#Servicetweet #Argumentationsgrundlage

Neulich bei Twitter:

Ich: "Dummbeutel, warum keine Impfung?"

Er: "Persönliches C19-Risiko gering."

Ich: "Bist Du dumm? LongCovid?"

Er: "Ist das ein wirkliches Problem? Hilft dabei die Impfe?"

/1


faz.net/aktuell/politi…
Ich: "Weniger schwere Verläufe = weniger LongCovid!"

Er: "LC angeblich unabhängig vom Schweregrad, keine Belege, dass Impfung hilft."

Ich: "Na und. Du bist ein unsolidarisches Arschloch!"

Er: "Warum? Habe 18 Monate mein Leben eingeschränkt und Verdiensteinbußen gehabt."

/2
Ich: "Schnee von gestern. Impfe schützt andere."

Er: "Aber die können sich doch selber impfen."

Ich: "Bist Du dumm? U12?"

Er: "Haben doch minimales Risiko."

Ich: "LongCovid!!!

Er: "Hatten wir schon, oder?

Ich: "Immunsupprimierte, Du Egoistenarsch?"

/3
Er: "Spricht es nicht eigentlich gegen Impfung, wenn die Schwächsten ungeschützt sind?"

Ich: "Du bist so dumm: Ansteckungsgefahr vielleicht?"

Er: "Transmissionsschutz nicht belegt, infizieren kann man sich auch als Geimpfter."

Ich: "Ungeimpfte überlasten Krankenhäuser."

/4
Er: "Es gab doch keine flächendeckende bei 100% Ungeimpften..."

Ich: "Na, wegen der Maßnahmen, Hirni!"

Er: "Andere Länder hatten weniger Maßnahmen, da ist es auch nicht passiert."

Ich: "Na klar, Du Depp, weil man OPs verschoben hat."

Er: "Und?"

/5
Ich: "Denen nimmst Du jetzt den Platz weg mit Deinem Egoismus."

Er: "Aber die meisten sind doch aufgrund ihres eigenen 'Egoismus' dort gelandet: Schlechte Ernährung; Bewegungsmangel; Extremsport usf.."

Ich: "Kann man nicht vergleichen, Dummkopf."

Er: "Warum? Waren diese

/6
Entscheidungen 'solidarischer' als meine gegen die Impfung?"

Ich: "JETZT REICHT ES! IMPF DICH ENDLICH, DU BLÖDE SAU!"

Ich denke, dass ihn meine Argumente überzeugt haben.

Was meinen Sie?

/7
Addendum

Dieses fiktive Gespräch ist inspiriert von folgenden Diskussionen:



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2 Sep
Jetzt geht es los: Die Unis - wie hier in Mainz - kündigen Präsenzunterricht mit 3G an.

Man kann nur fassungslos sein, wie Wissenschaftsinstitutionen derlei unwissenschaftlichen Unsinn mittragen. Geimpfte können sich infizieren, wenn also müssten

/1


sich alle testen oder niemand.

Es handelt sich also um ein Geschenk an die Geimpften - und eine Bestrafung der Ungeimpften. Und dass alles ordnungsgemäß verläuft, kommt ab und zu ein "Sicherheitsdienst" vorbei.

(Die ganze Sprache ist schon so widerlich.)

/2
Meine Prognose:

Da Unis nach Schulen der Ort sind, an dem die größte "Corona-Panik" herrscht, wird sich das auch bald erledigt haben.

Wenn die ersten Paniker begriffen haben, wie leaky die Vakzine sind, heißt es wieder: digital für alle.

/3
Read 4 tweets
10 Aug
#Servicetweet #Impfung

Aktuell liegt die Impfquote in D bei 55,1 % bzw. 62,5 %. Es ist davon auszugehen, dass die Gesamtimpfquote nur noch marginal steigt.

Wie ist diese Zahl zu deuten? Wie sollten Politik/Medien damit umgehen?

Thread

/1


impfdashboard.de Image
Zunächst zur Quote:

KuJ fehlen weitestgehend, lediglich 12+ sind teilweise geimpft.

Interessant ist, dass die Zahl d Ungeimpften (18-59 J.) in den meisten BL ebenfalls min ein Drittel beträgt, also unter denjenigen Menschen, die berufstätig sind.

/2


zeit.de/wissen/gesundh… Image
Politik/Medien sehen das als Problem, da sie

(1) d Impfung als einzigen Ausweg a d Pandemie deklariert haben,
(2) naiv an der Theorie d Herdenimmunität d Impfung festhalten u
(3) Geimpften ‚Freiheiten‘ versprachen, die sie nun halten müssen.

