Myocarditis in Kindern & Jugendlichen #COVID19 Erkrankung vs #Impfung
Ein paar Gedanken dazu
- Herzmuskel-, Herzbeutelentzündungen (Myokarditis, Pericarditis) finden sich gehäuft in jungen Männern mit Beginn der Pubertät.
1/n
Die Inzidenz liegt bei ca 2 pro 100.000 pro Jahr bei den 15-18Jährigen. Im Laufe des älterwerdens nimmt die Inzidenz ab. Bei Mädchen/Frauen hingegen findet sich diese Erhöhung mit einsetzender Pubertät nicht. Man geht daher davon aus, dass das erhöhte Risiko bei…
2/n
jungen Menschen hormonabhängig ist (Testosteron).
- Genau in der Gruppe der Jugendlichen findet sich auch ein erhöhtes Risiko nach der Impfung an einer Myokarditis zu erkranken. Die meisten Daten zeigen, dass das Risiko nach einer Infektion…
höher ist als nach der Impfung. Es gibt aber auch Daten die ein anderes Bild zeigen. In den allermeisten Fällen heilt eine durch die Impfung induzierte Myokarditis innerhalb einiger Tage wieder vollständig aus. Die langfristige Prognose einer durch eine Infektion…
4/n
hervorgerufenen Myokarditis
Ist meines Wissens noch unklar. Die Inzidenz einer Myokarditis als Nebenwirkung der Impfung wird mit ca 5-15 Fälle pro 100.000 angegeben.
Das Risiko scheint mit steigender Dosis zuzunehmen. So zeigte sich beim Moderna Impfstoff ein höheres Risiko als beim BNT Impfstoff. Das österreichische Impfgremium empfiehlt als Konsequenz daher den Moderna Impfstoff nur noch bei Erwachsenen 30+ einzusetzen.
6/n
Ich persönlich würde mir daher nach wie vor eine Dosisreduktion für Jugendliche wünschen (Meinung, kein Fakt!).
Es muss klar gesagt werden, dass das Risiko sehr gering ist und das Risiko zu Nutzen Verhältnis gesamthaft für eine Impfung auch von Jugendlichen spricht.
7/n
- Wie schaut’s mit Kindern 5-11 Jahre aus?
In Kindern vor Einsetzen der Pubertät ist die jährliche Inzidenz der Myokarditis wesentlich geringer. Dieser altersabhängige Verlauf scheint sich auch nach der Impfung zu zeigen. In den 12-15 Jährigen ist das Risiko geringer…
8/n
als in den 16-17 Jährigen. Dh sehr wahrscheinlich haben Kinder 5-11 schon ein geringeres Risiko nach der Impfung eine Myokarditis auszubilden.
Zusätzlich wurde die Dosis reduziert (30 auf 10mcg bei BNT) das wird sehr wahrscheinlich das Risiko weiter reduzieren bei…
9/n
gleichem Antikörper Titer.
Andererseits, das Risiko einer Myokarditis nach einer Infektion scheint in der Altersgruppe <16 drastisch erhöht zu sein (37x). Und dieser Umstand spricht eindeutig für die Impfung.
10/n
Diese Diskussion ist limitiert auf die Myokarditiden und wie vorher erwähnt ist das nur ein Teil der Abwägung für bzw gegen die Impfung in Kindern.
Jeder soll seine eigene Entscheidung treffen können.
Wir haben uns für die Impfung von 2 Jungs unter 10 entschieden.
11/n
Hauptsächlich aufgrund der unklaren langfristigen Konsequenzen einer (ersten) Infektion mit diesem neuen Virus.
Disclaimer: bin kein Arzt sondern Wald und Wiesen Naturwissenschaftler
12/12
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der durchschnittliche Patient im KH ist um 60 Jahre; die Impfquote liegt bei 79% in dieser Altersgruppe.
Dh. Die 21% der Ungeimpften führen zu 59% der Patienten auf der Normalstation und zu 77% auf der ITS.
Um jetzt das Verhältnis zwischen Geimpft und Ungeimpft..,
2/n
korrekt darzustellen, muss man auf die Impfquote normalisieren.
