Der Eine sagt die Welle verläuft milder, der Andere sagt schlimmer.
Da soll noch einer Durchblicken.
Der Versuch einer Erklärung.
Das Wichtigste: Prep for the worst, hope for the best. -> darum Boostern und Maske auf
Ein kurzer 🧵
1/
Die kurze Antwort: Es ist eine Frage der Perspektive
Aus der Perspektive des Einzelnen (geimpften oder genesenen‼️) verläuft Omicron zumindest in SA milder als die Wellen zuvor (wo noch kein Schutz bestand). Die Impfung bzw eine vorangegangene Infektion schützen ...
2/
den Daten zufolge sehr gut vor einem schweren Verlauf.
Aus der Perspektive der Gesamtheit/des Gesundheitssystems verläuft die Welle vergleichbar schwer bzw leicht schwerer als die vorangegangenen Wellen. Der Grund: Der explosionsartige Anstieg der Fallzahlen.
3/
Zurück zum Wichtigsten 'Prep for the worst, hope for the best'
Prep for the worst: Wir wissen nicht was die Welle in SA gebrochen hat. Wir wissen nicht wie sich die Situation in Europa entwickeln wird. Der explosionsartige Anstieg der Fallzahlen kann dramatische...
4/
Auswirkungen auf die Versorgung (nicht nur medizinische) auf die Bevölkerung haben.
Hope for the best: Die Entwicklung in SA sowie Expertimente im Labor legen nahe, dass Geimpfte/Genesene weiterhin gut vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Das ist die gute Nachricht.
5/
Für immun-naive: Geht Euch bitte impfen, wartet nicht auf den Totimpfstoff. Gut möglich, dass Omicron 'durchrauscht'
6/6
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Besorgniserregend? wird was verheimlicht? wie ist das einzuordnen?
Gezeigt sind Todesfälle die in zeitlichem Zusammenhang zur einer #COVID19 Impfung aufgetreten sind. Erfasst werden diese Ereignisse...
1/n
im Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS). VAERS ist ein sogenanntes passives Pharmakovigilanz System. Jeder in den USA lebende Bürger kann ein unerwünschtes Ereignis in dieses System eintragen.
Sinn ist es, mittels solcher Systeme sehr seltene unerwünschte...
2/
Ereignisse im 'Normalbetrieb' erfassen und dementsprechend reagieren zu können. Dass das funktioniert hat man anhand der Hirnvenenthrombosen nach AZ und J&J bzw anhand der Myokarditiden nach mRNA gut beobachten können.
Dabei gibt es nicht nur das VAERS, sondern...
3/
#COVID19 Neutralisierende Antikörper (nAbs) nach Impfung/Infektion fallen also weitgehend aus gegen #Omicron.
Blöde Gschicht, aber nicht das Ende der Fahnenstande
Was bleibt also von der Impfung bzw einer vorangegangen Infektion?
Sehr viel!
1/n
Zuerstmal, die nAbs fallen ja nicht ganz aus. Gut 2-3% der nAbs binden ja auch gegen das Spike von Omicron. Also, umso höher der Titer ist, umso mehr ist gegen Omicron da. Deshalb boostern!
Aber nAbs sind auch nur ein Teil der Abwehrkette. Allerdings der Teil, der uns vor…
einer Infektion schützt. Also Schutz vor Infektion dürfte mit den aktuellen Impfstoffen weitgehend futsch sein.
Zweite Linie der Abwehr: nicht nAbs.
Das sind Antikörper die zwar gegen Spike binden, aber eben nicht die Bindung an die menschlichen Zellen verhindern.
3/n
Ultimativer mega🧵 ob die COVID-19 mRNA Impfung jetzt eine Gentherapie ist oder nicht.
Wir verwenden zum besseren Verständnis eine Analogie; die Zelle als Stadt
Also, im Zellkern sitzt das Genom. Der Zellkern ist in unserem Beispiel die Stadtbibliothek. Dort steht…
1/vielen n
die ganze Information herum die die Stadt braucht um zu funktionieren. Die Baupläne für alle Maschinen und Häuser, wo alles hin soll und wie man Schnitzl macht.
In der ‚klassischen’ Gentherapie bringt man ein gesundes Gen in den Zellkern, welches die Funktion des…
2/n
kaputten Gens ersetzt. Also in der Bibliothek steht das fehlerhafte Buch mit fehlerhaftem Bauplan für eine Maschine und jetzt ‚stellt‘ man einfach ein neues Buch mit korrektem Bauplan in die Bibliothek.
Klingt ja einfach, aber in der Praxis ganz schön kompliziert.
3/n
Myocarditis in Kindern & Jugendlichen #COVID19 Erkrankung vs #Impfung
Ein paar Gedanken dazu
- Herzmuskel-, Herzbeutelentzündungen (Myokarditis, Pericarditis) finden sich gehäuft in jungen Männern mit Beginn der Pubertät.
1/n
Die Inzidenz liegt bei ca 2 pro 100.000 pro Jahr bei den 15-18Jährigen. Im Laufe des älterwerdens nimmt die Inzidenz ab. Bei Mädchen/Frauen hingegen findet sich diese Erhöhung mit einsetzender Pubertät nicht. Man geht daher davon aus, dass das erhöhte Risiko bei…
2/n
jungen Menschen hormonabhängig ist (Testosteron).
- Genau in der Gruppe der Jugendlichen findet sich auch ein erhöhtes Risiko nach der Impfung an einer Myokarditis zu erkranken. Die meisten Daten zeigen, dass das Risiko nach einer Infektion…
Der durchschnittliche Patient im KH ist um 60 Jahre; die Impfquote liegt bei 79% in dieser Altersgruppe.
Dh. Die 21% der Ungeimpften führen zu 59% der Patienten auf der Normalstation und zu 77% auf der ITS.
Um jetzt das Verhältnis zwischen Geimpft und Ungeimpft..,
2/n
korrekt darzustellen, muss man auf die Impfquote normalisieren.
Eine Analogie: Zwei Apfelbauern sammeln ihre faulen Äpfel. Beide Bauern haben 7 Kisten gesammelt. Sie die Apfelbauern jetzt gleich gut im Verhindern von faulen Äpfeln? Ja, wenn beide Bauern gleich viele…
3/n
Sehr gute Daten zu den Nebenwirkungen nach der #BNT#Impfung - auch im Verhältnis zum Risiko das von einer Infektion ausgeht - finden sich in dieser Publikation aus Israel
Ein kleiner Thread zu diesen Abbildungen hier ⬇️und was sie uns erzählen...
1/n
Gezeigt ist die kumulative Inzidenz, zbsp hier der Lungenembolie (LE)
Also man startet die Studie (geimpft/ungeimpft je 800.000 Menschen) und zählt dann die Fälle an LE. Kommt ein Fall dazu, geht die Kurve um diesen Fall...
2/n
nach oben. Nach 42 Tagen gabs 10 LE in der geimpften Gruppe (2 Dosen, Tag 1 und Tag 21). In der ungeimpften Vergleichsgruppe gabs 17 LE.
Zahlenmäßig unterschiedlich, aber nicht signifikant.
Alo die Impfung hat keinen Einfluß, LE werden durch die Impfung nicht hervorgerufen.