In diesem Thread ein Einblick in die Kinderklinik Dortmund am @klinikumdo und eine subjektive Bewertung:
In Dortmund liegen 7 Tage Inzidenzen bei U10 seit ca 1 Woche bei ca 5000, bei Jugendlichen bei ca 3000.
Deutlicher Anstieg seit 10.1.2022

1/15
mags.nrw/coronavirus-fa…
Die niedergelassenen Kinder- und Jugendärzt:innen berichten von einer hohen Rate positiver PCRs bei Kindern und Jugendlichen, mit überwiegend milder Infektsymptomatik (Luftweginfektion, Fieber, Bauchschmerzen etc.) - vergleichbar Infektwellen in anderen Wintern

2/15
Die Notfallambulanz unserer Klinik sieht im Vergleich zu anderen Jahren weniger Patienten, bei diesen auch eine hohe Rate (ca. 1/3) positive PCR Ergebnisse. Ebenfalls Infektsymptomatik, meist milde.

3/15
Seit dem 10.1.22 haben wir 40 Kinder und Jugendliche im Westfälischen Kinderzentrum aufgenommen, davon 26 mit einer symptomatischen Infektion (Fieber, Luftwegsinfektion, Bauchschmerzen), 14 ohne Infektsymptome (wegen Verletzung, anderer Erkrankungen)

4/15
Das sind im Durchschnitt 2 (0-6) Aufnahmen pro Tag - bei der einzigen Kinderklinik einer 600.000 Einwohnerstadt.

5/15
Wie im @DGPIeV Survey sind Neugeborene/Säuglinge mit Fieber die größte Gruppe (knapp 1/3). Meist rasch entfiebert nach 1-2 Tagen.
Bei Kindern/Jugendlichen eher typische Bronchitis, vereinzelt Lungenentzündung.
Im Durchschnitt Entlassung nach 2,5 Tagen, meist beschwerdefrei.
6/15
Stärker und länger betroffen sind Kindern mit anderen Erkrankungen, die "nebenbefundlich" #SARSCoV2 positiv sind (primär onkologische, immunologische, neurologische Erkrankungen). (Dieses sind die Kinder, denen wir u.a. mit Impfungen einen Schutz anbieten müssen!)

7/15
Die Zahl der Aufnahmen liegt also in etwa auf Höhe der RSV Welle aus dem Herbst. Die Verweildauer liegt aber bei durchschnittlich 2,5 Tagen, bei RSV >1 Woche. Bei COVID 2/40 Kindern mit Sauerstoffbedarf, bei RSV bei > 2/3 der Patienten.

8/15
In letzten Wochen 2x #PIMS - mit interessantem Phänotyp: trotz typischer Klinik/Laborkonstellation keine Herzbeteiligung, Gliederschmerzen vorherrschend, rasches Ansprechen auf Cortison innerhalb von Stunden .
Früher behandelt oder ein neuer Phänotyp?
Was sagen andere?

9/15
Auch im Austausch mit Kolleg:innen anderer Kliniken sehen wir also angesichts dieser Entwicklung trotz hoher Inzidenzen eine stabile Situation in den Kinderkliniken - die Welle trifft uns nicht mit Wucht und Schwere der RSV Welle (trotz kleingesparter Kinderkliniken)

10/15
Bevor wieder reflexartig kommentiert wird:
Ich möchte nicht missverstanden werden, als hätte ich kein Mitleid mit den kranken Kindern - im Gegenteil, mir tut jedes einzelne kranke Kind leid! Ich sehe aber eine Situation, wie wir sie aus den anderen Wintern kennen...

11/15
..., eine kräftige aber beherrschbare Infektwelle mit zum Glück ganz überwiegend milden Verläufen. (Zudem mit einem Erreger, für den ab 5 Jahren, bald auch für Kleinere ein Impfstoff zur Verfügung steht, insbes. um Risikogruppen zu schützen.)

12/15
Gleichzeitig sehe ich die Verunsicherung/ Verängstigung der Familien (Eltern und Kinder) - die angesichts dieser Erfahrungen nicht angemessen ist.
Wir müssen m.E. aus dem Panikmodus raus:
Das Risiko schwerer Erkrankungen von Kindern ist auch unter Omikron sehr gering!

13/15
Daher unterstütze ich die Initiative der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, einen Wechsel vom Containment zu Protection von Risikogruppen...

