💡Zunächst: es handelt sich um einen Abstract, das ist in diesem Falle die Zusammenfassung für einen Konferenzbeitrag auf einem wissenschaftlichen Symposium, hier der American Heart Association AHA. Diese Abstracts werden angefertigt um sich auf einem solchen Kongress
quasi um einen Talk oder eine Posterpräsentation zu bewerben. So ein Poster sieht dann in etwa so aus ⬇️ und wird während der Veranstaltung (oder derzeit online) für die Teilnehmer präsentiert und kann diskutiert werden.
Diese Poster und Talks
umfassen in der Regel Daten die noch nicht publikationsreif sind, das heißt, zentrale Versuche oder Untersuchungen stehen noch aus, & sie dienen der Diskussion des Studiendesigns und erster Ergebnisse mit wissenschaftlichen Fachleuten aus dem Gebiet mit dem Ziel, Feedback
zu bekommen; zB. welche Punkte gut sind & welche vielleicht geändert gehören.
Das oben angehängt Poster von mir ist zB. aus 2018, die Daten wurden aber erst im Januar 2021 publiziert (hier mal zum Vergleich wie sehr sich der Inhalt dann noch ändert: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P…).
In der Zwischenzeit passiert viel in einem Projekt.
Kongressabstracts sind also noch weniger als „harte Fakten“ zu werten, als Preprints, die als erste Manuskripte einer kommenden Publikation schon weitestgehend abgeschlossen sind, aber noch durch die Begutachtung müssen,
die durchaus mal 1 Jahr dauern kann und in deren Verlauf sich oft noch signifikante Änderungen im Text, bis hin zu neuen Untersuchungen ergeben können.
⬇️ Nun zum Text selbst:
Die Autoren haben einen kommerziellen Biomarkertest benutzt, der angebliche Früherkennungszeichen für
bestimmte entzündungsassoziierte Herzerkrankungen nachweisen soll. Ich konnte bisher nicht rausfinden, ob dieser FDA (Amerikanische Zulassungsbehörde) zugelassen ist und welche Sensitivität und Spezifität dieser Test hat, nach meiner Erfahrung sind die meisten Biomarker eher
mittelmäßig in der Voraussagekraft. Bionarkersuche ist ein bisschen der heilige Gral der medizinischen Forschung. Folgende Marker wurden untersucht ⬇️
(Das sind Entzündungsmarker und Kommunikationsmoleküle des Immunsystem, Marker die mit Zelltod assoziiert sind, ein
Wachstumsfaktor, ein Diabetesmarker, ein Cholesterinmarker). Vielleicht kann @doc_ecmo hier bezüglich dieses Tests ergänzen, ich kenne ihn nicht. Aber man kann natürlich die Moleküle in ihrer Funktion zellbiologisch bewerten.
Dieser Test wird von den WissenschaftlerInnen nun
seit 8 Jahren regelmäßig (alle 3-6 Monate) an einer Kohorte durchgeführt, vermutlich zur Evaluation. Wie viele ingesamt in die Studie eingeschlossen sind, erfährt man nicht, aber wie viele jetzt untersucht wurden (es ist also nicht einzuschätzen ob es einen Bias in Bezug auf die
Auswahl der ProbandInnen gibt).
Nun hat man eben 566 PuP untersucht, die vor 2-10 Wochen ihre 2. mRNA Impfung hatten und der Wert mit den korrespondierenden Werten von 3-5 Monaten vor der Impfung verglichen. Die Werte für einige Marker waren nach der Impfung höher als vorher, was
in Zahlen, unter Anwendung des Testscores auf ein Anstieg des Risikos einer Herzerkrankung von 11 auf 25% innerhalb von 5 Jahren hinaus laufen würde. Dieser Zustand halte länger an und die Autoren warnen vor möglichen Nebeneffekten durch die Impfung.
👉 Einordnung:
Wie gesagt, bei solchen Zahlenspielen bin ich sehr vorsichtig, vor allem, wenn nicht bekannt ist, wie genau die Voraussagekraft
des Testes überhaupt ist.
