Ohne sofortige Notbremse wird es nicht mehr gehen. Es ist der dritte Tag mit ca. 50.000 Neuinfektionen, das bedeutet ca. 1.500 zusätzliche Patienten auf Intensivstationen in einer Woche. Die #VierteWelle ist die bislang höchste. Eine Notbremse von Bund & Länder sollte beinhalten:
1. Die Inzidenz & Belegung der Intensivstationen hängen weiter stark von einander ab. Wir haben Landkreise mit so hohen Rekord-Inzidenzen, dass dort eine absolute Notsituation vorliegt. Dort können wir die Lage nur mit Schließungen & Kontakteinschränkungen unter Kontrolle bringen
2. 2G bundesweit für alle Freizeitaktivitäten und nicht-essentiellen Dienstleistungen. 3G am Arbeitsplatz. 3G im Bahn- und Nahverkehr. Ganz wichtig: Alles muss systematisch und streng kontrolliert werden.
3. Verschiebung von OPs, die keine Notfälle sind. Konzentration in den Kliniken auf die Versorgung von Notfällen, Krebspatienten und schlimmen Corona-Verläufen.
4. Nationales Booster-Programm: Wiederaufnahme plus Ausweitung stationärer + mobiler Impfzentren. Ausweitung der Impfungen in Apotheken & Arztpraxen,Betrieben und Gesundheitsämtern. Und: Massive Werbekampagne für’s Boostern!
5. Impflicht in Einrichtungen, wo Menschen Verantwortung für vulnerable Gruppen tragen.
"Sofort" heißt auch: Alle, die jetzt(!) in Bund & Ländern verantwortlich sind, sollten die konsequenteren Maßnahmen, die auf Basis der geltenden Rechtslage möglich sind, nun umsetzen. Das passiert noch nicht. Wir habe eine gemeinsame Verantwortung. Wir können nicht länger warten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die #Corona-Lage ist sehr ernst: Noch nie hatten wir so wenig freie Intensivbetten, noch nie war die Inzidenz so hoch, noch nie gab's so viele Impfdurchbrüche. Was sicher nicht hilft: Gegenseitige (z.T. scheinheilige) Schuldzuweisungen der Parteien. Was nun wichtig ist (Thread):
1. Überall wo die Fallzahlen hoch sind, brauchen wir systematisch die Einführung von 2G bei Freizeitaktivitäten im Innenbereich, besser noch: 2G+ (das heißt 2G plus Maske oder tagesaktuellem Test). Überall anders: 3G im Innenbereich. Und all das muss endlich kontrolliert werden!
2. Die Abschaffung der Gratistests durch die GroKo war falsch, die Tests müssen wieder eingeführt werden. Aber die Bürgertests müssen endlich überall mit QR-Code ausgestellt und in der Corona-Warn-App eingelesen werden. Das hilft bei der notwendigen digitalen Kontrolle!
Das ist eine Bankrotterklärung des Regierenden Bürgermeisters! Bei 60% vollständig Geimpften sind die Möglichkeiten der Impfkampagne NICHT ausgereizt, sondern nicht ausreichend genutzt! Thread, wie die Impfkampagne wiederbelebt werden könnte: (Quelle merkur.de/politik/muelle…)
1. Einfacher Zugang und Impfstoffwahl: Morgens und abends, wenn Leute pendeln, Impfangebote an Bahnhöfen, Markplätzen etc. Und die Leute sollten zwischen Vektor- und mRNA-Vakzin wählen können.
2. Zielgruppenspezifische Angebote: Clubbing und Impfung hat z.B. in Berlin gut funktioniert, aber da muss mehrmals wiederholt werden. Hier könnte Müller sehr einfach auf bewährten Ideen aufbauen
Die #Corona Lage unter Kindern & Jugendlichen entwickeln sich dramatisch. Eine Altersgruppen #Inzidenz in NRW von bis zu >700 stellt eine große Gefahr dar. Das Kinder selten schwer krank werden, bedeutet umgekehrt nicht, dass das Virus unbedenklich für sie ist. Warum?
Die Datenlage zur Auswirkung insbesondere der Delta Variante auf Kinder ist noch uneindeutig, aber es zeichnet sich ab, dass ~5% der Kinder von chronischen Verläufen, sowie 1:1000 - 1:5000 Kindern an einem Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) erkranken.
Laut RKI/DGPI mussten bei vorangegangenen Wellen ca. 0,3% der Kinder in einem Krankenhaus behandelt werden und rund <0,00005% der gemeldeten Fälle sind verstorben. Das klingt wenig, wird aber in absolute Zahlen zu sehr vielen Kindern, wenn sich nun der überwiegende Teil ansteckt.
Der Klimawandel führt zu mehr Katastrophen: Hochwasser, Hitze/Dürrre, Waldbränden & Stürmen. Wir MÜSSEN jetzt ernst machen mit wirkungsvollerem Klimaschutz, Klimaanpassungsmaßnahmen in Dörfern & Städten und wir müssen den #Katastrophenschutz anders aufstellen. Dazu ein Thread:
Aufgabe des Staates ist es Menschen vor Gefahr zu schützen. Der Klimawandel führt zu extremen neuen/häufigeren Gefahren. Wenn aber selbst konsequentester Klimaschutz erst langfristig wirkt, wenn Klimaanpassungsmaßnahmen dauern, dann braucht es JETZT besseren #Bevölkerungsschutz
Gestern bin ich vorübergehend in meinen alten Job als Notarzt zurückgekehrt, um die Rettungskräfte zu unterstützen. Kurze Eindrücke von vor Ort: Auf Hochtouren dauern die Rettungsarbeiten an, viele Menschen können weiter nicht in ihre Häuser (1/2) #Hochwasserkatastrophe
Neben den zu beklagenden Opfern, sind die Schäden an Häusern & Infrastruktur massiv. Es gibt zahlreiche unterspülte und einsturzgefährdete Gebäude plus Stromausfälle. Die Rettungskräfte sind bereits an der Belastungsgrenze, aber die Einsätze werden noch tagelang andauern. (2/2)
Ein Nachtrag am Abend: Über 80% der Rettungskräfte vor Ort helfen ehrenamtlich. Zusätzlich viele Spontanhelfer: Heute habe ich zB einen Baustoffhändler getroffen, der mit Freiwilligen 5000 Sandsäcke gefüllt hat. All diesen Menschen gilt großer Dank! #Hochwasserkatastrophe#Hagen
Ein weiterer wichtiger Risikofaktor, über den die Bundesregierung belastbare, wissenschaftlich auswertbare Daten einholen müsste (aber nicht tut!), damit wir sicher aus der Pandemie kommen, sind Infektionen & Erkrankungen trotz vollständiger Impfung oder Genesung. Ein Thread:
1/ Worum geht's? Wir sehen immer wieder Corona-Ausbrüche bei bereits geimpften Menschen (ndr.de/nachrichten/ni…). Die Impfungen schützen viele, aber nicht alle Menschen. Weniger schwere Verläufe oder Ansteckungen kommen trotz Impfung öfters vor. Das müssen wir ernst nehmen!
2/ Zurzeit muss in Deutschland bei positiven PCR Tests nicht gemeldet werden, ob die betroffene Person bereits (vollständig) geimpft ist oder schon in der Vergangenheit mit Corona infiziert war. Ein klares Defizit in unserer Datenlage!