Ein Kommentar zu der unten gezeigten Abbildung ⬇️

Besorgniserregend? wird was verheimlicht? wie ist das einzuordnen?

Gezeigt sind Todesfälle die in zeitlichem Zusammenhang zur einer #COVID19 Impfung aufgetreten sind. Erfasst werden diese Ereignisse...

1/n
im Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS). VAERS ist ein sogenanntes passives Pharmakovigilanz System. Jeder in den USA lebende Bürger kann ein unerwünschtes Ereignis in dieses System eintragen.
Sinn ist es, mittels solcher Systeme sehr seltene unerwünschte...

2/
Ereignisse im 'Normalbetrieb' erfassen und dementsprechend reagieren zu können. Dass das funktioniert hat man anhand der Hirnvenenthrombosen nach AZ und J&J bzw anhand der Myokarditiden nach mRNA gut beobachten können.
Dabei gibt es nicht nur das VAERS, sondern...

3/
auch andere, aktive Systeme. Wie zbsp das v-safe System.

Vornweg: Ich will nicht schwere Nebenwirkungen verharmlosen. Diese können sehr selten vorkommen. Mir geht es darum, Verständnis für die Grundlagen zu schaffen damit man solche Grafiken wie ...

4/

fda.gov/vaccines-blood…
oben gezeigt einordnen kann

Zurück zur Grafik. Also man sieht, dass 2021 offenbar die Einträge 'Todesfall' sehr stark angestiegen sind im Vergleich zu den Jahren zuvor.

5/
Was heißt das nun?

Wichtig ist zu wissen, VAERS kann keine Kausalität zur Impfung herstellen, sondern lediglich eine zeitliche Verknüpfung.

6/
Wie wichtig dieser Punkt ist sei kurz illustriert. Und zwar anhand der 6 Monate Sicherheitsdaten der Biontech Studie.

Dort kam es bei 22.000 Teilnehmern zu 14 Todesfällen.
Genau, richtig gelesen, 14 Todesfälle. 14 Todesfälle in der...

7/
Placebo Gruppe. 15 Todesfälle in der Impfgruppe.

Dieses Beispiel illustriet sehr gut die Limitation der VAERS Datenbank. Der VAERS Datenbank fehlt die Placebogruppe um die beobachteten Todesfälle in den Kontext des 'Hintergrundgeschehens' zu setzen.

8/

medrxiv.org/content/10.110…
Was man natürlich machen kann, ist die beobachteten Todesfälle in den Kontext der normalen Sterblichkeit zu setzen. Ist die beobachtete Sterblichkeit in VAERS höher als der 'Hintergrund' dann liegt ein Problem vor.

Ein Beispiel. In den USA wurden 2021 insgesamt...

9/
240 Millionen Menschen mit einem COVID19 Impfstoff geimpft.

Nehmen wir an, wir schicken 240 Millionen Menschen zum Friseur, und beobachten wieviel der Kunden innerhalb von 2 Wochen sterben. Wieviele wären das?

10/
Das ist die Hintergrundsterblichkeit. Ziemlich viele in einem großen Land wie der USA.

Und die richtige Antwort setzt dann auch die beobachteten ca 20.000 Todesfälle gemeldet in VAERS in den Kontext.

11/
Also, wenn 240 Millionen Menschen geimpft werden - auch die sehr vielen sehr alten Menschen - dann muss es es zu Todesfällen in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung kommen.
Würden keine Menschen sterben, wäre das eine Wunderbehandlung.

Und diese schiere Zahl der...

12/
verabreichten Dosen kombiniert mit der Hintergrundsterblichkeit erklärt den starken Anstieg an Todesfällen in VAERS.

13/13

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20 Dec
#Omicron in Südafrika

Der Eine sagt die Welle verläuft milder, der Andere sagt schlimmer.

Da soll noch einer Durchblicken.

Der Versuch einer Erklärung.

Das Wichtigste: Prep for the worst, hope for the best. -> darum Boostern und Maske auf

Ein kurzer 🧵

1/
Die kurze Antwort: Es ist eine Frage der Perspektive

Aus der Perspektive des Einzelnen (geimpften oder genesenen‼️) verläuft Omicron zumindest in SA milder als die Wellen zuvor (wo noch kein Schutz bestand). Die Impfung bzw eine vorangegangene Infektion schützen ...

2/
den Daten zufolge sehr gut vor einem schweren Verlauf.

Aus der Perspektive der Gesamtheit/des Gesundheitssystems verläuft die Welle vergleichbar schwer bzw leicht schwerer als die vorangegangenen Wellen. Der Grund: Der explosionsartige Anstieg der Fallzahlen.

3/
Read 6 tweets
9 Dec
#COVID19 Neutralisierende Antikörper (nAbs) nach Impfung/Infektion fallen also weitgehend aus gegen #Omicron.

Blöde Gschicht, aber nicht das Ende der Fahnenstande

Was bleibt also von der Impfung bzw einer vorangegangen Infektion?

Sehr viel!

