Können Sie, geehrter Kollege, bitte Daten dazu referenzieren?
Die Publikationen, die die #Viruslasten bei #Geimpften monitoren (👉1,2), zeigen einen ähnlich hohen Anstieg wie bei #Ungeimpfen und lediglich einen früheren Abfall (kürzere Infektiösität?). Ich verstehe immer noch
nicht warum wir nach 21 Monaten #PCR-Posititivät mit Kontagiösität gleichsetzen und das immer wieder heran gezogen wird um #Schnelltests (deren Validierungsstudien nur so gut sind, wie die Heterogenität der Viruslast der ProbandInnen es zum Abstrichzeitpunkt eben zulässt; bei den
allermeisten Studien dann aber ohne Readout zur tatsächlichen Kontagiösität zB. durch einen in vitro Assay) als nicht sicher genug darzustellen.
Interessanterweise hindert es die wenigsten daran, so zu tun, als sei 2G sicher, obwohl mittlerweile völlig außer Frage steht dass a)
Geimpfte potente Überträger sein können (👉1) und b) die Tatsache, dass bei 2G „keine Ungeimpften gefährdet werden“ auch nur so lange zutrifft, bis man die Altersmischung einer Veranstaltung betrachtet (👉3). 3G Jugenddisko dürfte allemal sicherer sein als 2G Bingo in der
Seniorenfreizeitstätte.
Warum nehmen wir nicht die
Schnelltests für das was sie können:
„quick and dirty“ Screening?
Wenn wir auch nur jeden 3. hoch Infektiösen rausfischen (und das können die Tests!) und die Menschen so unterstützen, dass sie sich auch isolieren können, dann
dürfte sich das mehr auf das Infektionsgeschehen auswirken, als Karneval unter 2G & PCR auf dem Weihnachtsmarkt.
Daher noch mal die Bitte von Kollegin zu Kollege: wenn Sie Daten und Quellen ansprechen, zitieren Sie sie bitte auch - wir arbeiten alle daran, in dieser Pandemie die
bestmöglichen Wege zu finden und viele Köpfe schaffen mehr als wenige. Der Bezug auf „vorläufige Daten“ ist dabei nicht hilfreich und erinnert an Herrschaftswissen. So pauschale Aussagen sind daher tatsächlich wenig hilfreich.
Monaten Kontakt, leider gibt es dennoch bisher keine Belege für diese Aussage. Das heißt nicht, dass es nicht so ist, aber es wäre hilfreich, auch für unsere Arbeit, dazu endlich Daten zu sehen.
Wo können wir ihre Behauptung, dass Schnelltests vor Symptombeginn nicht verlässlich
genug sind aber die Menschen trotzdem ansteckend, anhand von Daten nachvollziehen?
Derzeit kursiert eine Publikation, die versucht, darzulegen, dass das Spike Protein von Sars-Cov2 die DNA Reparatur der Wirtszellen und somit die Immunantwort verringert.
Zunächst einige Basics
💡DNA Strangbrüche entstehen meist ungewollt in Zellen zB. durch mutagene Umwelt-
Faktoren. Da gebrochene DNA die Erbinformation verändern kann bzw. nicht funktionell ist (vor allem wenn beide Stränge brechen, sogenannte Doppelstrangbrüche: DSBs), werden Strangbrüche kompliziert von der Zelle repariert. Dass DSB oft in Zelltod enden, wenn die Reparatur
nicht funktioniert, macht man sich zB. bei einigen Krebstherapien zu nutze, die DNA Schäden in den Tumorzellen induzieren.
Bei der Reparatur kommt es häufig zu kleineren Sequenzveränderungen, weil manchmal kleine Lücken mit einer zufälligen Sequenz aufgefüllt werden müssen,
Ach @derspiegel, eure Quellenwahl ist manchmal wirklich haarsträubend:
„Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte, Andreas Bobrowski, sagte der »Bild«, gerade bei asymptomatischen Patientinnen und Patienten sei der PCR-Test dem Antigen-Schnelltest deutlich
überlegen.“ -
Ihr könntet genauso gut schreiben: Der Vorsitzende des Metzgerverbands sagt, dass Fleischesser doppelt so schön und erfolgreich sind wie Vegetarier!
