei ist irrelevant, ob er vorher ‚Gutes‘ geleistet hat oder nicht: Die Totalität der Gesundheitsmoral umfasst sämtliche Handlungen und Körper einer Person.

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Niemand kann ihr letztgültig genügen, da sie prinzipiell schrankenlos ist, bzgl des Solidaritätsanspruchs an den Einzelnen.

Ein derartig rigoroses Moralregime muss Dissidenten mit aller Härte verfolgen, sonst verliert es selbst an Glaubwürdigkeit und praktischer Relevanz.

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Und das beobachten wir gerade.

Kimmich ist unglaubwürdig geworden, weil er sich diesem letztgültig nicht unterwirft.

Es wird spannend sein zu sehen, ob er in den kommenden Wochen ‚zu Kreuze kriecht‘ und sich impfen lässt oder ob er standhaft bleibt.

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Letzteres sei zu wünschen, weil nur so d Logik der totalitären Gesundheitsmoral ins Wanken geraten kann.

Die Neu-Aushandlung der Grenzen der Moral ist im vollen Gange, mal sehen, wie es ausgeht.

Sein Fall kann Akteure zu einer Positionierung zwingen, die bisher schwiegen.

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Freue mich über Korrekturen und Anregungen.

Bitte RT.

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22 Sep
#Pathologiekonferenz #Servicetweet

Man liest, die Pathologen seien keine 'echten' Wissenschaftler. Sie hätten keine Studien veröffentlicht, seien also nicht ernstzunehmen.

Was lässt sich diesbezüglich aus dem Contergan-Skandal lernen?

Thread

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welt.de/wissenschaft/p…
Zur Erinnerung:

Thalidomid (Contergan) kam 1956 auf den Markt. Ein Jahr später gab es auffällige Missbildungen bei Kindern, die öffentlich diskutiert wurden.

1960 fragte der Arzt Leslie Florence "Is Thalidomide to blame?" - in einem Leserbrief an das BMJ, keiner Studie!

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Anfang 1961 kam es zu lauten Zweifeln betreffend Contergan, von Widukind Lenz.

Dieser war zu dem Zeitpunkt kein Professor, sondern frisch habilitierter Oberarzt an einem Hamburger Klinikum - mit ein paar Veröffentlichungen, schon gar nicht peer reviewed.

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Read 11 tweets
13 Sep
#Servicetweet #Argumentationsgrundlage

Neulich bei Twitter:

Ich: "Dummbeutel, warum keine Impfung?"

Er: "Persönliches C19-Risiko gering."

Ich: "Bist Du dumm? LongCovid?"

Er: "Ist das ein wirkliches Problem? Hilft dabei die Impfe?"

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faz.net/aktuell/politi…
Ich: "Weniger schwere Verläufe = weniger LongCovid!"

Er: "LC angeblich unabhängig vom Schweregrad, keine Belege, dass Impfung hilft."

Ich: "Na und. Du bist ein unsolidarisches Arschloch!"

Er: "Warum? Habe 18 Monate mein Leben eingeschränkt und Verdiensteinbußen gehabt."

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Ich: "Schnee von gestern. Impfe schützt andere."

Er: "Aber die können sich doch selber impfen."

Ich: "Bist Du dumm? U12?"

Er: "Haben doch minimales Risiko."

Ich: "LongCovid!!!

Er: "Hatten wir schon, oder?

Ich: "Immunsupprimierte, Du Egoistenarsch?"

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Read 8 tweets
2 Sep
Jetzt geht es los: Die Unis - wie hier in Mainz - kündigen Präsenzunterricht mit 3G an.

Man kann nur fassungslos sein, wie Wissenschaftsinstitutionen derlei unwissenschaftlichen Unsinn mittragen. Geimpfte können sich infizieren, wenn also müssten

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sich alle testen oder niemand.

Es handelt sich also um ein Geschenk an die Geimpften - und eine Bestrafung der Ungeimpften. Und dass alles ordnungsgemäß verläuft, kommt ab und zu ein "Sicherheitsdienst" vorbei.

(Die ganze Sprache ist schon so widerlich.)

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Meine Prognose:

Da Unis nach Schulen der Ort sind, an dem die größte "Corona-Panik" herrscht, wird sich das auch bald erledigt haben.

Wenn die ersten Paniker begriffen haben, wie leaky die Vakzine sind, heißt es wieder: digital für alle.

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Read 4 tweets
10 Aug
#Servicetweet #Impfung

Aktuell liegt die Impfquote in D bei 55,1 % bzw. 62,5 %. Es ist davon auszugehen, dass die Gesamtimpfquote nur noch marginal steigt.

Wie ist diese Zahl zu deuten? Wie sollten Politik/Medien damit umgehen?

Thread

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impfdashboard.de Image
Zunächst zur Quote:

KuJ fehlen weitestgehend, lediglich 12+ sind teilweise geimpft.

Interessant ist, dass die Zahl d Ungeimpften (18-59 J.) in den meisten BL ebenfalls min ein Drittel beträgt, also unter denjenigen Menschen, die berufstätig sind.

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zeit.de/wissen/gesundh… Image
Politik/Medien sehen das als Problem, da sie

(1) d Impfung als einzigen Ausweg a d Pandemie deklariert haben,
(2) naiv an der Theorie d Herdenimmunität d Impfung festhalten u
(3) Geimpften ‚Freiheiten‘ versprachen, die sie nun halten müssen.

Der Ton

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berliner-zeitung.de/news/brinkhaus…
Read 22 tweets
8 Aug
#Evaluation #Servicetweet #Impfentscheidung

Vor drei Wochen habe ich einen Thread zur Impfentscheidung v nicht-vorerkrankten U40 verfasst.

These: Eine Impfung für diese Gruppe ist unnötig.

Hält diese These angesichts neuerer Daten?

Update-Thread

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Ein wichtiges Argument war, dass die Impfentscheidung keinen sonderlich hohen praktischen Nutzen für U40 hat.

Hier sind die UK-Daten aufschlussreich, da sich hier Ungeimpfte u Geimpfte U50 vergleichen lassen. Gewiss nicht ganz passgenau (weil keine Differenzierung nach

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Vorerkrankungen möglich). Daten U50 zeigt: eine höhere CFR b v. Geimpften (0,05 % statt 0,03 %).

Allerdings fehlen hier in der Gruppe die U12, die erfahrungsgemäß ein extrem geringes Risiko haben.

Bei Hospitalisierungen hingegen höhere Werte als bei ungeimpften U50.

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Read 13 tweets
1 Aug
Es ist klar: Viele Bundesländer werden wohl ab Herbst offen zwischen Geimpften und Ungeimpften diskriminieren. Ein unglaublicher Vorgang in einem demokratisch-liberalen Gemeinwesen.

Was nun f Ungeimpfte zu tun ist, Vorschläge zur Diskussion.

Thread

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welt.de/politik/deutsc…
Dieses Vorgehen ist nichts anderes als eine gesellschaftliche Spaltung, herbeigeführt durch das aktuelle politische Personal sowie Medien (v.a. ÖRR). Die BT-Wahl wird hier nicht viel ändern.

Die meisten gesellschaftlichen Gruppen werden erwartungsgemäß nichts dagegen tun,

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wie sie bereits in der gesamten Krise versagt haben (Vereine, Verbände, relig. Organisationen, Gewerkschaften).

Wichtig ist, diesen unfassbaren Vorgängen eine demokratische u friedliche Antwort zu geben, die pragmatisch den Widerstand dagegen unterstützt.

Zwei Vorschläge:

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