1/n
Zuerstmal, die nAbs fallen ja nicht ganz aus. Gut 2-3% der nAbs binden ja auch gegen das Spike von Omicron. Also, umso höher der Titer ist, umso mehr ist gegen Omicron da. Deshalb boostern!
Aber nAbs sind auch nur ein Teil der Abwehrkette. Allerdings der Teil, der uns vor…

2/n
einer Infektion schützt. Also Schutz vor Infektion dürfte mit den aktuellen Impfstoffen weitgehend futsch sein.

Zweite Linie der Abwehr: nicht nAbs.
Das sind Antikörper die zwar gegen Spike binden, aber eben nicht die Bindung an die menschlichen Zellen verhindern.

3/n
Read 11 tweets
25 Nov
Ultimativer mega🧵 ob die COVID-19 mRNA Impfung jetzt eine Gentherapie ist oder nicht.

Wir verwenden zum besseren Verständnis eine Analogie; die Zelle als Stadt

Also, im Zellkern sitzt das Genom. Der Zellkern ist in unserem Beispiel die Stadtbibliothek. Dort steht…

1/vielen n
die ganze Information herum die die Stadt braucht um zu funktionieren. Die Baupläne für alle Maschinen und Häuser, wo alles hin soll und wie man Schnitzl macht.
In der ‚klassischen’ Gentherapie bringt man ein gesundes Gen in den Zellkern, welches die Funktion des…

2/n
kaputten Gens ersetzt. Also in der Bibliothek steht das fehlerhafte Buch mit fehlerhaftem Bauplan für eine Maschine und jetzt ‚stellt‘ man einfach ein neues Buch mit korrektem Bauplan in die Bibliothek.
Klingt ja einfach, aber in der Praxis ganz schön kompliziert.

3/n
Read 14 tweets
5 Nov
Myocarditis in Kindern & Jugendlichen
#COVID19 Erkrankung vs #Impfung

Ein paar Gedanken dazu

- Herzmuskel-, Herzbeutelentzündungen (Myokarditis, Pericarditis) finden sich gehäuft in jungen Männern mit Beginn der Pubertät.

1/n
Die Inzidenz liegt bei ca 2 pro 100.000 pro Jahr bei den 15-18Jährigen. Im Laufe des älterwerdens nimmt die Inzidenz ab. Bei Mädchen/Frauen hingegen findet sich diese Erhöhung mit einsetzender Pubertät nicht. Man geht daher davon aus, dass das erhöhte Risiko bei…

2/n
jungen Menschen hormonabhängig ist (Testosteron).

- Genau in der Gruppe der Jugendlichen findet sich auch ein erhöhtes Risiko nach der Impfung an einer Myokarditis zu erkranken. Die meisten Daten zeigen, dass das Risiko nach einer Infektion…

medrxiv.org/content/10.110…

3/n
Read 12 tweets
31 Oct
Eine Überschlagsrechnung

Auf Impfquote normalisiert schaut die Verteilung der Hospitalisierungen/ITS in Österreich so aus

Normalstation
84% Ungeimpft
16% Geimpft

ITS
93% Ungeimpft
7% Geimpft

Wie kommt man da drauf?

1/n
Der durchschnittliche Patient im KH ist um 60 Jahre; die Impfquote liegt bei 79% in dieser Altersgruppe.
Dh. Die 21% der Ungeimpften führen zu 59% der Patienten auf der Normalstation und zu 77% auf der ITS.
Um jetzt das Verhältnis zwischen Geimpft und Ungeimpft..,

2/n
korrekt darzustellen, muss man auf die Impfquote normalisieren.

Eine Analogie: Zwei Apfelbauern sammeln ihre faulen Äpfel. Beide Bauern haben 7 Kisten gesammelt. Sie die Apfelbauern jetzt gleich gut im Verhindern von faulen Äpfeln? Ja, wenn beide Bauern gleich viele…

3/n
Read 5 tweets
27 Sep
Sehr gute Daten zu den Nebenwirkungen nach der #BNT #Impfung - auch im Verhältnis zum Risiko das von einer Infektion ausgeht - finden sich in dieser Publikation aus Israel

nejm.org/doi/full/10.10…

Ein kleiner Thread zu diesen Abbildungen hier ⬇️und was sie uns erzählen...

1/n
Gezeigt ist die kumulative Inzidenz, zbsp hier der Lungenembolie (LE)
Also man startet die Studie (geimpft/ungeimpft je 800.000 Menschen) und zählt dann die Fälle an LE. Kommt ein Fall dazu, geht die Kurve um diesen Fall...

2/n
nach oben. Nach 42 Tagen gabs 10 LE in der geimpften Gruppe (2 Dosen, Tag 1 und Tag 21). In der ungeimpften Vergleichsgruppe gabs 17 LE.
Zahlenmäßig unterschiedlich, aber nicht signifikant.
Alo die Impfung hat keinen Einfluß, LE werden durch die Impfung nicht hervorgerufen.

3/n
Read 8 tweets

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