Der Zusammenhang zwischen asymptomatischen Trägern (die zufällig an irgendeinem Zeitpunkt ihrer Infektion gefunden
werden) und symptomatischen, (die kurz nach Symptombeginn wegen Symptomen getestet werden) mit deren Viruslast ist ein NoBrainer und wie infektiös Patienten mit niedriger Viruslast/hohem Ct sind weiterhin hoch kontrovers.
Ausgerechnet die Lobbyvertreter derer, die einen Ferrari
Warum ich mittlerweile eine Impfpflicht für sinnvoll halte?
Dieses unwürdige politische Erpressertum lässt mich ganz fundamental am Rechtsstaat zweifeln.
Ich war immer schon kritisch, habe Polizei und Behörden nicht immer nur als Freund und Helfer wahr genommen, aber das hier
hat eine unerträgliche Dimension.
Mit Impfpflicht wird die Gesellschaft nicht weiter zerrissen - es gibt keine Schuldigen mehr für Durchbrüche (die es weiterhin geben wird) und Infektionszahlen. Die Hilflosigkeit des medizinischen Personals schlägt zumindest nicht deshalb in
Frustration um, weil Leid vermeidbar gewesen wäre. Niemand wird mit Covid mehr stigmatisiert und aus gesundheitlichen Gründen Ungeimpfte sind so gut es geht geschützt und müssen sich nicht rechtfertigen warum sie ungeimpft sind. Und man kann auf das Impfen der Allerkleinsten
🔥Wir machen überall #2G, dann haben vielleicht 2-3 Mio Menschen mehr in 7-8 Wochen #Impfschutz. Dafür verzögert sich aber das #Boostern der alten Personen
🔥In der Zwischenzeit sterben 150 Menschen pro Tag, auch weil geimpfte Kontaktpersonen nicht
abgesondert werden oder #Geimpfte sich nicht testen
🔥Die zusätzlichen 8000 Tote finden dann alle ganz bedauerlich & beschließen dann, wenn die ersten Booster & der Impfschutz, der möglicherweise durch 2G on Top kommt, endlich anfangen zu greifen, einen 10 wöchigen #Lockdown
🔥Die Weihnachtsferien werden bis Ostern verlängert
🔥Wenn dann im Frühjahr die Saisonalität in Kombination mit den endlich einigermaßen umfassend abgeschlossenen Boostern bei 60+ greift, klopfen sich alle auf die Schultern, wie
Warum #2G weder wissenschaftlich noch politisch zu halten ist und unbedingt überdacht gehört:
⛔️ Das Risiko, sich als Geimpfter zu infizieren, steigt nach einigen Monaten rapide an (thelancet.com/journals/lance…).
⛔️ Geimpfte erreichen ähnlich hohe Viruslasten wie Ungeimpfte
(bei kürzerer Dauer des Peaks) (thelancet.com/action/showPdf…) und sind im Schnitt (über alle Altersgruppen und Zeiträume nach Impfung) nach einer ersten Studie etwa 2/3 so ansteckend im Zellkultursystem wie Ungeimpfte (medrxiv.org/content/10.110…)
Bei Veranstaltungen sollte sich durch den
kurzen Peak statistisch eine kürzere ansteckende Periode ergeben und damit ingesamt bei hoher Impfquote die Wahrscheinlichkeit senken, dass jemand zum Zeitpunkt gerade ansteckend ist.
Die SAR (der Anteil angesteckter Kontakte) im Haushalt allerdings ist in einer aktuellen
Ich möchte das gerne aufgreifen, aber modifizieren.
Ich habe mit 17 Jahren meine erste DNA isoliert, später dann Biochemie mit Schwerpunkt Molekulare Medizin studiert. Bis zum Diplom habe ich die naturwissenschaftlichen Grundlagen bis zur Quantenphysik vertieft und in der
mündlichen Biophysikprüfung die Wellengleichung einer Evaneszenzwelle in der Nahfeldmikroskopie aus der Schrödingergleichung herleiten dürfen.
Seit dem habe ich 13 Jahre Berufserfahrung in der translationalen Forschung. Habe darin promoviert.
Ich kann PCR in allen
Varianten. DNA und RNA aufreinigen und Sequenzieren, Proteine aufreinigen und analysieren, all das global oder gezielt nach ganz spezifischen Modifikationen. Ich kann dir sagen, welche Gene in einer Zellen gerade an- oder ausgeschaltet und welche ganz stillgelegt sind. Ich kann