2/n Haben wir #Untersterblichkeit? Laut #Euromomo liegt die Sterblichkeit gerade im Normalbereich. Mögliche Gründe sind mMn: Maßnahmen und #Impfungen zeigen Wirkung, Anstieg der Sterbefälle durch Mutationen kommt erst noch.
3/n Auch bei @destatis zeigt sich in den letzten Wochen zum Glück eine geringere #Sterblichkeit als in den letzten Jahren. Hat auch nichts mit einer #Untersterblichkeit zu tun.
4/n #Homburg liefert sogar selbst einen Hinweis auf den Grund der geringen Sterblichkeit. Die #SARI Zahlen sind deutlich geringer als in den Vorjahren. Wieder Hinweis darauf, wie wirksam Maßnahmen sind.
5/n "nur minimaler Inzidenzanstieg 134 auf 135"
Das ist tatsächlich der Anstieg seit gestern! #Homburg betrachtet also nur den rot markierten Ausschnitt :
6/n "kein exponentielles Wachstum"
Dazu unten die Analyse von @CorneliusRoemer. Ob nun Homburg das Wachstum eher als logistisch beschreiben will, erscheint ziemlich unerheblich.
7/n
Während Wissenschaftler die dritte Welle prognostizierten, scheiterten Demagogen wie #Homburg kläglich. Gutes Beispiel die #Homburg-Klausur:
8/n Und so ging die Zeitreihe weiter: Verdoppelung der Zahlen in weniger als drei Wochen. Herr #Homburg, wer hat nun in der Klausur versagt?
9/n
"Niemals hätte ich geglaubt in solch einem Idiotenstaat zu leben!"
Die Politik hätte durchaus mehr auf richtige Wissenschaftler hören können. Oder meint #Homburg mit Idioten die Polonaise-tanzenden #Querdenker, mit denen er sich gerne umgibt?
10/n Und weiter geht es mit diesem Tweet, in dem #Homburg mal wieder "subtil" die Verschwörungstheorie von den gleichgeschalteten/regierungshörigen Medien verbreitet. Im Mai hatte er die Medienlandschaft ja mit dem Jahr 1939 verglichen.
11/n
Es ist tatsächlich richtig, dass die Zahl der belegten Intensivbetten nicht signifikant gestiegen ist. Die Zahl der VON COVIDPATIENTEN belegten Intensivbetten steigt jedoch rapide:
12/n
Diese Info lässt #Homburg zwar aus, sie ist aber entscheident! Covidpatienten sind in ihrer Betreuung extrem zeitintensiv. Hohe Zahl von Covidpatienten verschlechtert die Behandlungsmöglichkeiten anderer Patienten massiv.
13/n Alle anderen Grafiken des @DIVI_eV verdeutlichen, dass sich die Lage zuspitzt. Wäre #Homburg kein Demagoge, hätte er auch diese Informationen herangezogen:
14/n
Zuletzt geht #Homburg noch auf die regionalen Fallzahlen in @hannover ein. Der Bericht stammt aus der @HAZ. Wie alle Medien, die nicht #Homburg's Meinung sind, soll diese wohl auch gleichgeschaltet sein.
16/n
Laut RKI liegt die Inzidenz bei 150,6. Vor wenigen Wochen allerdings schwankte die Inzidenz ständig um den Wert 100. Wieder eine Information, die #Homburg gezielt ausblendet.
17/n Ich persönlich frage mich, ob es #Homburg tatsächlich um das Osterfest geht, oder ob es ihn ärgert, dass er seinen Ruhestand (morgen ist es soweit!) nicht legal mit genügend Personen feiern kann, die ihn beklatschen.
Danke an den Kollegen @SebSchroen, der Homburg hier konfrontiert.
Falsch Herr #Homburg! Während @Karl_Lauterbach seit Anfang der #Corona-Pandemie über Risiken und aktuelle Wissenschaft informiert, fallen Sie mit statistischen Manipulation, NS-Vergleichen, Panikmache und Verschwörungstheorien auf. Eine Schande für @UniHannover und meine Fakultät
1/13
Da #Homburg gerade wieder @c_drosten für dessen angeblich falsche Prognosen kritisiert, möchte ich einige Aussagen und Prognosen Homburgs zu #COVID19 aus dem April einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Quelle:
2/13
"Schweden hat jetzt höhere Sterberaten, weil dort mehr Leute infiziert sind, weil es nicht so starke Kontaktbeschränkungen gibt."
#Homburg gibt hier also klar zu, dass härtere #Maßnahmen zu weniger Infektionen und Toten führen. Sonst besteht er meist auf dem Gegenteil!
3/13
"Wenn wir also in den Herbst kommen, wo die nächste Virenwelle kommt (...) haben die Schweden eine höhere Immunitätsrate als wir und dann werden dort die Sterbefälle entsprechend geringer sein."
Man mache sich selbst ein Bild. Für die #Todeszahlen war schon einmal daneben.
Schon im Dezember verbreitete #Homburg den unteren Text. Hiermit suggeriert er, dass #PfizerBioNTech diese geschäftsschädigende Aussage über ihren #Impfstoff selbst getroffen habe. @BioNTech_Group, wollen Sie #Homburg vielleicht nach seiner Quelle hierfür fragen?
Skurril ist hierbei, dass Homburg der insolventen Restaurantkette Maredo nachtrauerte, die er offenbar als Opfer der Corona-Maßnahmen sieht.
Die Unternehmensentwicklung der Steakhauskette war fatal. Sicherlich hat die Coronakrise zum Niedergang des Unternehmens beigetragen. Aber die Probleme waren bereits vor Corona massiv. Verluste, Restaurantschließungen, Umsatzrückgänge, veralteres Konzept. wiwo.de/unternehmen/di…
@SHomburg, einer der wenigen, der ständig Fehler wiederholt, scheinen Sie zu sein. Mit allen Prognosen und Modellen gescheiert. Evaluation des Lockdowns fehlerhaft. Halten Sie sich doch endlich einmal zurück.