Die 10 beliebtesten Artikel 2021 aus meinem Blog hier im #Thread. Herzlichen Dank an euch für fast 750.000 gelesene Artikel!
Es geht um Waldorfschulen, Demeter, Querdenken, Verschwörungsmythen, Gewalt, Wassergeister und vieles mehr.
1) Waldorf-Ausbilder veröffentlicht impfkritisches Papier: #Covid19-Impfung sei schädlich für Körper, Aura und persönlichen Schutzengel, gefährde die Menschheitsentwicklung.
2) In Zeiten von Corona treibt es Teile der Waldorfschul-Bewegung zu #Telegram. In den Gruppen wird gegen Staat und Presse gehetzt, Verschwörungsmythen verbreitet und der Nationalsozialismus verharmlost. Eine Recherche mit Kommentaren von @norafelinepoesl. anthroposophie.blog/2020/12/29/die…
3) An der #Waldorfschule Engelberg wird ein Kind gemobbt. Klassenlehrerin, kollegiale Schulleitung & Waldorf-Schlichtungsstelle reagieren nicht, Staatsanwaltschaft ermittelt ins Leere. Eltern und das gemobbtes Kind werden herausgeworfen. Ihre Geschichte: anthroposophie.blog/2021/11/26/gas…
4) Bio-Verband #Demeter wegen Querdenker-Thesen in Kritik: Man wünscht eine Welt voller Vertrauen, aber ohne Kontrolle oder Forschung. Nach Kritik löscht Demeter den Artikel – und alle Verweise auf die eigene, pseudowissenschaftliche Forschung gleich mit. anthroposophie.blog/2021/01/04/dem…
5) Die unter als „Querdenken“ bekannte, teils radikale #Protestbewegung gegen Corona-Maßnahmen ist esoterisch geprägt, viele Thesen entstammen der Anthroposophie. Wie viel Rudolf Steiner steckt in den Forderungen und Programmen von #DieBasis und #Wir2020? anthroposophie.blog/2021/05/07/wie…
6) #Querdenker, Anthroposophen und die #Waldorfschule sind bei Demonstrationen in mehr als 30 Städten zusammen unterwegs. In Görlitz, Stockach, Cottbus und anderen Städten werden Demonstrationen aus den esoterischen Privatschulen heraus organisiert.
7) Im Öko-Landbau führen neun große Anbaubverbände mit ihren angeschlossenen Bauernhöfen den Markt an. Von 3 der 9 Verbände (#Demeter, GÄA und EcoVin) sind pseudowissenschaftliche und okkult-esoterische Praktiken bekannt.
8) Corona-#Mythen aus der Anthroposophie: Waldorfschulen, Mediziner, Universitäten, Magazine und Institute der Anthroposophen verbreiten Corona-Mythen. Mal sind Planeten, mal 5G für Covid19 verantwortlich, Abhilfe bringen kosmische Globuli aus Meteoren. anthroposophie.blog/2020/04/07/cor…
9) Die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Waldorfschulen in Niedersachsen/Bremen bildet Waldorflehrer_innen aus. Im Projekt „Lehrerbildung in der Praxis“ kann man eine anthroposophische Besonderheit erlernen: Die #Hellseherei. Kultusminister: Ist okay so.
10) #Gewalt an Waldorfschulen gab es bereits vor 100 Jahren an der ersten Schule in Stuttgart, aktuell auch zwei Jahrzehnte lang in Weimar. Diese wird teils mit karmischer Notwendigkeit begründet. Eine Spurensuche mit bedrückenden Einzelfallschilderungen. anthroposophie.blog/2019/05/14/kra…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Demeter-Bäuerin @OrpheliaNick wird Staatsministerin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft @BMEL. Auf kritische Rückfragen reagiert sie schroff und mit Ablenkungen. Ihr zu Hilfe kommt NRW-Landwirtschaftssprecher @norwichruesse - schroff und mit Ablenkungen. 👍👍
Ach, meine lieben Grünen. Es wird bei Kritik abgelenkt (#Derailing), das Thema verlagert (#Whataboutism), falsche Aussagen in den Mund gelegt (#StrohmannArgument) und persönlich angegriffen (#adhominem). Nur auf Kritik wird nicht reagiert - ihr Mittel sind Gegenangriff und Block.
Es heißt @OpheliaNick, sorry. Keine Ahnung wie mir das "r" immer wieder dazwischenkommt.
Waldorfschule Weimar: Ein "unheilvolles System, sektenähnliche Verhältnisse" schrieb @zeitonline vor 1 Jahr: Über 15 Jahre lang prügelten und demütigten Lehrkräfte Kinder.
Nun versucht die Schule einen Neuanfang mit Werbe-Videos: "Waldorfschule Weimar in 100 Sekunden"
Thread
Hintergrund: Zwölf Lehrkräfte sollen Kinder jahrelang angebrüllt und gedemütigt, geohrfeigt und geboxt haben. Gewaltfreiheit lehnte das Kollegium ab.
Staatl. Untersuchungen kamen erst in Gang, als 43 Ehemalige 06/2020 einen offenen Brief verfassten.
Eine Waldorfmutter sagt im Video, dass sie sich trotzdem für die Waldorfschule Weimar entschieden hätte:
"Wir können die Geschehnisse der Vergangenheit nicht komplett durchschauen und sie auch nicht bewerten. Die einseitige Berichterstattung bringt nichts positives voran."
Ein Mitschüler der #Waldorfschule starb in den 80ern an einer Grippe. Im anthroposophischen Gottesdienst wurde aufgefordert, ihn mit "hinüberzutragen". Das Kind gläubiger Anthroposophen erhielt keine ausreichenden Medikamente, erinnert sich @TobiasRapp.
Ich kenne dutzende Geschichten. Kindern werden Impfungen, Medikamente, Hörgeräte, Brillen versagt - alles materialistisch, künstlich, unnatürlich. Das Karma wird es schon richten. Geht es über die Schwelle des Todes, soll es so sein. Im nächsten Leben profitiert es nur davon.
Der Thinktank anthroposophischer Esoterik, das Hellseher-Hauptquartier @goetheanum hat einen Longread zur #Corona-Politik veröffentlicht: "Die Rückkehr des Kollektivismus"
Man warnt allen ernstes vor einem neuen Nazi-Staat.
"Mit der Corona-Politik zieht ein neuer Kollektivismus auf ():
Einige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beanspruchen das Wissen um ein allgemein Gutes – hier Gesundheit; sie sehen die Menschen als Objekte ()."
"Dabei ist der Weg zurück dazu, durch () Wissenschaft und Rechtsstaat Macht zu begrenzen, im Grunde genommen einfach:
Er erfordert nur, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, statt sich von den Vormündern in Wissenschaft, Politik und Medien entmündigen zu lassen."