Eine Analogie: Zwei Apfelbauern sammeln ihre faulen Äpfel. Beide Bauern haben 7 Kisten gesammelt. Sie die Apfelbauern jetzt gleich gut im Verhindern von faulen Äpfeln? Ja, wenn beide Bauern gleich viele…
3/n
Sehr gute Daten zu den Nebenwirkungen nach der #BNT#Impfung - auch im Verhältnis zum Risiko das von einer Infektion ausgeht - finden sich in dieser Publikation aus Israel
Ein kleiner Thread zu diesen Abbildungen hier ⬇️und was sie uns erzählen...
1/n
Gezeigt ist die kumulative Inzidenz, zbsp hier der Lungenembolie (LE)
Also man startet die Studie (geimpft/ungeimpft je 800.000 Menschen) und zählt dann die Fälle an LE. Kommt ein Fall dazu, geht die Kurve um diesen Fall...
2/n
nach oben. Nach 42 Tagen gabs 10 LE in der geimpften Gruppe (2 Dosen, Tag 1 und Tag 21). In der ungeimpften Vergleichsgruppe gabs 17 LE.
Zahlenmäßig unterschiedlich, aber nicht signifikant.
Alo die Impfung hat keinen Einfluß, LE werden durch die Impfung nicht hervorgerufen.
Ein Thread über #COVID19 Fälle, Gesamtsterblichkeit, Todesfälle nach der #Impfung und das Nutzen zu Risiko Verhältnis.
Oder anders gefragt, gibt es Anzeichen, dass mehr Menschen an der Impfung sterben als an einer SARSCoV2 Infektion?
Zwei Graphen, zwei Länder ⬇️
1/n
Beginnen wir mit der Alpenrepublik
Was sieht man⬇️?
Dargestellt sind die wöchentlichen Gesamtsterbefälle der Jahre 2016-21, die dicke Linie ist 2021. Man sieht, dass wöchentlich in A zwischen 1300 bis 2000 Menschen sterben, je nach Jahreszeit. Im Herbst/Winter 2020 gabs...
2/n
einen Ausreißer. In KW 46-48 starben in den letzten Jahren 1500-1600 Menschen, in 2020 starben zwischen 2250 und 2500 Menschen, das war COVID19 und das waren zusätzliche Todesfälle.
Gleichzeitig sieht man in der Grafik dargestellt die tgl COVID19 Fälle. Die...
Im Juni 2009 deklarierte die WHO die Ausbreitung eines H1N1 Influenza Stammes zur Pandemie. Mehrere Firmen entwickelten daraufhin Impfstoffe gegen dieses Virus. Eine davon war GSK mit Pandemrix. Zugelassen wurde der Impfstoff von der EU im Oktober 2009, gemeinsam…
2/n
mit zwei weiteren Impfstoffen gegen H1N1. Dann wurde großflächig geimpft, so wie am Jahresbeginn gegen COVID19.
Im August 2010 wurden dann erstmals Sorgen von Finland und Schweden geäußert bzgl erhöhter Inzidenzen von Narkolepsie in Jugendlichen…
Woher kommt diese Zählweise, warum 14 Tage und verändert das die Todesstatisik?
1) Warum 14 Tage nach Dosis 2?
Wir wissen, dass der Schutz etwas mit den Antikörpern zu tun hat. Prinzipiell, umso höher die sind, umso besser der Schutz. ⬇️
Die Bildung dieser Spike spezifischen Antikörper geht aber nicht von heute auf morgen. Diese Antikörper werden nicht gespritzt bei der Impfung. Diese Antikörper muss das Immunsystem ja erst herstellen. Und diese Herstellung braucht nunmal Zeit. Wieviel hat man sich...
2/n
Das kleine 1x1 wer als Experte die Gelegenheit hat einen #Impfstoff beurteilen/kommentieren zu können bevor er Euch 'piekst'🧵
- Der Hersteller reicht die notwendigen Daten bei den Behörden ein (EMA, FDA, PMDA, ANVISA etc)
- Experten der Behörden überprüfen ob die...
1/n
eingereichten Daten den regulatorischen und wissenschaftlichen Anforderungen entsprechen. Die Behörden führen GCP (Good Clinical Practice) und GMP (Good Manufacturing Practice) Inspektionen durch.
Am Ende beurteilt die Behörde ob das Nutzen zu Risiko Verhältnis positiv ist.
2/n
Mit der Beurteilung eines 'Dossiers' sind bei den Behörden gut und gerne >100 Personen involviert. Pro Behörde, pro Land/Region.
- Oft gibt es noch unabhängige Komitees welche von den Behörden konsultiert werden. In den USA ist das zbsp das VRBPAC (Vaccines...
3/n