Das ist eine Bankrotterklärung des Regierenden Bürgermeisters! Bei 60% vollständig Geimpften sind die Möglichkeiten der Impfkampagne NICHT ausgereizt, sondern nicht ausreichend genutzt! Thread, wie die Impfkampagne wiederbelebt werden könnte: (Quelle merkur.de/politik/muelle…)
1. Einfacher Zugang und Impfstoffwahl: Morgens und abends, wenn Leute pendeln, Impfangebote an Bahnhöfen, Markplätzen etc. Und die Leute sollten zwischen Vektor- und mRNA-Vakzin wählen können.
2. Zielgruppenspezifische Angebote: Clubbing und Impfung hat z.B. in Berlin gut funktioniert, aber da muss mehrmals wiederholt werden. Hier könnte Müller sehr einfach auf bewährten Ideen aufbauen
3. Anreiz erhöhen, z.B. durch Einführung von verbindlicher 3G-Regel am Arbeitsplatz und im Fernverkehr (Zug, Bus, Flug). Zudem müssen Grenzwerte definiert werden, wann zu 2G übergangen wird. In NRW wäre das längst angezeigt.
Es gibt eine Menge weiterer Möglichkeiten, um die Impfkampagne anzukurbeln (mobile Impfteams, Impfpflicht für einzelne Berufsgruppe, App-Nutzung, …). Was Michael Müller hier macht ist Verantwortungsverweigerung!
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Die #Corona Lage unter Kindern & Jugendlichen entwickeln sich dramatisch. Eine Altersgruppen #Inzidenz in NRW von bis zu >700 stellt eine große Gefahr dar. Das Kinder selten schwer krank werden, bedeutet umgekehrt nicht, dass das Virus unbedenklich für sie ist. Warum?
Die Datenlage zur Auswirkung insbesondere der Delta Variante auf Kinder ist noch uneindeutig, aber es zeichnet sich ab, dass ~5% der Kinder von chronischen Verläufen, sowie 1:1000 - 1:5000 Kindern an einem Paediatric Inflammatory Multisystem Syndrome (PIMS) erkranken.
Laut RKI/DGPI mussten bei vorangegangenen Wellen ca. 0,3% der Kinder in einem Krankenhaus behandelt werden und rund <0,00005% der gemeldeten Fälle sind verstorben. Das klingt wenig, wird aber in absolute Zahlen zu sehr vielen Kindern, wenn sich nun der überwiegende Teil ansteckt.
Der Klimawandel führt zu mehr Katastrophen: Hochwasser, Hitze/Dürrre, Waldbränden & Stürmen. Wir MÜSSEN jetzt ernst machen mit wirkungsvollerem Klimaschutz, Klimaanpassungsmaßnahmen in Dörfern & Städten und wir müssen den #Katastrophenschutz anders aufstellen. Dazu ein Thread:
Aufgabe des Staates ist es Menschen vor Gefahr zu schützen. Der Klimawandel führt zu extremen neuen/häufigeren Gefahren. Wenn aber selbst konsequentester Klimaschutz erst langfristig wirkt, wenn Klimaanpassungsmaßnahmen dauern, dann braucht es JETZT besseren #Bevölkerungsschutz
Gestern bin ich vorübergehend in meinen alten Job als Notarzt zurückgekehrt, um die Rettungskräfte zu unterstützen. Kurze Eindrücke von vor Ort: Auf Hochtouren dauern die Rettungsarbeiten an, viele Menschen können weiter nicht in ihre Häuser (1/2) #Hochwasserkatastrophe
Neben den zu beklagenden Opfern, sind die Schäden an Häusern & Infrastruktur massiv. Es gibt zahlreiche unterspülte und einsturzgefährdete Gebäude plus Stromausfälle. Die Rettungskräfte sind bereits an der Belastungsgrenze, aber die Einsätze werden noch tagelang andauern. (2/2)
Ein Nachtrag am Abend: Über 80% der Rettungskräfte vor Ort helfen ehrenamtlich. Zusätzlich viele Spontanhelfer: Heute habe ich zB einen Baustoffhändler getroffen, der mit Freiwilligen 5000 Sandsäcke gefüllt hat. All diesen Menschen gilt großer Dank! #Hochwasserkatastrophe#Hagen
Ein weiterer wichtiger Risikofaktor, über den die Bundesregierung belastbare, wissenschaftlich auswertbare Daten einholen müsste (aber nicht tut!), damit wir sicher aus der Pandemie kommen, sind Infektionen & Erkrankungen trotz vollständiger Impfung oder Genesung. Ein Thread:
1/ Worum geht's? Wir sehen immer wieder Corona-Ausbrüche bei bereits geimpften Menschen (ndr.de/nachrichten/ni…). Die Impfungen schützen viele, aber nicht alle Menschen. Weniger schwere Verläufe oder Ansteckungen kommen trotz Impfung öfters vor. Das müssen wir ernst nehmen!
2/ Zurzeit muss in Deutschland bei positiven PCR Tests nicht gemeldet werden, ob die betroffene Person bereits (vollständig) geimpft ist oder schon in der Vergangenheit mit Corona infiziert war. Ein klares Defizit in unserer Datenlage!
Was steckt hinter #DIVIGate und warum ist die Debatte höchst irreführend? Ein Forscherteam wirft dem #DIVI Intensivregister sowie Klinken Manipulation vor. Ein Schlag ins Gesicht nicht nur für medizinisches Personal, sondern auch für wissenschaftliche Standards:
Behauptung 1: In DE wurden 3.000/6.000 PatientInnen in 1./2. Welle auf Intensiv behandelt. Völliger Quatsch. Da wurden Graphen der #DIVI falsch interpretiert. Tatsächlich waren es ca 36.000 Fälle allein in 2020. (Quelle: bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…)
Behauptung 2: In DE "wurden am 27.4.2021 61% der hospitalisierten CoViD-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt", während diese Zahl in anderen Ländern deutlich geringer war. Wieder falsch berechnet: Eigentlich schwankt der Quotient in DE zwischen 10-30%. Näheres 👇🏾
Gesundheitsminister #Spahn schlägt nicht nur vor, die Priorisierung bei #AstraZeneca aufzuheben, er hat noch eine weitere Idee: Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung soll verkürzt werden, um die Bevölkerung schneller durchzuimpfen. Klingt gut, ist aber ggf. unsicher Thread:
1/ Wir wissen, dass #AstraZeneca ähnlich gut schützt wie mRNA-Impfstoffe. Aber, das gilt längerfristig vor allem unter einer Voraussetzung: Der Abstand zwischen den Impfterminen eher größer als kleiner ist.
2/ Das Immunsystem muss erst einmal auf die erste Impfung reagieren können und Antikörper entwickeln. Je mehr Zeit es dafür hat, desto ausgereifter ist die Immunantwort und desto besser wirkt die zweite Impfdosis.