14/15
... den Wegfall anlassloser Massentestungen und die Fokussierung auf Testungen von Risikopersonen und symptomatischen Patienten etc.
krankenhaushygiene.de/informationen/…
15/15

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Prof. Dr. D.T. Schneider

Prof. Dr. D.T. Schneider Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @ProfDTSchneider

Jan 7
Super positive Zahlen aus den USA zur Sicherheit der #SARS_CoV_2 Impfung bei Kindern 5-11 Jahren, wenige Impfreaktionen, Herzmuskelentzündungen (sogar seltener als bei älteren Jugendlichen)
Kinder/Eltern sollten ermutigt sein, sich impfen zu lassen - alle!
cdc.gov/vaccines/acip/…
Hier folgen die entscheidenden Slides:
zunächst zu 5-11 Jährigen
(12 Herzmuskelentzündungen bis 19.12. registriert; alle entlassen, gebessert bzw. "recovered") Image
Bei Jugendlichen häufigere Herzmuskelentzündungen, aber auch mit günstigem Verlauf: Image
Read 4 tweets
Aug 31, 2021
Lieber Herr Lauterbach! Ihre pauschale Kritik an "den Kinderärzten" ist nicht zielführend. Es wäre hilfreicher, wenn Sie sich mit aller Ihrer politischen Macht auch für die konsequente, flächendeckende, vollständige Umsetzung der S3 Leitlinie einsetzen...
@BVKJ
.. zu den von Ihnen genannten Zahlen:
wir sehen einen Effekt der Schulrückkehr mit flächendeckender Testung der SuS, seit 2. Schulwoche in #NRW wieder langsam sinkende Inzidenzen, aber noch auf hohem Niveau...
mags.nrw/coronavirus-fa…
... wir sehen in NRW Kliniken aber keine Corona Erkrankungswelle. Vielmehr deutet sich das an, was auch amerikanische Kollegen berichten: im Herbst/Winter Zusammenfallen verschiedener Infektionserkrankungen, mit potenziell hoher Belastung d. Kliniken ... nytimes.com/2021/08/27/us/…
Read 6 tweets
Apr 1, 2021
Man kann die Entwicklung von Inzidenz und Infektionszahlen auch bildlich in beispielhaften Szenarien darstellen

1/5
A: Beispielrechnung:
Ein Teil einer Population wird getestet, mit einem Anteil von 10% positiven Tests. Hochgerechnet auf eine Gesamtbevölkerung ergibt das einen Inzidenzwert von 11

2/5
B: In diesem Szenario ist die Infektionshäufigkeit höher. Bei gleicher Testgruppengröße steigt die Rate positiver Tests. Die Inzidenz steigt auf 22

3/5
Read 5 tweets
Feb 11, 2021
Ich begrüße, dass die Kinder und die Schulen prioritär in den Blick genommen werden, auch in @landnrw - möchte aber auf folgende Punkte hinweisen, denn die bislang verkündeten Regelungen reichen m.E. nicht aus:
@ArminLaschet

1/5

www1.wdr.de/nachrichten/la…
1. Ich halte es NICHT für sinnvoll, alles landesweit einheitlich umzusetzen. Wir brauchen verbindliche einheitliche Regelungen, die regional spezifisch angewendet werden - einen Wettbewerb der Regionen.

(die 7-d-Inzidenzen variieren heute von 19,3 in MS bis 119,8 in HA)

2/5
2. geteilte Klassen, kleine verbindliche Gruppen sind gut. Sichern Sie bitte auch die Schulwege, Pausen etc.. Daher z.B. gestaffelter Schulbeginn/Pausen, mehr Schulbusse etc.
(siehe z.B. S3 LL der @AWMF, Empfehlungen der #DGPI)

3/5
Read 5 tweets
Feb 9, 2021
In der Diskussion u.a. um sichere Schulen wird gerne das noch nicht abschließend ausformulierte Testkonzept kritisiert.
Ich möchte anhand einer Beispielrechnung illustrieren, warum es in der Tat nicht einfach ist, und warum Schnelltests nicht die eine einfache Lösung sind.

1/10
Alle Annahmen der Beispielrechnung sind hoch optimistisch angesetzt, optimistischer als die Daten aus dem Preprint der Studie von @CDrosten zu Antigen-Schnelltests unter medrxiv.org/content/10.110…

2/10 Image
Ich stelle diese Annahmen in den nächsten Schritten in Beziehung zu verschiedenen Hintergrundinzidenzen (so genannte Vortestwahrscheinlichkeit)

3/10 Image
Read 10 tweets
Feb 4, 2021
Trotz der teils schrillen Töne der letzten Tagen, geht es Allen in diesem Forum darum, Schaden von Kindern und ihren Familien abzuwenden. Ich möchte daher meine Position noch einmal ausführlich darlegen:

1/21
Zunächst:

Ich plädiere dafür, dass wir alle

a) unsere Scheuklappen abnehmen und nicht nur monothematisch auf Sars-CoV2 starren und

b) uns gegenseitig zuhören

2/21
Was wissen wir, was nicht?

1. Kinder und Jugendliche sind Teil der Pandemie, auch in Schulen und KiTas

2. Kinder und Jugendliche bewegen sich nicht nur in Familien oder Gemeinschaftseinrichtungen sondern treffen sich auch im privaten Raum etc.

3/21
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

:(