Ein weiterer wichtiger Risikofaktor, über den die Bundesregierung belastbare, wissenschaftlich auswertbare Daten einholen müsste (aber nicht tut!), damit wir sicher aus der Pandemie kommen, sind Infektionen & Erkrankungen trotz vollständiger Impfung oder Genesung. Ein Thread:
1/ Worum geht's? Wir sehen immer wieder Corona-Ausbrüche bei bereits geimpften Menschen (ndr.de/nachrichten/ni…). Die Impfungen schützen viele, aber nicht alle Menschen. Weniger schwere Verläufe oder Ansteckungen kommen trotz Impfung öfters vor. Das müssen wir ernst nehmen!
2/ Zurzeit muss in Deutschland bei positiven PCR Tests nicht gemeldet werden, ob die betroffene Person bereits (vollständig) geimpft ist oder schon in der Vergangenheit mit Corona infiziert war. Ein klares Defizit in unserer Datenlage!
3/ Weil diese Daten nicht erhoben werden, haben wir gerade einen riesigen blinden Fleck und kriegen nicht direkt mit, ob z.B. neue Mutationen den Impfschutz umgehen können. So kommen wir nicht sicher aus der Pandemie!
4/ Wir müssen deshalb unbedingt 1. Impfstatus bzw. eine vorige Corona-Infektion mit PCR-Tests verknüpfen, 2. Diese Daten systematisch erfassen und auswerten, 3. Alle Durchbruchsinfektionen sequenzieren (um neue Varianten frühzeitig zu erfassen).
5/ Was die Wissenschaft schon lange einfordert, muss die Politik endlich liefern. Nur so können wir schnell auf neue Entwicklungen reagieren und es sicher aus der Pandemie schaffen. Ein vollständigeres Lagebild hilft uns dabei!

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17 May
Was steckt hinter #DIVIGate und warum ist die Debatte höchst irreführend? Ein Forscherteam wirft dem #DIVI Intensivregister sowie Klinken Manipulation vor. Ein Schlag ins Gesicht nicht nur für medizinisches Personal, sondern auch für wissenschaftliche Standards:
Behauptung 1: In DE wurden 3.000/6.000 PatientInnen in 1./2. Welle auf Intensiv behandelt. Völliger Quatsch. Da wurden Graphen der #DIVI falsch interpretiert. Tatsächlich waren es ca 36.000 Fälle allein in 2020. (Quelle: bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…)
Behauptung 2: In DE "wurden am 27.4.2021 61% der hospitalisierten CoViD-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt", während diese Zahl in anderen Ländern deutlich geringer war. Wieder falsch berechnet: Eigentlich schwankt der Quotient in DE zwischen 10-30%. Näheres 👇🏾
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6 May
Gesundheitsminister #Spahn schlägt nicht nur vor, die Priorisierung bei #AstraZeneca aufzuheben, er hat noch eine weitere Idee: Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung soll verkürzt werden, um die Bevölkerung schneller durchzuimpfen. Klingt gut, ist aber ggf. unsicher Thread:
1/ Wir wissen, dass #AstraZeneca ähnlich gut schützt wie mRNA-Impfstoffe. Aber, das gilt längerfristig vor allem unter einer Voraussetzung: Der Abstand zwischen den Impfterminen eher größer als kleiner ist.
2/ Das Immunsystem muss erst einmal auf die erste Impfung reagieren können und Antikörper entwickeln. Je mehr Zeit es dafür hat, desto ausgereifter ist die Immunantwort und desto besser wirkt die zweite Impfdosis.
Read 7 tweets
2 May
Zur aktuellen Frage, welche Schutzmaßnahmen für Geimpfte schon vor Erreichung einer ausreichende Impfquote in der Bevölkerung wieder aufgehoben werden sollten, eine Einschätzung auf Basis des Stands der Wissenschaft:
1/ Die verfügbare Impfstoffe sind sehr sicher & wirksam (bislang auch gegen Virusvarianten). Sie geben verlässlichen Schutz vor schwerer Krankheit oder Tod, allerdings schützen sie nicht vollständig vor einer Infektion und dann möglichen Weitergabe des Virus an andere Menschen.
2/ Bislang zeigen die verfügbaren Studien aber, dass durch einen vollständigen Impfschutz, das Risiko andere anzustecken deutlich (bis zu vierfach) geringer ist: u.a. -> medrxiv.org/content/10.110…
Read 11 tweets
1 May
Was in der aktuellen Debatte zum #Impfen viel zu kurz kommt: Corona-Infektionen können schwere Komplikationen bei Schwangerschaften verursachen. Daher müssen wir Schwangere bei den Impfungen endlich berücksichtigen. Das machen wir bislang nicht. Aktueller Hintergrund:
2/ Seit Längerem gibt es Hinweise auf vermehrte Schwangerschafts-Komplikationen bei Frauen, die sich mit #SARSCoV2 infiziert haben. Kürzlich ist ein Artikel veröffentlicht worden, der die aktuelle wissenschaftliche Datenlage (42 Studien) zusammenfasst: doi.org/10.1503/cmaj.2…
3/ Eine Infektion in der Schwangerschaft steht demnach in Zusammenhang mit Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch dem (ungeborenen) Kind. Dazu zählen vermehrte Behandlungen der Mutter und des Neugeborenen auf Intensivstationen, Präeklampsie und sogar Früh- und Totgeburten.
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26 Apr
Auch und grade für Kinder brauchen wir endlich eine Niedrig-Inzidenz-Politik. Denn auch Kinder infizieren sich mit dem #SARSCoV2 Virus. Auch Kinder werden akut & chronisch schwer krank. Wissenschaft sagt klar: Das Risiko ist auch bei Kindern deutlich höher als bei einer Grippe!
Noch nie waren so viele Kinder & Jugendliche infiziert wie zur Zeit. Das ist nicht nur eine Gefahr für die Kinder selbst, sonder auch für ihre überwiegend ungeimpften Eltern. Wir können die Augen nicht davor verschließen, das es bisher nicht gelungen ist Kinder zu schützen.
@CorneliusRoemer und andere haben immer wieder gut erläutert, warum allein das Risiko durch COVID19 zu versterben, über alle Altergruppen 5-10 mal höher ist. Aber nicht nur das, sondern grade die chronischen Verläufe nach Infektionen treffen Kinder & ihre Eltern ungleich härter.
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21 Apr
Was lange währt, ist mit Blick auf das #Infektionsschutzgesetz nicht gut genug geworden. Die Vorschläge der Bundesregierung schaffen keinen stabilen Damm gegen die #DritteWelle und sie nehmen die Arbeitswelt schon wieder nicht in die Pflicht. Thread (1/5):
Erst bei einer Inzidenz von 100 wird die Notbremse gezogen. Das ist zu spät und zu zögerlich! Schon ab einer Inzidenz von 50 müsste sie härter greifen. Die Festlegung auf Inzidenz 100 entbehrt einer wissenschaftlichen Grundlage. Wieder wird die Wissenschaft nicht gehört! (2/5)
Die Maßnahmen fokussieren sich zu stark auf private und zu wenig auf wirtschaftliche Aktivitäten. Am Arbeitsplatz müsste zwei mal wöchentlich verpflichtend getestet werden. Auch eine FFP2-Maskenpflicht am Arbeitsplatz ist nötig! All das fehlt. (3/5)
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