Außerdem ist es, da es sich um eine Zusammenfassung handelt, für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, welche möglichen Einflussfaktoren hier neben dem Impfstoff eine Rolle gespielt haben könnten, ob zB. Infektionen stattgefunden hatten etc..
Auch ist unklar, weshalb die PatientInnen überhaupt in die Studie eingeschlossen waren (frühere Herzprobleme etc. und weitere Erkrankungen). Das wäre aber in diesem Falle nicht unrelevant, vor allem da es ja durchaus Daten zu
Herzmuskelentzündungen nach Impfung gibt und es durchaus von wissenschaftlichem Interesse ist, mögliche Risikofaktoren dafür zu kennen. Außerdem fallen, wenn ich mir die Marker so anschaue auch Pandemie-/Lockdown-bedingte Änderungen in der Lebensführung/Ernährung, wie verringerte
Bewegung bei Markern
für Blutzucker und Cholesterin durchaus ins Gewicht, wobei diese beiden Werte hier nicht explizit als verändert aufgezählt werden, aber das ist eben das Problem bei Abstracts - das sind Zusammenfassungen, die so detaillierte Daten nicht ausgeben.
Eine Immunreaktion auf die Impfung ist ebenfalls zu plausibel und wäre ja auch Sinn des Ganzen. Da die PuP bereits ab 2 Wochen nach der Impfung untersucht wurden & man aus dem Abstract nicht ablesen kann, wie sich die Werte über die Zeit verteilen ist auch das schwer einzuordnen.
👉 Fazit: es handelt sich um die Zusammenfassung vorläufiger Daten, aus der wenig zur Validität der Studie ablesbar ist, ohne das Poster zu sehen oder den Talk zu hören. Für mich gäbe es da eine ganze Reihe Fragen und wäre das erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Ich
bin natürlich gespannt darauf, was die Autoren final dazu publizieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse basieren auf reproduzierbaren Ergebnissen und unabhängigen gleichen Beobachtungen. Das ist hier bisher keinesfalls gewährleistet.
Man kann sich den Abstract in etwa so vorstellen wie einen Filmtrailer: bevor man nicht den Film gesehen hat, kann man nur Vermutungen anstellen.
Insofern sind wir bei Schrödingers Katze:
Möglicherweise ist an den Daten was dran, möglicherweise auch nicht.
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Auch wenn ihr (und vielleicht sogar euer Kind) vermutlich nicht schwer an #Covid19 erkranken würdet, es kann das Leben eures Kindes kosten!
Ein Thread 🤰💉⬇️⬇️⬇️
Die Zahl der mit Sars-Cov2 oder mit Covid Gebärenden nimmt derzeit extrem zu. Das ist ein zunehmendes Risiko für eure Gesundheit und vor allem die eurer Kinder. Abgesehen davon, dass es auch Schwangere und frisch entbundene Mütter so schwer trifft, dass sie auf der ITS landen
und versterben (und das sind keine Einzelfälle mehr), u.a. da Schwangerschaften ein erhöhtes Thromboserisiko mit sich bringen und bei Schwangeren das Immunsystem beeinträchtigt ist -
es ist selbst bei asymptomatischem oder geringsymptomatischem Verlauf die Betreuung auf den
Da ist jemand einer ganz großen Sache aus der Spur 😱!
Hier wollte jemand nachweisen, dass die @If_Bund mit Querdenkern vernetzt ist. Helft mir, aber die die mir aus dem QD Netzwerk bekannt sind, haben nahezu keine Interaktion, genauso wenig wie es Interaktionen zu UsForThem gibt
wo es ja eine angebliche Zusammenarbeit gegeben haben soll. Ich bin übrigens auch in dem Netz, kann aber hier keine kritischen Verbindungen erkennen (oder erkenne nicht, dass sie kritisch ist, da gerne einen Hinweis drauf).
Wenn wenn man Pole aufmacht, wo keine sind, kann es
passieren, dass die Behauptungen, die man aufstellt, schnell debungt werden.