Der Ton

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berliner-zeitung.de/news/brinkhaus…
Read 22 tweets
8 Aug
#Evaluation #Servicetweet #Impfentscheidung

Vor drei Wochen habe ich einen Thread zur Impfentscheidung v nicht-vorerkrankten U40 verfasst.

These: Eine Impfung für diese Gruppe ist unnötig.

Hält diese These angesichts neuerer Daten?

Update-Thread

/1


Ein wichtiges Argument war, dass die Impfentscheidung keinen sonderlich hohen praktischen Nutzen für U40 hat.

Hier sind die UK-Daten aufschlussreich, da sich hier Ungeimpfte u Geimpfte U50 vergleichen lassen. Gewiss nicht ganz passgenau (weil keine Differenzierung nach

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Vorerkrankungen möglich). Daten U50 zeigt: eine höhere CFR b v. Geimpften (0,05 % statt 0,03 %).

Allerdings fehlen hier in der Gruppe die U12, die erfahrungsgemäß ein extrem geringes Risiko haben.

Bei Hospitalisierungen hingegen höhere Werte als bei ungeimpften U50.

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Read 13 tweets
1 Aug
Es ist klar: Viele Bundesländer werden wohl ab Herbst offen zwischen Geimpften und Ungeimpften diskriminieren. Ein unglaublicher Vorgang in einem demokratisch-liberalen Gemeinwesen.

Was nun f Ungeimpfte zu tun ist, Vorschläge zur Diskussion.

Thread

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welt.de/politik/deutsc…
Dieses Vorgehen ist nichts anderes als eine gesellschaftliche Spaltung, herbeigeführt durch das aktuelle politische Personal sowie Medien (v.a. ÖRR). Die BT-Wahl wird hier nicht viel ändern.

Die meisten gesellschaftlichen Gruppen werden erwartungsgemäß nichts dagegen tun,

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wie sie bereits in der gesamten Krise versagt haben (Vereine, Verbände, relig. Organisationen, Gewerkschaften).

Wichtig ist, diesen unfassbaren Vorgängen eine demokratische u friedliche Antwort zu geben, die pragmatisch den Widerstand dagegen unterstützt.

Zwei Vorschläge:

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Read 11 tweets
14 Jul
#Servicetweet #Impfentscheidung

Der Impfdruck wird größer. Wie lässt sich eine Entscheidung gg die C19-Impfung rational begründen?

These: Die Impfung eines U40 hat schlichtweg keinen relevanten Nutzen, gemäß aktuellem Wissensstand.

Thread

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Zwei Faktoren sind für eine Impfentscheidung relevant: Nutzen und Risiko.

Risiko lasse ich außen vor; es braucht keine Sicherheitsbedenken, um sich als gesunde U40 gegen eine C19-Impfung zu entscheiden.

Nutzen meint Eigen- und Fremdnutzen einer Impfung.

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Zum Eigennutzen:

Der Eigennutzen hängt vom individuellen Risikoprofil ab, an C19 schwer zu erkranken oder zu versterben.

Risikosteigernde Faktoren sind bekanntlich Alter, Vorerkrankungen, Übergewicht. Bei einem gesunden 40J-Mann mit leichtem Übergewicht ergibt sich ein

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Read 21 tweets
27 Jun
#Servicetweet #Impfung

Eine kürzlich erschienene Impfstudie wird teilweise als 'Bullshit' o #Plurv bezeichnet.

Was dran ist und warum diese Vorwürfe vor allem zeigen, wie es um das Wissenschaftsverständnis von deren Absender bestellt ist

- Thread
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mdpi.com/2076-393X/9/7/…
Im Mittelpunkt steht hier das 'Debunking' von Fabian Link. Er kommt am Ende zu dem Schluss, dass es sich um 'Querdenker-Pseudoscience', 'Schund' und '#Plurv over 9000' handele.

Starkes Urteil. Schauen wir uns die Kritikpunkte näher an:

/2

Kritikpunkt (1):

Unter den Autoren sind keine Virologen/Ärzte.

Korrekt. Nur warum soll das f eine datengestützte Studie problematisch sein?

Viele Biostatistiker sind auch keine. Es handelt sich auch nicht um eine 'Impfstudie', sondern um eine Studie mit Daten zur Impfung.

/3
Read 23 tweets

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