Natürlich sind hier Massnahmenkritiker (und dazu würde ich mich auch zählen, weil viele Maßnahmen mE. an der falschen Stelle, zum falschen Zeitpunkt oder in falscher Stärke ansetzen, andere zu lasch
Derzeit kursiert eine Publikation, die versucht, darzulegen, dass das Spike Protein von Sars-Cov2 die DNA Reparatur der Wirtszellen und somit die Immunantwort verringert.
Zunächst einige Basics
💡DNA Strangbrüche entstehen meist ungewollt in Zellen zB. durch mutagene Umwelt-
Faktoren. Da gebrochene DNA die Erbinformation verändern kann bzw. nicht funktionell ist (vor allem wenn beide Stränge brechen, sogenannte Doppelstrangbrüche: DSBs), werden Strangbrüche kompliziert von der Zelle repariert. Dass DSB oft in Zelltod enden, wenn die Reparatur
nicht funktioniert, macht man sich zB. bei einigen Krebstherapien zu nutze, die DNA Schäden in den Tumorzellen induzieren.
Bei der Reparatur kommt es häufig zu kleineren Sequenzveränderungen, weil manchmal kleine Lücken mit einer zufälligen Sequenz aufgefüllt werden müssen,
Ach @derspiegel, eure Quellenwahl ist manchmal wirklich haarsträubend:
„Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte, Andreas Bobrowski, sagte der »Bild«, gerade bei asymptomatischen Patientinnen und Patienten sei der PCR-Test dem Antigen-Schnelltest deutlich
überlegen.“ -
Ihr könntet genauso gut schreiben: Der Vorsitzende des Metzgerverbands sagt, dass Fleischesser doppelt so schön und erfolgreich sind wie Vegetarier!
Der Zusammenhang zwischen asymptomatischen Trägern (die zufällig an irgendeinem Zeitpunkt ihrer Infektion gefunden
werden) und symptomatischen, (die kurz nach Symptombeginn wegen Symptomen getestet werden) mit deren Viruslast ist ein NoBrainer und wie infektiös Patienten mit niedriger Viruslast/hohem Ct sind weiterhin hoch kontrovers.
Ausgerechnet die Lobbyvertreter derer, die einen Ferrari
Können Sie, geehrter Kollege, bitte Daten dazu referenzieren?
Die Publikationen, die die #Viruslasten bei #Geimpften monitoren (👉1,2), zeigen einen ähnlich hohen Anstieg wie bei #Ungeimpfen und lediglich einen früheren Abfall (kürzere Infektiösität?). Ich verstehe immer noch
nicht warum wir nach 21 Monaten #PCR-Posititivät mit Kontagiösität gleichsetzen und das immer wieder heran gezogen wird um #Schnelltests (deren Validierungsstudien nur so gut sind, wie die Heterogenität der Viruslast der ProbandInnen es zum Abstrichzeitpunkt eben zulässt; bei den
allermeisten Studien dann aber ohne Readout zur tatsächlichen Kontagiösität zB. durch einen in vitro Assay) als nicht sicher genug darzustellen.
Interessanterweise hindert es die wenigsten daran, so zu tun, als sei 2G sicher, obwohl mittlerweile völlig außer Frage steht dass a)
Warum ich mittlerweile eine Impfpflicht für sinnvoll halte?
Dieses unwürdige politische Erpressertum lässt mich ganz fundamental am Rechtsstaat zweifeln.
Ich war immer schon kritisch, habe Polizei und Behörden nicht immer nur als Freund und Helfer wahr genommen, aber das hier
hat eine unerträgliche Dimension.
Mit Impfpflicht wird die Gesellschaft nicht weiter zerrissen - es gibt keine Schuldigen mehr für Durchbrüche (die es weiterhin geben wird) und Infektionszahlen. Die Hilflosigkeit des medizinischen Personals schlägt zumindest nicht deshalb in
Frustration um, weil Leid vermeidbar gewesen wäre. Niemand wird mit Covid mehr stigmatisiert und aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpfte sind so gut es geht geschützt und müssen sich nicht rechtfertigen warum sie ungeimpft sind. Und man kann auf das Impfen der Allerkleinsten